Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 18:50 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von bankboy
Jetzt wird es lustig:
Simba Banking hat die Versionsnr. 6.10.6653.
Müsste also betroffen sein, ist es allerdings nicht.

Es gibt also einen Weg das alte Verhalten abzubilden...
Er muss nur noch kommuniziert werden :-)


Hallo,
es muss also doch noch eine ältere Version sein, wenn das Schließen so funktioniert.
Es war in der Vergangenheit so bei B 4W (vor Version 6) :

-- es ist keine Cloud-Verbindung aktiviert
-- es ist die Option "Automatisch letzten Datentresor verwenden" gesetzt
-- es ist kein Passwort für den Datentresor vergeben

Beim Start von Banking 4W wurde der Startbildschirm übersprungen, aufgrund des leeren Passwortes wurde der Datentresor
geöffnet und man stand sofort in der Kontenübersicht.
Durch Tippen auf "X" wurde - wie jetzt auch - das aktuelle Fenster geschlossen. Da aber der Startbildschirm beim Start
übersprungen wurde, war damit Banking 4W nun sofort ganz beendet.

In der neuen Version ist es aber nicht mehr möglich, einen Datentresor ohne Passwort zu erstellen.
Damit entfällt diese alte Schließen-Option! :-/

Bin gespannt, welcher Weg für das alte Verhalten noch vorhanden sein könnte??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 16:19 Uhr  ·  #42
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 18:44 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von bankboy
ging auch mit Passwort
Gruß Michael


Moin,
gerade mal ausprobiert - mit Passworteingabe konnte auch über "X" alles geschlossen werden.

In meinem Fall arbeite ich (wie bereits berichtet) aber mit mehreren Tresoren - daher machte es für mich keinen Sinn,
den Haken "Automatisch letzten Datentresor verwenden" zu setzen.

Es bleibt dabei, dass in diesem Fall ein Gesamt-Schließen über "X" nicht funktioniert. :-/

Außerdem möchte ich vermeiden, dass ich mit der 5-er Version versehentlich einen 6-er - Tresor öffne.
Wie auch mehrfach geschrieben, dieses Feature "Gesamtschließen mit X" wird es nicht mehr geben.

Wir machen am PC so viele "Klicks" - da kommt es m.E. nicht auf den einen vielleicht zuviel gemachten "Klick" an!
Die Hauptsache ist doch - das Programm funktioniert ansonsten einwandfrei. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:11 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von DBuessen

Es war in der Vergangenheit so bei B 4W (vor Version 6) :

-- es ist keine Cloud-Verbindung aktiviert
-- es ist die Option "Automatisch letzten Datentresor verwenden" gesetzt
-- es ist kein Passwort für den Datentresor vergeben

Beim Start von Banking 4W wurde der Startbildschirm übersprungen, aufgrund des leeren Passwortes wurde der Datentresor
geöffnet und man stand sofort in der Kontenübersicht.
Durch Tippen auf "X" wurde - wie jetzt auch - das aktuelle Fenster geschlossen. Da aber der Startbildschirm beim Start
übersprungen wurde, war damit Banking 4W nun sofort ganz beendet.

In der neuen Version ist es aber nicht mehr möglich, einen Datentresor ohne Passwort zu erstellen.
Damit entfällt diese alte Schließen-Option! :-/

Bin gespannt, welcher Weg für das alte Verhalten noch vorhanden sein könnte??
Ich bin auch "gespannt", wann dieses neue, lästige und verwirrende Verhalten endlich behoben wird.

Es gibt sogar noch eine bisher nicht diskutierte und dabei besonders närrische Auswirkung, die in meinem Betreuungskreis ständig auftritt und die (wie anderes, darunter besonders die debilen Icons), ständigen Frust und Verwirrung erzeugen.

Steps to reproduce:
  • B4W starten
  • Onlinebanking-Geschäfte erledigen
  • B4W schließen, wie seit gefühlten Jahrzehnten gewohnt über das rote X rechts oben
  • Doofes Datentresorfenster bleibt offen stehen (ist aber evtl. hinter dem Browser oder sonstwo verloren gegangen)
  • Tage später wird B4W wieder gestartet
  • Diesmal wird zum Beenden ordnungsgemäß "Datei -> Beenden" gewählt
  • TROTZDEM bleibt das Datentresorfenster offen stehen, weil es bei #1 bis #4 oben, also beim VORLETZTEN Mal [!] nicht geschlossen wurde.
Sonst aber ein gutes Programm™
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 13:03 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von David.P

bin auch "gespannt", wann dieses neue, lästige und verwirrende Verhalten endlich behoben wird.


die Aufregung um die Befehle 'Schließen' 'Beenden' kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Wer andere Software ausser ein bisschen Mail / ein bisschen Texterstellung benutzt, muss sich auch auf
Besonderheiten in der Bedienung einstellen.

