banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 11:38 Uhr  ·  #81
Das Problem, dass der Fettdruck nicht mehr dargestellt wird, konnte ich lösen. Man klickt mit der "rechten Maustaste" irgendwo auf dem freien Desktop und wählt: "Hintergrund des Schreibtischs ändern" (oder so ähnlich), dann auf "Schriften". Unten klickt man auf "bester Kontrast". "Beste Form" geht auch, aber da ist das Schriftbild nicht so schön. Diese Angaben gelten speziell für Ubuntu Mate!

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:03 Uhr  ·  #82
Hallo Roland,
meinst Du den Linux Schreibtisch? Und das wirkt sich dann im Wine-Fenster aus?
Bei der neuen Version sind die ungelesenen Vorgänge etwas größer bzw. auseinander gezogen dargestellt.

Grüße Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 13:04 Uhr  ·  #83
Ja, der Schreibtisch von Linux ist gemeint. Ich kam auf die Lösung über Arch-Linux. Wie der Weg zur Einstellung bei Mint funktioniert, weiß ich nicht im Einzelnen, denn das hängt auch vom jeweiligen Desktop ab, also ob Gnome, Mate, KDE usw. Aber allen gemeinsam ist, dass man mit einem Rechtsklick der Maus auf einer freien Stelle des Desktops oder über das Hauptmenü dorthin gelangt. Dies einzelnen Schritte lauten unterschiedlich. Z. Bsp. kann es auch heißen: Einstellungen/ Erscheinungsbild/ Schriften. Auf jedem Fall muss man am Schluss bei "Schriften" ankommen. Die Einstellungen über die Darstellungsweise der Schriften wirkt sich auch auf "Wine" aus, während die Schriftgrößen bzw. Schriftarten, z. Bsp. Arial oder Roman usw., wirken sich nur auf die einzelnen Wine-Register-Darstellungen aus, aber nicht auf banking4w. Soviel ich herausbekommen habe, kann man für banking4w unter wine nur die Darstellungsweise der Schrift ändern, also ob mit oder ohne Kantenglättung, ob mit oder ohne RGB usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 16:35 Uhr  ·  #84
Super! Du hast es mal wieder perfekt gelöst!
Bei Mint geht es über das Hauptmenü/Einstellungen/Schriften/Schrifteinstellungen. Dort hat das Verändern der Kantenglättung von RGBA auf Graustufen zu einer fetten Darstellung der ungelesenen Vorgänge in Banking 4W geführt.

Für mein Empfinden ist die Darstellung in der neuen 7er Version noch einmal besser, weil die Schrift insgesamt größer ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 18:28 Uhr  ·  #85
Bei manchen Linux-Distributionen kann es vorkommen, dass beim Einrichten eines neuen Kontos manche Menüfenster plötzlich kurze Zeit oder anhaltend schwarz sind. Auch einige Untermenüs werden nicht sichtbar. Das Problem ist der Grafiktreiber. Man behebt diese Störung folgendermaßen:

PlayOnLinux starten
Auf den Icon von Banking4w (TopBanking) kurz klicken
"Konfigurieren" anklicken
"Anzeige" anklicken
Den "Direct Draw Renderer" auf "gdi" einstellen.
Nun müsste die Anzeige störungsfrei verlaufen.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 17:40 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von Neptun62

Ich habe heute die neue Beta Version 7.0.1.6796 von B4W in einen eigenen Präfix installiert. Alles lief mit der Anleitung aus diesem Thread problemlos. Das Programm läuft fehlerfrei. Bezüglich der der Schriften hat sich nichts geändert.


Hallo,

wo kann ich die neue Beta Version von Banking4W herunterladen? Das neue Banking4W-7 hört sich interessant an.


Viele Grüße

Marlene
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 18:50 Uhr  ·  #87
Derzeit leider garnicht mehr.

Die Versionen für Windows sind immer auf der Subsembly-Website unter https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download downloadbar. Allerdings immer nur EINE Beta. Die 7er Beta war nur eine Zeit lang downloadbar, inzwischen wurde die heute morgen durch eine 6er Beta mit angepaßten Screenscrapern ersetzt. Und heute abend kam das neue Release-Update der 6er Version raus. Somit ist die derzeit verfügbare Beta älter als die darüber downloadbare Releasversion.

