Einrichtung Commerzbank HBCI (Mac Version)

Marc_Z
Benutzer
Betreff:

Einrichtung Commerzbank HBCI (Mac Version)

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen alten Commerzbank Thread schon gelesen, dieser hat mir aber nicht zum Erfolg verholfen :-(

Mein Problem ist gerade, dass ich einen HBCI Zugang für die Commerzbank, über einen Chipkartenleser, nicht eingerichtet bekomme, bei Starmoney lief alles problemlos. Andere Banken waren kein Problem einzurichten.

1. Auf der Chipkarte habe ich einen weitern Bankzugang der Volksbank, der auch in Banking4 eingerichtet ist und funktioniert

2. Wenn ich neues Konto einrichten starte und dann HBCI Chipkarte auswähle bekomme ich zunächst die Volksbank Teilnehmernummer angezeigt welche ich gegen die Commerzbank Teilnehmernummer tausche. Im nächsten Schritt gebe ich nun die PIN der Karte ein und erhalte den 9331 Fehler "Der von Ihnen verwendete Signaturschlüssel ist im System unbekannt.".

3. Wenn ich das Fenster dann schließe und in Bankzugänge schaue, so sehe ich den Commerzbankzugang. Nun kann ich den Zugang erneut initialisieren und dann den INI Brief erstellen. Der Mitarbeiter bei der Commerzbank kann den HASH aus dem INI Brief verifizieren.

4. Wenn ich nun den Kontozugang synchronisiere so bekomme ich a) einen Fehler "Schlüssel vom System unbekannt" und b) sieht der Mietarbeiter, dass ich versuche mit einem alten Schlüssel in das System zu kommen.

Frage was mache ich falsch?

Besten Gruß

Marc
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank HBCI (Mac Version)

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 16:33 Uhr  ·  #2
warum verwendest du nicht den neuen Schlüssel, der über den neuen INI-Brief erzeugt wurde.
(der auf der Chipkarte ist doch somit hinfällig/alt)
Marc_Z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 17:11 Uhr  ·  #3
Wie bekomme ich diesen denn auf die Chipkarte?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 18:45 Uhr  ·  #4
"auf die chipkarte" bekommt man garnichts. die Chipkarte hat/generiert ihre eigenen schlüssel und gibt nur den öffentlichen schlüssel zur versendung an den Bankrechner raus. der geheime Schlüssel verlässt niemals die Chipkarte (und es kann auch kein eigener darauf hinterlegt werden. nur im chip generiert.

normalerweise sind auf solchen chipkarten mehrere datensätze, es klingt mir so, als ob Du den commerzbankschlüssel auf einem anderen platz abgespeichert hast, als den volksbankschlüssel. und er verwendet dann aber den volksbankschlüssel wenn er mit der commerzbank kommuniziert. kannst Du nicht irgendwo hinterlegen, welchen schlüssel-datensatz der karte er für welche bankverbindung nehmen soll?
Marc_Z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2018 - 22:11 Uhr  ·  #5
Ich habe in StarMoney extra alle "alten" Commerzbank Zugänge bzw. Bankverbindungen auf der Chipkarte gelöscht (In Starmoney kann man man auf die Karte Zugreifen und sieht die Zugänge). Es war nur noch der Volksbankzugang vorhanden. Und JA, ich glaube DU hast RECHT, dass er den Volksbank Zugang nehmen will anstelle Commerzbank. Ich finde leider nicht wo ich ihm dies befehlen kann, eigentlich müsste er ja automatisch durch die Teilnehmernummer den richtigen Zugang finden....
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 10:51 Uhr  ·  #6
Hallo, in Banking4 für macOS kann man auf einer Chipkarte nur einen Bankzugang einrichten. Nur in Banking4 für Windows kann man (über Tricks) mehrere Bankzugänge mit einer Chipkarte einrichten.
Marc_Z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:23 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, das erklärt einiges.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0