Mal ein etwas hinkender Vergleich zwischen einem Auto mit Schaltgetriebe / Automatik.
Wer Automatik gewohnt ist und umsteigt wird fluchen, weil es knirscht wenn man nicht die Kupplung tritt.
Umgekehrt wird ein gewohnter Schaltwagenfahrer im Winter meckern: ich lasse mir nicht vorschreiben,
in welchem Gang ich den Berg bewältige. (Keines der Fahrzeuge wird deshalb umgebaut).

Zu jedem Produkt hat der Entwickler eine bestimmte Vorstellung gehabt.
Ein Benutzer kann das Produkt auswählen, das seinen Vorstellungen entspricht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 13:09 Uhr  ·  #46
Danke auch für diesen überflüssigen Beitrag.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 13:34 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von David.P
Danke auch für diesen überflüssigen Beitrag.

Da stellt sich die Frage, welcher Beitrag überflüssig ist...

Zur Auswahl stehen:

- Beiträge, die nach Monaten immer wieder an Tatsachen rumquengeln, die der Hersteller so programmiert hat, weil er es so gut findet und bei denen er nicht auf den anfänglichen "Verbesserungsvorschlag" und auch nicht das darauf folgende Gequengel eingegangen ist.

oder

- Beiträge, die auf nach Monaten immer noch anhaltendes nerviges Gequengel hin zu erklären versuchen, warum etwas so ist, damit die Quengler vielleicht mal nachdenken und sich mit dem nicht zu ändernden abfinden.

Was sollte man da jetzt überflüssiger finden? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 17:02 Uhr  ·  #48
Du musst das verstehen: Für manche Menschen ist es immer schwierig, sich bei Veränderungen anzupassen. Sie leben halt nach dem Motto: "Das habe ich doch schon immer so gemacht!" O-)

Allerdings ist es mir rätselhaft, warum jene dann nicht das Programm mit Ctrl-Alt-F4 beenden?!
Zu wenig Finger? Ach nee, ist ja auch ne Veränderung gegenüber dem "roten X". :devil:
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 17:48 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Neptun62
Du musst das verstehen: Für manche Menschen ist es immer schwierig, sich bei Veränderungen anzupassen. Sie leben halt nach dem Motto: "Das habe ich doch schon immer so gemacht!" O-)

Tja, das trifft sogar auf mich zu. Ich habe sehr "gelitten", als die Benutzeroberfläche von B4 von der Version 3.x auf 4.x vollkommen umgebaut wurde. Ich habe solange es geht die Version 4 ignoriert, was bei so einem lebenden Medium wie Banking natürlich nicht ewig geklappt hat. Ich finde auch heute noch die alte Oberfläche um Klassen besser als die heutige - aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Der Hersteller hat sich entschieden und findet es toll, also muß ich mich drauf anpassen.

Und ich habe mich angepaßt und quengel nicht alle paar Wochen wieder von neuem...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 08:05 Uhr  ·  #50
Wenn ihr neben einem RL (sofern vorhanden) nichts anderes zu tun habt als beiläufig in Threads hereinzuquatschen, dann wäre es immerhin hilfreich, wenn ihr die Beiträge, die euch dazu veranlassen, zunächst mal durchlest.

Das könnte dann möglicherweise dazu führen, dass weniger Überflüssiges (und/oder Falsches, @Neptun) die Threads verstopft und die Leser bzw. den Hersteller verwirrt.

Sonst aber eine gute Community™
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 08:40 Uhr  ·  #51
je nach User/Stimmung usw.
  • wenn keine Antwort kommt, ist es anscheinend schlecht
  • wenn zügig geantwortet wird, ist es anscheinend schlecht (insbesondere wenn man nicht gleicher Meinung ist)


Leider ist es immer häufiger der Fall, dass der User seinen PC nicht mehr bedienen kann.
Die Ursache ist vielfältig und wird zudem von einem "Betriebssystem mit niedriger Marktdurchdringung" forciert.
Insgesamt ist es jedoch kein Problem, dafür gibt es bspw. die VHS o.ä.
Mit der Erwerb eines technischen Gerätes, hat man noch nicht die Kenntnis erworben es zu bedienen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 10:55 Uhr  ·  #52
Zitat
... dann wäre es immerhin hilfreich, wenn ihr die Beiträge, die euch dazu veranlassen, zunächst mal durchlest.
Durch die genaue Lektüre Deiner Beiträge waren die Antworten erst möglich. Du möchtest immer noch mit klick auf X beenden und schließen - Ich frage, warum Du nicht mit der Tastenkombination schließt, welche präzise das Ergebnis bringt, was vorher durch das Klicken auf das X erreicht wurde.