Bis die 7er für Windows rauskommt dauert es wohl noch ein bisschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 08:28 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von Marlene

Zitat geschrieben von Neptun62

Ich habe heute die neue Beta Version 7.0.1.6796 von B4W in einen eigenen Präfix installiert. Alles lief mit der Anleitung aus diesem Thread problemlos. Das Programm läuft fehlerfrei. Bezüglich der der Schriften hat sich nichts geändert.


Hallo,

wo kann ich die neue Beta Version von Banking4W herunterladen? Das neue Banking4W-7 hört sich interessant an.


Viele Grüße

Marlene
Hallo Marlene,
benötigst Du denn Screenscraper für Deine Bankverbindung?
Wenn nicht, kann ich Dir die 7er zum Testen zur Verfügung stellen. Aber sie ist halt im Moment nicht die aktuelle Version, weil noch gebastelt wird.

Grüße Neptun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 09:14 Uhr  ·  #89
Hallo,

wir werden bald auch wieder neue Betaversionen von Banking4 v7 bereitstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 10:13 Uhr  ·  #90
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich benötige den Screenscraper für VISA.

Also erst einmal abwarten und Tee trinken, in der Ruhe liegt die Kraft.

Zur Zeit habe ich Subsembly und "Moneyplex 18 Linux" parallel laufen, falls Banking4W einmal unter Linux Mint nicht mehr läuft.
Aber für die Steuererklärung habe ich bisher für mich nichts besseres gefunden als Subsembly. Ich brauche keine Statistiken oder ähnliches, sondern vor allem den Filter, der mir bestimmte Ausgabengruppen direkt anzeigt und ausdruckt.
Leider funktioniert der Filter nicht mehr, wie noch in Version 4 oder 5, kontenübergreifend. Ich habe 3 Bankkonten, über die die Ausgaben laufen.


Viele Grüße

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 12:22 Uhr  ·  #91
Hallo.

Ich habe zwei Probleme. Ich habe ein prefix angelegt, in dem TopBanking läuft, aber ich kann die Cloudanbindung über dropbox nicht konfigurieren. Die Loginseite lädt, aber offensichtlich läuft das javascript nicht. Weder das Captcha erscheint, noch kann ich das Login Formular abschicken. Was kann ich da machen?

Das zweite Problem ist, ich habe daher versucht eine zweite Installation zu machen, aber in dieser erhalte ich immer den Fehler dass mscoree.dll nicht gefunden werden kann:
Code
0012:err:module:import_dll Library mscoree.dll (which is needed by L"C:\\windows\\Microsoft.NET\\Framework\\v4.0.30319\\mscorsvw.exe") not found


Wenn ich in der Winekonfiguration nachsehe dann ist dort unter Bibliotheken mscoree (native) eingetragen.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 14:17 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von Marlene

Leider funktioniert der Filter nicht mehr, wie noch in Version 4 oder 5, kontenübergreifend.


Doch, das ist noch immer möglich. Klicke einfach links oben auf "Alle Konten".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 15:20 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von subsembly


Doch, das ist noch immer möglich. Klicke einfach links oben auf "Alle Konten".


Hallo Herr Selle,

das ist spitze, vielen Dank!!!

Ich habe die ganze Zeit (immer mit Bauchschmerzen) für die Steuererklärung eine alte 5er-Version benutzt, damit ich kontenübergreifend Listen erstellen konnte.


Viele Grüße

Marlene
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 16:49 Uhr  ·  #94
Ich finde, diese kontenübergreifende Anzeige- und Suchfunktionist das genialste am gesamten Programm. Das hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Mir ist schleierhaft, wieso die anderen Programme das nach meinem Kenntnisstand nicht bieten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 17:08 Uhr  ·  #95
Mit der neuen 7er Beta geht das sogar auch mit Kontogruppen ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 17:27 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von msa

Ich finde, diese kontenübergreifende Anzeige- und Suchfunktionist das genialste am gesamten Programm. Das hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Mir ist schleierhaft, wieso die anderen Programme das nach meinem Kenntnisstand nicht bieten...


