Offline Wertpapierdepot funktioniert nicht

zzzZZZzzz
Benutzer
Betreff:

Offline Wertpapierdepot funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.09.2018 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade versucht, mein Depot bei der Onvista Bank in Banking4W abzubilden.
Neues Konto -> Wertpapierdepot -> Neue Position -> Eingabe inkl. ISIN -> Wert taucht mit Stückzahl und Bezeichnung im Depot auf, es wird aber kein Kurs abgerufen.

Den Haken, das Depot beim Rundruf einzubeziehen, habe ich gesetzt. Ist noch eine gesonderte Einstellung notwendig?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Offline Wertpapierdepot funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.09.2018 - 12:05 Uhr  ·  #2
Es werden keine Kurse "irgendwo" für Offline-Depots abgerufen. Offline heißt offline, Du mußt da auch die Kurse selbst von Hand eingeben.

Abgerufen werden nur Online-Depots, wo der Bankrechner alle Daten zu diesem Depot liefert (also Stückzahlen, Kurse, Werte).

Das, was Du da im Sinn hast, nur die Stückzahlen zu pflegen und den Rest macht das Programm, ist so leider nicht möglich.
zzzZZZzzz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2018 - 12:11 Uhr  ·  #3
Danke dir für deine Antwort.

Das ist schade, so hatte ich es mir vorgestellt. Wäre ja eigentlich durch die Angabe der ISIN ein Leichtes.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2018 - 15:04 Uhr  ·  #4
Das schon. Aber kostenlose Kursquellen für eine kommerzielle Anwendung zu nutzen ist wohl rechtlich nicht ganz so einfach...
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2018 - 20:37 Uhr  ·  #5
Finde ich auch schade. Aber es ist noch blöder: ich habe einen Sparplan bei dem jeden Monat Fondsanteile gekauft werden. Natürlich immer zu einem anderen Preis. Um jetzt die Rendite angezeigt zu bekommen, sind das immer einzelne Posten im Depot. Wenn ich nun de aktuellen Wert sehen will, dann muss ich für jeden Posten immer wieder den gleichen aktuellen Kurs eingeben. Hier wäre es schön, wenn man pro ISIN den aktuellen Kurs nur einmal eingeben müsste...
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2018 - 10:47 Uhr  ·  #6
Als erste Hilfe könnte man die einzelnen Kaufpositionen mit Kaufkurs aber ohne akt. Kurs pflegen.
Da das Depot offline geführt wird, ergänzt man dann noch eine Summenposition mit aktuellem Kurs, aber ohne Kaufkurs. Diese Position muß dann nach jedem Kauf angepaßt werden.
Dann kann man leicht die Rendite des Depots erkennen - allerdings nicht auf Einzelpositionsebene.
Aber besser als nichts.
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2018 - 22:02 Uhr  ·  #7
Das ist mal eine nette Idee!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0