Im übrigen bekommt man sachliche und qualifizierte Antworten, wenn man sachliche und qualifizierte Fragen stellt.

Bei entsprechenden anderen Fragen kann es passieren, dass sich das Niveau der Antworten an das der Frage anpasst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:07 Uhr  ·  #53
Zitat
... Du möchtest immer noch mit klick auf X beenden und schließen - Ich frage, warum Du nicht mit der Tastenkombination schließt, welche präzise das Ergebnis bringt, was vorher durch das Klicken auf das X erreicht wurde. ...


Ich bin zwar durchaus tastaturaffin, aber ich nutze die Software nicht täglich, also werde ich das Tastaturkürzel bis zur nächsten Nutzung wieder vergessen haben. Das Schließen einer Software mit dem X ist ja nun wahrlich nix Ungewöhliches, mir erschließt sich also beim besten Willen nicht, was Andreas sich bei dieser Änderung gedacht hat (dass er's getan unterstelle ich, Langeweile wird er nicht haben).

Davon abgesehen: Natürlich kann man sich abfinden (oder die Software wechseln). Aber wenn man weiterhin seinen Unmut über Verschlechterungen kund tut, besteht noch die Hoffnung, dass manche Verschlimmbesserungen in künftigen Versionen vielleicht wieder zurückgesetzt werden. Hält man die Klappe muß Andreas annehmen: allet schick.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:12 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Sylvia
Aber wenn man weiterhin seinen Unmut über Verschlechterungen kund tut, besteht noch die Hoffnung, dass manche Verschlimmbesserungen in künftigen Versionen vielleicht wieder zurückgesetzt werden.
LOL Das wäre das erste Mal. Bisher wurden alle Ideen, die die Firma Subsembly hatte und für gut befunden hat durchgedrückt und so belassen, ohne sich beirren zu lassen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:19 Uhr  ·  #55
Erkenntnis des Tages: Wir sind nicht (mehr) die Zielgruppe?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:25 Uhr  ·  #56
Könnte man so sagen. Die Zielgruppe wird zunehmend "mobil". Durch die Blume hat Subsembly das ja auch schon gesagt: Man soll nicht erwarten, dass für die PC-Versionen noch große Entwicklungen stattfinden. Die Entwicklung wird für Customized-Versionen (die von z.B. Banken BEZAHLT werden) gemacht - und die kaufen vorallem mobil-Apps...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:31 Uhr  ·  #57
Tja dann... nicht dass ich's erwarte, aber sollte dir irgendwann eine Alternative über'n Weg laufen: Sagste mir Bescheid?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 13:51 Uhr  ·  #58
Hallo,

es geht ja (s. oben "Simba-Banking"); der Trick wird nur nicht offenbart...


Gruß aus KA.

Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 15:31 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Sylvia

Tja dann... nicht dass ich's erwarte, aber sollte dir irgendwann eine Alternative über'n Weg laufen: Sagste mir Bescheid?

Tja, ich hatte es die letzten Tage schon mal geschrieben: Es gibt zwar einiges, was mir inzwischen an dem Programm gegen den Strich geht - trotzdem ist es nach meiner Meinung immer noch mit weitem Abstand das Beste. Ich muss mich mit den Gegebenheiten "arrangieren", da ich absolut keine Alternative kenne, die mich auch nur ansatzweise so zufriedenstellen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Banking4W beenden in neuer Version 6.9.0.6607

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 13:56 Uhr  ·  #60
Wie üblich verbringe ich meine Sonn- und Feiertage damit, bei der ganzen zunehmend fluchenden Verwandtschaft, teilweise per Fernwartung, teilweise vor Ort, das Banking wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn man herstellerseitig schon die Anregung und den vielfachen User-Wunsch, das Datentresor-Fenster beim Beenden des Programms automatisch zu schließen, weiterhin ignorieren möchte -- könnte man dann wenigstens dafür sorgen, dass jeweils nur eine Instanz von diesem Scheißteil gleichzeitig läuft und nicht beliebig viele geöffnet werden können, die sich dann gegenseitig blockieren?



Sonst aber ein gutes Programm™
Zitat geschrieben von msa
Tja, ich hatte es die letzten Tage schon mal geschrieben: Es gibt zwar einiges, was mir inzwischen an dem Programm gegen den Strich geht - trotzdem ist es nach meiner Meinung immer noch mit weitem Abstand das Beste. Ich muss mich mit den Gegebenheiten "arrangieren", da ich absolut keine Alternative kenne, die mich auch nur ansatzweise so zufriedenstellen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0