Umstellung auf Postbank ID

 
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf Postbank ID

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 09:30 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von pingpong
...Wenn sich nicht im Laufe der Zeit meine Unterschrift (... und die meiner Frau) geändert hätten. Die Postbank erkennt den Auftrag nicht an und fordert erst einmal per PostIdent Verfahren eine neue "Legitimation" an.

Das ist ja "lustig"
eine Bekannte hat eine Immobilie gekauft und war extra in eine Postbank-Filiale gefahren, um eine "höhere Überweisung" zu tätigen, hierfür musste sie einen Personalausweis vorlegen. Nach ca. 14 Tage kam diese zurück, mit dem Hinweis, dass die Unterschrift nicht übereinstimmt - trotz Ausweis und Vermerk auf dem Formular. (denkbar war/ist hier lediglich, dass bei Antragsstellung Vorname und Nachname ausgeschrieben wurde und bei der Überweisung nur der Nachname)
Auf Hinweis der Hotline, hat sie dann online das Limit erhöht (sie wusste nicht dass sie das machen kann) und die Überweisung sodann online ausgeführt.
vdelf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umstellung auf Postbank ID

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 12:04 Uhr  ·  #22
Hallo,

als Ergänzung noch die Rückmeldung von der Postbank:

Grundsätzlich darf Ihre Postbank ID aus 2 bis 30 Stellen bestehen und muss mindestens einen Buchstaben enthalten.
Ihre Software zeigt Ihnen noch den Login der Kontonummer an. Diese besteht aus maximal 10 Zeichen. Ich gehe davon aus, dass die Software hier zukünftig angepasst wird. Hintergrund: Spätestens in 2019 werden sich alle Nutzer im Online-Banking der Postbank mit Postbank ID und Passwort anmelden. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die Postbank folgt hiermit einer EU-Richtlinie, die als "Zahlungskontengesetz" in deutsches Recht umgesetzt worden ist. Dieses Gesetz gilt für alle Banken in Deutschland.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Finanzsoftware (HBCI) außer der Bezeichnung der Benutzerkennung auch die Anzahl der Zeichen für die Postbank ID erweitern muss. Im Fehlerreport von DDBAC wurden jedenfalls 11 Zeichen problemlos angezeigt.

In den DDBAC Release Notes steht nur:
Die Bezeichnung der Benutzerkennung bei Pin/Tan der Postbank wurde in "Hauptkontonummer/Postbank-ID" geändert.


mfg Volker
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf Postbank ID

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 12:09 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von vdelf
Spätestens in 2019 werden sich alle Nutzer im Online-Banking der Postbank mit Postbank ID und Passwort anmelden.

dann entfällt auch die PIN-Nutzung hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0