Export der CSV-Daten über Kommandozeile

Zeltinger
Benutzer
Betreff:

Export der CSV-Daten über Kommandozeile

· 
Gepostet: 04.08.2018 - 14:19 Uhr  ·  #1
Laut Handbuch existieren nur zwei Exportformate für den Kommandozeilenmodus: SUPA und MT-940.
Bei beiden Formaten fehlen mir wichtige Felder. Die gibt's im CSV-Export, den ich manuell im Programm erzeugen kann.

Ist es möglich, den CSV-Export auch im Kommandozeilenmodus aufzurufen?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Export der CSV-Daten über Kommandozeile

· 
Gepostet: 04.08.2018 - 17:31 Uhr  ·  #2
Im SUPA-Format sind eigentlich ALLE Felder, die in der Datenbank vorhanden sind, drin. Welches Feld vermisst Du denn?

CSV-Exporte von der Kommandozeile aus geht nicht. Die Bedienung per Kommandozeile ist eine sehr alte Funktion, die vielen CSV-Exporte sind jüngeren Datums. Seit dem ist an der Kommandozeile nichts mehr geändert worden.
Zeltinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2018 - 22:14 Uhr  ·  #3
Bei Supa vermisse ich vor allem den Saldo. Außerdem die Windows4-eigenen Felder wie die Kennzeichnung.

Ich parse jetzt das MT940-Format, da steht zumindest der Saldo drin.

Wäre schön, wenn die Kommandozeile irgendwann noch nachgezogen wird...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:32 Uhr  ·  #4
Saldo ist nicht drin, das stimmt. Aber halt deswegen, weil der bei den Umsätzen kein Feld ist, das vom Bankrechner kommt, sondern vom Programm selbst errechnet ist. Insofern geht man davon aus, dass sich den der Exporteur dann in seiner Anwendung wieder selbst errechnet. Auch beim MT940 (das übrigens in vielen Fällen grauenhaft hzerstückelte Texte ausgibt) ist der Saldo vom Programm errechnet...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2018 - 16:47 Uhr  ·  #5
Also wenn ich Umsatzinformationen von der Consorsbank abhole, kommen zumindest :60F: und :62F: von der Bank mit. Natürlich nicht pro Umsatz, nur pro Tag.

(Ja, auch wenn ich nicht "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" angekreuzt habe.) ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2018 - 18:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Neptun62
Also wenn ich Umsatzinformationen von der Consorsbank abhole, kommen zumindest :60F: und :62F: von der Bank mit. Natürlich nicht pro Umsatz, nur pro Tag.

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber wieder nur im Prinzip.

Erstens ist auch das wieder von Bank zu Bank verschieden. Nicht jede sendet einen MT940 Datensatz mit Start- und Enddaten. Beispiel: Das Rechenzentrum FI der Sparkassen hat früher, als MT940 noch "normal" war, nur einen Startsatz, dann ALLE Umsätze des abgefragten Zeitraums am Stück und dann einen Endsatz mit Endsaldo gesendet. Das hat z.B. dazu geführt, dass diese Original-FI-Datensätze in manche Anwendungen nicht direkt importiert werden konnten...

Zweitens werden die Saldodaten aus den importierten Rohdaten NICHT in die Datenbank übernommen. Es wird nach Einbau aller Umsätze der AKTUELLE Saldo vom Bankrechner genommen und dann von heute aus rückwirkend ALLE Tagessalden neu berechnet. Kann man verifizieren, wenn man zwischendrin irgendwo einen alten Umsatz löscht und dann nach dem nächsten Bankabruf nachschaut - dann "stimmen" vermeintlich alle Tagessalden wieder - obwohl der gelöschte Umsatz fehlt. In Wahrheit sind die Tagessalden vor dem "Loch" alle falsch.

Die exportierten MT940 werden beim Export aus der Datenbank frisch generiert. Nachdem dabei die Tagessalden mit generiert werden, sind sie nicht zwangsweise korrekt und haben mit den echten Bank-Tagessalden nichts zu tun. Insofern sind sie mit Vorsicht zu genießen. 100% richtig ist immer nur der Endsaldo von heute...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 11:10 Uhr  ·  #7
Zitat
Zweitens werden die Saldodaten aus den importierten Rohdaten NICHT in die Datenbank übernommen. Es wird nach Einbau aller Umsätze der AKTUELLE Saldo vom Bankrechner genommen und dann von heute aus rückwirkend ALLE Tagessalden neu berechnet.
Gibt es eigentlich auch Banking-Programme, die das anders handhaben?

Und noch eine Frage:
Kann man es bei B4 erreichen, dass beim Export eines längeren Zeitraums, z.B. eines Jahres, die Tagessalden mit in der MT-940 stehen?

Bisher habe ich in der exportierten Datei nur einen Start- und einen Endsaldo gefunden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 11:25 Uhr  ·  #8
Gibt es eigentlich auch Banking-Programme, die das anders handhaben?
Mir ist keines bekannt. Hintergrund des Problems ist, dass MT940 entwickelt wurde, als es nur nach der Nachtverarbeitung neue Umsätze gab und deswegen nach der Abfrage klar war, dass man ALLE Umsätze des Tages bekommen hat und zu diesem Tag keine neuen Umsätze mehr kommen werden. Als es dann mit den Umsatzlieferungen untertags los ging, hatte man ein Problem. Man konnte/musste regelmäßig am Tag abfragen und bekam die an diesem Tag schon gelieferten Umsätze noch einmal mit geliefert - ohne erkennen zu können, welche davon schon in der lokalen Datenbank sind und welche nicht. Die Banken haben die Softwarehersteller damit allein gelassen - so hat jeder Hersteller mehr oder weniger komplexe Methoden entwickelt, schon vorhandene Umsätze zu erkennen und nicht doppelt in die Datenbank zu schreiben. Die einfachste Lösung bestand darin, die vorhandenen Umsätze des aktuellen Tages in der Datenbank komplett zu löschen und neu reinzuschreiben. Das klappt aber recht schnell nicht mehr, wenn die Umsätze vom Nutzer z.B. kontiert werden oder gar zur Weiterverarbeitung an nachgeordnete Systeme gehen. Da wird's dann komplizierter. Und in dem Zusammenhang kam dann auch die Selbstberechnung des Saldos ins Spiel. Zumal es Banken gab, die im MT940 untertags keinen Tagesendsaldo mitgeliefert haben, sondern nur "auf anderem Weg" einen "aktuellen Saldo". Der Softwarehersteller mußte schauen, was er daraus macht.

Kann man es bei B4 erreichen, dass beim Export eines längeren Zeitraums, z.B. eines Jahres, die Tagessalden mit in der MT-940 stehen?

Bisher habe ich in der exportierten Datei nur einen Start- und einen Endsaldo gefunden.
Nein, da ist nichts konfigurierbar.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 12:06 Uhr  ·  #9
Alles klar, danke! Es klang hier zunächst etwas anders. Daher habe ich nachgefragt:
Zitat
Die exportierten MT940 werden beim Export aus der Datenbank frisch generiert. Nachdem dabei die Tagessalden mit generiert werden,...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0