csv für offline Konto einlesen

funktioniert nicht

EinsZweiDrei
Benutzer
Betreff:

csv für offline Konto einlesen

· 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:50 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,
ich versuche hier grad als Neuling mal ein downgeloadeten Umsatz, der als .csv der Sparkasse vorliegt, in ein Offline-Konto zu importieren.
Leider gibt es bei allen Importformaten eine Fehlermeldung. ("Import nicht erfolgreich")
Das csv hat folgende Struktur:
"Auftragskonto";"Buchungstag";"Valutadatum";"Buchungstext";"Verwendungszweck";"Beguenstigter/Zahlungspflichtiger";"Kontonummer";"BLZ";"Betrag";"Waehrung";"Info"

(und Excel kann sehr gut etwas damit anfangen 8-) )

Wäre für Tips sehr dankbar.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: csv für offline Konto einlesen

· 
Gepostet: 25.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #2
Das kann nicht funktionieren, weil es bei B4W keinen Importfilter für genau dieses Format der Sparkasse gibt. Die jeweiligen Importformate erwarten eine bestimmte Spaltenabfolge, die hier eben anders ist. Dass Excel was damit anfangen kann ist klar, Excel stellt das ganze ja nur am Bildschirm dar, dabei ist es egal, was für ein Wert in welcher Spalte steht. Das muß der auf die Reihe kriegen, der VOR dem Bildschirm sitzt!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die sicherere und einfacherere ist, die Daten von der Sparkasse nicht im CSV-Format runterzuladen sondern im Format MT940. Dies ist ein Standardformat, welches natürlich auch von B4W importiert wird. Wenn Du die Daten nicht neu runterladen kannst, dann mußt Du in Excel ein Format erzeugen, wie es von B4W erwartet wird. Also entsprechend Spalten verschieben, bis es einem der Importformate entspricht. Danach wieder als CSV abspeichern (mit entsprechenden Trennzeichen) und dann importieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 08:20 Uhr  ·  #3
Sparkasse bietet ja unterschiedliche Format + Darstellungen* an:
in der alten Kontoübersicht (1): CSV-Format + MT940-Format
in der neuen Kontoübersicht (2): CSV-MT940 Format, MT940-Format, CSV-CAMT Format, CAMT-Format gebucht Umsätze

Hinweis:
* warum die Darstellung der Umsätze über 1+2 unterschiedlich ist konnte mir die Bank bisher nicht beantworten :-)
(1) Navi links Umsätze - dh hier erscheint ua. EREF+.. MREF+...
(2) Finanzstatus > Giro Detail > Umsatzabfrage-Button
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 09:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
CSV-MT940 Format, ..., CSV-CAMT Format

Die beiden würde ich gern mal sehen. Wie kann man CSV mit MT940 bzw. CAMT/XML mischen? Was soll denn dabei rauskommen?
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 10:44 Uhr  ·  #5
Zitat
Die beiden würde ich gern mal sehen. Wie kann man CSV mit MT940 bzw. CAMT/XML mischen? Was soll denn dabei rauskommen?

Dieser Thread hat mich veranlasst, mal bei meiner Sparkasse zu schauen. Die bietet inszwischen auch die Formate an, die infoman erwähnt hat.

Bei CSV-MT940 und CSV-CAMT wird jeweils eine CSV-Datei erstellt. Erstere vermutlich aus MT940-Format, Zweitere aus CAMT-Format generiert. Die Erste enthält die SEPA-Tags wie z.B. EREF, MREF, CRED... in der Spalte Verwendungszweck. in der CAMT-CSV gibt es dafür eigene Felder.

Davon abgesehen: für den Threadersteller kommen diese Formate m.E. nicht in Frage, er sollte MT940 oder CAMT verwenden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob zur Verarbeitung des CAMT-Formates die Beta von Banking 4W erforderlich ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:00 Uhr  ·  #6
Aber die Namensgebung verstehe ich trotzdem nicht. CSV-MT940 geht nicht. Es kann entweder CSV oder MT940 sein. Was soll diese Namensgebung bedeuten?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe das eben mit meinem Konto bei der Stadtsparkasse München ausprobiert. Ein CSV-CAMT ist auch nur ein CSV dessen Spalten aber mehr an CAMT angelehnt sind. Insofern ist es ganz ähnlich zu meinem SUPA Format. Die Spaltenüberschriften und die eine Zeile sind wie folgt:

