Auswertung auf einzelne Kategorie oder Kategoriebaum einschränken

GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Auswertung auf einzelne Kategorie oder Kategoriebaum einschränken

· 
Gepostet: 26.07.2018 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht verhindert die Hitze ja, dass ich adhoc die Lösung finde. Ich versuche gerade, eine Auswertung in Banking 4W zu erstellen, die über einzelne Kategorien bzw. einen Kategorienbaum und idealerweise über eine Auswahl bestimmter Konten geht.

Die Einschränkung auf die Konten klappt auch. Allerdings kann ich keine Einschränkung auf die auszuwertenden Kategorien vornehmen - zumindest augenscheinlich. Dies möchte ich auch nur im Bedarfsfall können, also nicht dauerhaft speichern.

Finde ich das nur nicht? Oder geht das nicht (mehr)?

Danke schon mal vorab.

Grüße
palue
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertung auf einzelne Kategorie oder Kategoriebaum einschränken

· 
Gepostet: 26.07.2018 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich werte nach einem Export als *.txt alles mit Excel mit Pivottabellen aus. Einmal angelegt, sind die Auswertemöglichkeiten in Excel unbegrenzt.
Die Auswertemöglichkeiten in B4W sind wirklich stiefmütterlich behandelt, weil es ja ein schlankes Bankingprogramm sein soll... und ja auch ist.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2018 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Guido,

was genau findest Du nicht?

Wenn Du zunächst in der linken Spalte ganz oben alle Konten markierst, dann Anzeige/Auswertung auswählst, siehst Du rechts den gesamten Kategoriebaum. Und diesen kannst nach Bedarf an jeder Stelle weiter aufklappen, bis auf die Ebene der Einzelbuchungen.

Und unten kannst Du die gewünschten Konten und Zeiträume auswählen. Mit Rechtsklick erhältst Du auch Quartale und Jahre.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2018 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hallo Neptun,

das ist mir bekannt. Aber genau den Weg find ich weniger charmant. Mir fehlt eine Funktion, die es ermöglicht, mir auch nur die gewünschten Kategorien anzeigen zu lassen, die mich in dem Moment interessieren. So muss ich mich durch alle Kategorien klicken bis zum gewünschten Inhalt und habe trotzdem noch alle andere Kategorien da. Das kann man zwar machen, ist aber nicht schön. So wie es aussieht, geht das wohl nicht. Würde mir das halt so wünschen, wie es bei der Filterfunktion in der Umsatzanzeige geht. Hier kann ich ja auch die Kategorien auswählen, die relevant sein sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0