Banking 4W Beta - portable installierbar?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde mal gern einen Blick auf die neue Beta werfen.
Ist diese portable installierbar?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 16:37 Uhr  ·  #2
Das ist der ganz normale "übliche" Installer. Die ist genau so portabel installierbar wie die bisherige normale Version.

Andererseits ist das aber auch nicht wirklich nötig, da die neue Version ein "neues Produkt" ist und somit NEBEN der laufenden bisherigen Version installiert wird und nicht DRÜBER. Du kannst somit auch die BETA hinterher wieder ganz normal deinstallieren, ohne dass die aktuelle Version tangiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 17:12 Uhr  ·  #3
Alles klar, besten Dank für die Info.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 18:45 Uhr  ·  #4
Gibt es einen eleganten Weg, seine Daten in einem Rutsch in die neue Version zu bekommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 18:50 Uhr  ·  #5
Klar, öffne einfach Deinen Datentresor mit der neuen Version. :happy:

Wenn Du es lieber trennen möchtest, kannst Du auch eine Kopie von Deinem Tresor (Name.sub) machen und die dann zum Testen verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 18:53 Uhr  ·  #6
Das ist wirklich elegant :)
Dank dir!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hallo,

brauche mal eure Hilfe, denn ich kapiere wirklich nicht, was hier gerade abgeht:
Ich habe mir vorhin die Beta heruntergeladen und auf einem USB-Stick installiert.
Dann einen neuen Datentresor mit einem comdirect-Konto eingerichtet.
Den kompletten Ordner vom Stick habe ich nun nach PortableApps kopiert, das bei mir fest auf der Festplatte liegt.
Stick entfernt, mit der Beta gespielt. Alles gut.

Nun wollte ich den Tipp von Neptun62 umsetzen, öffne also meinen 6er-Tresor - nichts. Angezeigt werden nur das comdirect-Konto.
Portable Beta gelöscht, Zugriff mit der 6er auf den 6er-Tresor - gleiches Szenario.
Mein Gedanke war jetzt, dass hier irgendwas in die Registrie o. ä. geschrieben wird.
Also komplettes Image von Windows widerhergestellt und Backup meiner Datenpartition - somit muss also alles "Betafrei sein".
Und was soll ich sagen, ich öffne B4W und es tauchen wieder nur das comdirect-Konto auf - das hat was von Voodoo ...

Habt ihr eine Idee, was da laufen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 21:08 Uhr  ·  #8
Offensichtlich bist Du mit den Tresoren durcheinander gekommen!
DU solltest einfach in Deinem alten Banking4W über Backupinformationen eine ältere Version des Tresors auswählen und wiederherstellen.

Ich handhabe es ähnlich wie Du. Allerdings benenne ich jeweils die PortableApps-Ordner mit der darin befindlichen Version, damit sich nichts vermischen kann.

Wenn auf gleicher Struktur, wie die PortableApps-Ordner auch der Ordner Documents liegt, können alle Versionen problemlos auf denselben Tresor zugreifen. Jede Struktur bildet aber dabei eigene Backups.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 21:19 Uhr  ·  #9
Hm, ich habe den Übeltäter gefunden: Als ich auf Stick installiert habe und dann den neuen Tresor anlegte, wurde dieser auf der Festplatte unter Documents angelegt. Und auf diese Tresordatei wurde nun immer zugegriffen, komischerweise aber auch dann, wenn ich über den B4W Startbildschirm eine andere (alte) Tresordatei öffnen wollte. Anderes Dateiformat? Kann ja auch nicht sein, wenn es bei dir klappt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 21:51 Uhr  ·  #10
Kein anderes Dateiformat.
Prüf am besten beim Starten zunächst immer über Einstellungen den Pfad zu dem gewünschten Tresor. Außerdem empfiehlt sich, die Tresore eindeutig zu benennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 22:02 Uhr  ·  #11
Jau, das hätte mir einiges an Paranoia erspart! :D

 
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Banking 4W Beta - portable installierbar?

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 09:17 Uhr  ·  #12
Na, da hast Du ja einen schönen Knoten bei dem Backup-Pfad! :o
Räum die Ordnerstruktur vernünftig auf und alles wird laufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0