Eröffnungssaldo falsch

chr_wi
Benutzer
Betreff:

Eröffnungssaldo falsch

· 
Gepostet: 01.09.2018 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich verzweifele gerade beim Importieren alter Umsatzdaten:
Das Programm meint beim allerersten Eintrag einen Saldo von -9602 € angeben zu wollen.
Ich weiß weder, wo das her kommt noch wie ich den Saldo auf die korrekte Zahl der Erstbuchung gesetzt bekomme.
Ich habe das Phänomen bei einem anderen Konto, aber nicht bei allen.
Hat jemand einen Tipp?

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Eröffnungssaldo falsch

· 
Gepostet: 01.09.2018 - 21:14 Uhr  ·  #2
B4 berechnet Salden immer vom aktuellen Kontosaldo rückwärts in die Vergangenheit. Man kann bei Konten, die noch "online" sind, die letzte Buchung löschen und dann neu von der Bank abrufen. Dabei wird der aktuelle Saldo mit vom Bankrechner abgerufen und dann alle Salden von der letzten Buchung bis zur ersten anhand der Buchungsbeträge neu berechnet und gesetzt. Damit wird dann automatisch der Startsaldo richtig.

Bei Offline-Konten kann man den den aktuellen Saldo (bei beendeten Konten üblicherweise 0,00) über das Kontextmenü des Kontos Auswahl Kontostand von Hand setzen. Auch hierbei werden dann rückwärts die Tagessalden korrekt gesetzt.

Wenn der Startsaldo dann trotzdem nicht stimmt, fehlen entweder Buchungen oder es sind Doppelbuchungen vorhanden. Das passiert ja auch schnell mal bei Importen... Im schlimmsten Fall muss man alle Importierten Umsätze über das Kontextmenü wieder exportieren und dann in einer Excel-Tabelle die Salden berechnen und überprüfen, wo es auseinanderläuft.
chr_wi
Benutzer
Betreff:

Re: Eröffnungssaldo falsch

· 
Gepostet: 02.09.2018 - 20:31 Uhr  ·  #3
Besten Dank! Der Tipp war richtig. Der Import ist aus drei verschiedenen Apps / Formaten erfolgt. Ich habe alles nochmals exportiert (SUPA) und auch zwei Duplikate gefunden. Nun passt alles!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0