"Auftragskonto";"Buchungstag";"Valutadatum";"Buchungstext";"Verwendungszweck";"Glaeubiger ID";"Mandatsreferenz";"Kundenreferenz (End-to-End)";"Sammlerreferenz";"Lastschrift Ursprungsbetrag";"Auslagenersatz Ruecklastschrift";"Beguenstigter/Zahlungspflichtiger";"Kontonummer/IBAN";"BIC";"Betrag";"Waehrung";"Info"
"00000000";"24.03.14";"01.04.2014";"ERSTLASTSCHRIFT";" Rundfunk 04.2014 - 06.2014 Vielen Dank fuer Ihren Rundfunkbeitrag";"DE3000100000001272";"3831166501301";"383116650 2014031201390349";"";"";"";"Rundfunk ARD, ZDF, DRadio";"DE28700500000002024100";"BYLADEMMXXX";"-53,94";"EUR";"Umsatz vorgemerkt"

Der Download des eigentlichen CAMT-Formats ist leider eine ZIP-Datei in dem für jeden Buchungstag eine eigene CAMT-XML-Datei enthalten ist. Das ist für den Import leider nicht so schön.
EinsZweiDrei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:14 Uhr  ·  #8
Hui, das ging ja schnell.
Ja, hab grad mal das MT940 importieren können; sehr schön.

Leider sind die.csv die ich immer von der Spasskasse geladen habe, sagen wir mal , historisch. Ich hab aus der aktuell importierten MT940 also eine outbank.csv erstellt; um eine Banking4w-lesbare Vorlage zum Excel-gestützten Konvertieren meiner alten Umsatzdaten zu erhalten. Das werd ich dann heute Abend angehen. Und dann kann ich erst mal offline mit Banking4w "rumspielen".

Danke erstmal.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von katjah
Davon abgesehen: für den Threadersteller kommen diese Formate m.E. nicht in Frage, er sollte MT940 oder CAMT verwenden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob zur Verarbeitung des CAMT-Formates die Beta von Banking 4W erforderlich ist.

Der Import von CAMT-Dateien ist aktuell noch nicht einmal in der Betaversion enthalten. Bleibt also nur der Export/Import als MT940.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von EinsZweiDrei

Leider sind die.csv die ich immer von der Spasskasse geladen habe, sagen wir mal , historisch. Ich hab aus der aktuell importierten MT940 also eine outbank.csv erstellt; um eine Banking4w-lesbare Vorlage zum Excel-gestützten Konvertieren meiner alten Umsatzdaten zu erhalten. Das werd ich dann heute Abend angehen. Und dann kann ich erst mal offline mit Banking4w "rumspielen".

Besser wäre vermutlich das SUPA-Format statt Outbank.csv. Dann geht nichts verloren und kann in Excel verarbeitet werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly
Besser wäre vermutlich das SUPA-Format statt Outbank.csv. Dann geht nichts verloren und kann in Excel verarbeitet werden.

Auf jeden Fall! Nur ist es immer so eine Sache, Excel dazu zu bringen, die Beträge mit DezimalPUNKT und das Datumsformat von SUPA auszugeben...
chr_wi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 21:18 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich bin gerade neu in Banking4X (und iOS) und versuche schrittweise meine Historie (Moneyplex von 2002 bis 2010, Squirrel von 2008-2018) zu importieren.

Verzweifeln tue ich am Import von csv Dateien in Offline Konten, da mir diese im Import Dialog gar nicht angeboten werden.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 21:36 Uhr  ·  #13
MT940-Format als Export/Import probiert
chr_wi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 22:05 Uhr  ·  #14
Hat nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Offline Kontotyp. Alle meine 9 Offlinekonten werden in der Auswahl nicht angezeigt:

chr_wi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2018 - 22:24 Uhr  ·  #15
Auch wenn es etwaige Einschränkungen dem Handbuch nicht entnehmen konnte: offensichtlich können Vermögenswerte und Musterdepots nicht genutzt werden. Der Kontotyp "Kasse (offline)" funktioniert dagegen einwandfrei.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2018 - 12:25 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von chr_wi

Hat nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Offline Kontotyp. Alle meine 9 Offlinekonten werden in der Auswahl nicht angezeigt
Zwei Lösungsvorschläge:
1. Hast Du die "fehlenden Konten" in der Kontoliste angehakt? Zum Importieren müssen sie angehakt sein.
2. Es können nur Umsatzdaten, also MT940 oder camt, für Geldkonten importiert werden. Für Vermögenswerte anderer Art, wie Wertpapiere, können keine Umsatzdaten importiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0