Also Hibiscus zeigt die Daten (egal ob Umsätze, Überweisungen, Auswertungen oder Suchen) per Default auch immer kontenübergreifend an - es sei denn, man schränkt es per Filter ein ein ;)
Oder verstehe ich das Banking4-Feature falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 22:59 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von jexxer

Hallo.

Ich habe zwei Probleme. Ich habe ein prefix angelegt, in dem TopBanking läuft, aber ich kann die Cloudanbindung über dropbox nicht konfigurieren. Die Loginseite lädt, aber offensichtlich läuft das javascript nicht. Weder das Captcha erscheint, noch kann ich das Login Formular abschicken. Was kann ich da machen?

Das zweite Problem ist, ich habe daher versucht eine zweite Installation zu machen, aber in dieser erhalte ich immer den Fehler dass mscoree.dll nicht gefunden werden kann:
Code
0012:err:module:import_dll Library mscoree.dll (which is needed by L"C:\\windows\\Microsoft.NET\\Framework\\v4.0.30319\\mscorsvw.exe") not found


Wenn ich in der Winekonfiguration nachsehe dann ist dort unter Bibliotheken mscoree (native) eingetragen.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?


Hallo,

dropbox scheint unter wine nicht zu funktionieren. Ich vermute, dass dahinter ein Netzwerkproblem liegt, das ich aber bisher nicht lösen konnte.
Beim 2. Problem hast du mich auf ein neues Problem aufmerksam gemacht. Wie es scheint, kann dotnet40 seit neuem weder über PlayOnLinux noch über winetricks installiert werden. Bei beiden wird "mscoree.dll" nicht mehr mitgeliefert, aber genau die Datei braucht man, um net-framework 4.6.2 zu installieren. Als einzige Möglichkeit bleibt jetzt nur noch die manuelle Installation. Dazu geht man zu "Konfigurieren/ Wine/Wine konfigurieren/ Bibliotheken" und gibt in der oberen Leiste "mscoree" ein und klickt auf: hinzufügen. Danach ein Doppelklick auf den neuen Eintrag. Jetzt stellt man ein auf: "mscoree native". Danach öffnet man auf dem Desktop seinen "persönlichen Ordner" und sucht "PlayOnLinux's virtual drivers" und öffnet dort den entsprechenden Prefix-Ordner. Man geht zu folgenden Pfad: drive_c/ windows/ system32. System32 wird geöffnet und die neue "mscoree.dll" Datei hineinkopiert. Diese Datei erhälst du hier:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing

Anschließend lässt sich net-framework 4.6.2, wie in der Anleitung beschrieben, installieren.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 10:41 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von winetrouble

Das Problem, dass der Fettdruck nicht mehr dargestellt wird, konnte ich lösen. Man klickt mit der "rechten Maustaste" irgendwo auf dem freien Desktop und wählt: "Hintergrund des Schreibtischs ändern" (oder so ähnlich), dann auf "Schriften". Unten klickt man auf "bester Kontrast". "Beste Form" geht auch, aber da ist das Schriftbild nicht so schön. Diese Angaben gelten speziell für Ubuntu Mate!

Gruß
Roland


Hallo,

mit einer alten Theme von 2014 funktioniert der Fettdruck und die Einstellung der Schriftgröße im Hauptfenster sehr gut.
Ich hüte diese alte Theme wie meinen Augapfel und muss sie halt bei jedem Update reinkopieren.


Viele Grüße

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 16:13 Uhr  ·  #99
Hallo Roland,
die neue Beta 7.0 benötigt dotnet 4.7.2. Ich habe versucht, sie in dem vorhandenen Prefix, in welchem schon die 462 war, zu installieren. Das lief schief.
Hast Du hiermit schon Erfahrungen, wie man vorgehen kann?

Grüße Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 11:45 Uhr  ·  #100
Hallo,

das mit .NET 4.7.2 war ein Versehen. Die nächste Beta sollte auch mit .NET 4.6.2 wieder laufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0