Umstellung auf Postbank ID

pingpong
Benutzer
Betreff:

Umstellung auf Postbank ID

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Girokonten und ein Tagesgeldkonto bei der Postbank. Seit Anbeginn des Homebankings in Deutschland,
greife ich über Kontonummer + Onlinebanking PIN zumindest einmal auf die Girokonten zu.

Die Postbank "droht" ja schon seit zwei, drei Jahren damit, dass die Postbank ID Pflicht wird. Die Umstellung wäre auch
ein Vorteil für mich, da ich dann auch ein weiteres Konto in der Webübersicht angeboten bekomme, was auf meinen
Namen läuft.

Bevor ich aber diese Umstellung online beauftrage, wollte ich erst einmal die erfahrenen Onlinebanking Hasen hier im
Forum fragen: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? An der bisherigen (getrennten) Darstellung der Konten
ändert sich doch nichts, oder?

Was ist bei der Umstellung zu beachten? Funktioniert der Zugriff auch mit Banking 4W, 4X, 4i ??

Viele Grüße
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung auf Postbank ID

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 11:53 Uhr  ·  #2
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 12:34 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,

gute Antwort :-) Postbank sagt (allerdings schon seit einieger Zeit), dass der Zugriff über Kontonummer + Onlinebanking PIN bis spätestens Ende 2019
abgeschafft wird. Nunja, das haben sie auch schon vor 2, 3 Jahren gesagt. Der Termin verschiebt sich immer um ein Jahr nach hinten :-)) ...

Bin mal gespannt, ob hier auch Postbank User sind die näheres wissen und/oder über die ID mit Moneyplex oder Banking 4W auf ihre Konten zugreifen.

Viele Grüße
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 14:17 Uhr  ·  #4
Es gibt ganz klare Äußerungen der Postbank, dass HBCI grundsätzlich nicht mit ID möglich ist sondern ausschließlich per Kontonummer/PIN. Es gab Nutzer, die nach Kontoeröffnung nur ID hatten und nicht mit Programm banken konnten. Denen wurde mitgeteilt, dass sie sich zusätzlich eine Start-PIN für den Zugriff per Kontonummer bestellen müssen, weil HBCI anders nicht möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass die Postbank es über HBCI nicht hinkriegt, das gewünschte Konto (derer kann es ja bei einem Login per ID mehrere geben) festzulegen - eine einfache Abfrage wie im Web geht ja über HBCI nicht, weil das Protokoll sowas nicht vorsieht bzw. sowas bankrechnerseitig programmiert sein muss - was es bei der Postbank nicht ist. Beim Login per Kontonummer gibt es dieses Problem nicht - da ist das Konto klar.

So wie ich das verstanden habe ist es durchaus möglich, sowohl einen Login per ID als auch einen Login per Kontonummer zu besitzen. Das Eine verwendet man für's Web, das andere für HBCI...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:01 Uhr  ·  #5
@pingpong
a.) entweder alles so lassen bis es nicht mehr funktioniert
b.) es einfach mal zu testen (rückgängig machen ist doch möglich)

denn was soll groß passieren? (dein Kontostand ändert sich durch die Änderung nicht :-) )
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:52 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ach, das scheint also "wie immer" zu sein. Die Rechte weiß nicht was die Linke tut.

Hatte heute bei denen angerufen und die wiesen mich ausdrücklich darauf hin, dass ich auf Postbank ID umstellen muss. Bis spätestens Ende 2019 werden alle
Konten auf Postbank ID umgestellt sein. Egal ...

Ich werde es mal testen. Zwischenzeitlich ist mir die Postbank ID und damalige PIN natürlich auch abhanden gekommen. Bis das wieder eingerichtet ist, wird
es bestimmt ein paar Tage dauern. :-)

Vielen Dank nochmals für euche Infos ...

viele Grüße
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pingpong
...spätestens Ende 2019...
Ach ja. Ende 2019. Du liebes Lottchen, das ist noch soooooo weit hin. Wer weiß, was bis dahin ist. Gibt's die Postbank noch? Wurde sie doch verkauft und der neue Eigentümer fährt einen ganz anderen Kurs? Oder muss sie doch bei der DeuBa bleiben, weil sie keiner will? Vielleicht modernisiert die DeuBa bis dahin ihre Grott-EDV doch und die Postbank wird dann mit darauf gefahren, weil sie längst assimiliert wurde? Bis dahin kann soooo viel passieren. Einfach aussitzen! :-)
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 16:10 Uhr  ·  #8
Jaa, msa, aber den Spruch habe ich schon seit 2012 gehört ... immer zum Ende des Jahres ... wird umgestellt :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2018 - 17:50 Uhr  ·  #9
Naja, vielleicht hat mal irgendwer in den Unterlagen, die die Katzenfutterhotline bekommen hat, um nachzuschauen, wenn sie mal einen Postbank-Kunden dran hat, reingeschrieben: "Zum Ende des Jahre werden..." - ohne eine Jahreszahl zu schreiben. Damit ist das dann für immer und ewig aktuell. Genau so schön, wie wenn Hersteller auf Packungen drucken "jetzt neu!". Das gilt dann, bis alles abverkauft ist - notfalls auch noch 10 Jahre später.

In sofern würde ich mir schon mal garkeine Gedanken mehr drüber machen, bis an der Stelle etwas passiert IST. :-)

So ähnlich war es doch auch mit dem Vorläufer, dem "Direkt"-Portal. Das hats zumindestens mal gegeben. Über das konnte man auch Sparcards abfragen, ohne ein Girokonto zu besitzen. Auf dieses Direktportal sollten auch alle unbedingt umstellen. Bis es dann irgendwann sang- und klanglos eingestellt wurde. Seitdem gehen Sparcards nur noch per Telefonbanking - weil die "in Kürze erscheinende" (auch so eine schöne Formulierung) Nachfolgelösung nie erschienen ist. Zumindestens solange ich noch eine Sparcard hatte. Ich hab die nämlich nach jahrelangem Nichtgebrauch aufgelöst, als die DeuBa ihre Finger ins Spiel brachte :-)
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 08:24 Uhr  ·  #10
Ich habe auf meine Anfrage beim Matrica Support bezüglich der Nutzung von Moneyplex mit der Postbank ID und Password statt mit Kontonummer u.PIN diese Antwort erhalten: "Wir haben dies ausprobiert und konnten kein Problem feststellen."
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 11:31 Uhr  ·  #11
Hallo,
Zitat geschrieben von msa

Es gibt ganz klare Äußerungen der Postbank, dass HBCI grundsätzlich nicht mit ID möglich ist sondern ausschließlich per Kontonummer/PIN.

Das muss aber länger her sein. Ich benutze eine andere Software, die mit der DDBAC arbeitet. Da konnte ich schon vor einem halben Jahr einen HBCI-Kontakt mit der Postbank-ID einrichten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 14:20 Uhr  ·  #12
Ja. das ist einige Zeit her. Ich nehme die Aussage hiermit mit Bedauern komplett zurück, da sie augenscheinlich nicht mehr stimmt. :-)
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 18:53 Uhr  ·  #13
Hallo,

einen HBCI-Kontakt mit der Postbank-ID kann ich leider nicht einrichten.
Im Webportal ist der Zugang mit Postbank-ID und Passwort möglich.

DDBAC meldet im Fehlerreport:
Warnung: Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Dialogabbruch. (9800)
Unbekannter Benutzer. (9210)
Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (9010)

mfg Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 20:14 Uhr  ·  #14
HA! Das würde dann doch wieder meine ehemalige Aussage stützen...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2018 - 20:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von pingpong
Funktioniert der Zugriff auch mit Banking 4W, 4X, 4i ??

die Ausgangsfrage kann man jedoch mit > ja < beantworten
jetzt ist @pingpong gefordert, es einfach mal auszutesten ;-)
SEPA-Maus
Benutzer
Betreff:

mp18

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 09:47 Uhr  ·  #16
Hallo,

habe es gerade mal mit mp18 (Pro-Version Build L-23703 auf maxOS 32bit) getestet. Bei mir wurden die Konten problemlos gefunden.
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2018 - 19:33 Uhr  ·  #17
Hallo,

meine o.a. Fehlermeldung tritt dann auf, wenn die Postbank-ID länger als 10 Zeichen ist, ich hatte 11 Zeichen. Dies meldete mir die Postbank nach einem E-Mail kontakt. Die Kontonummer ist maximal 10 Ziffern lang und diese Grenze ist wohl bei der Postbank-ID übernommen worden.

Der HBCI-Kontakt mit einer Postbank-ID von maximal 10 Zeichen funktioniert einwandfrei.

mfg Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2018 - 20:26 Uhr  ·  #18
Das ist doch mal endlich ein Fakt im bisherigen Nebel! Vielen Dank für den Hinweis! :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2018 - 06:24 Uhr  ·  #19
und hier noch der "klicker Pfad" durchs Menü:
Zitat
Ich will meine Postbank ID ändern. Wie mache ich das?
Bitte melden Sie sich hierzu im Postbank Banking & Brokerage (meine.postbank.de) mit Ihrer Postbank ID und Passwort an.
Klicken Sie dann oben rechts auf "Mein Profil" -> "ID- und Profilverwaltung" -> Postbank ID "bearbeiten". Bestätigen Sie anschließend die Änderung mit einer TAN.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2018 - 09:06 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,

ich würde ja gerne testen. - Wenn sich nicht im Laufe der Zeit meine Unterschrift (... und die meiner Frau) geändert hätten. Die Postbank erkennt
den Auftrag nicht an und fordert erst einmal per PostIdent Verfahren eine neue "Legitimation" an. Also erst einmal abwarten, bis das alles durch
ist. Ich wollte in diesem Monat auch das Kontomodell umstellen.

Das ist mal ein sehr guter Hinweis, werde ich mit Sicherheit ausprobieren.

Aber an diejenigen, die schon getestet haben: Wie unterscheidet Moneyplex die einzelnen Konten? Bisher habe ich ja je Konto bei der Postbank einen
eigenen Bankzugang.Vom Verständnis her, habe ich mit Anmeldung per Postbank ID ja nur noch einen. Kann ich ohne Datenverlust, diesen neuen
Postbank ID Zugang auf die bestehenden Konten quasi "verteilen"? Also, wie erfolgt die Zuordnung? Der Moneyplex Support hatte mir auf Anfrage
auch nur den o.g. Satz geschickt: "Müsste gehen ...". Aber sonst nix :-)

Viele Grüße
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0