Moneyplex 18

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 21:19 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von pingpong

Schau Dich mal am Markt um. Zu Moneyplex gibt es kaum eine Alternative im Bereich Windows, Linux (MacOS) ...

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,
ja, für Linux gibt es wirklich kaum Alternativen. Das frustriert mich ja so. Ich verwende Moneyplex seit 6 Jahren unter Linux, aber die Möglichkeiten der Auswertungen und die Wertpapierfunktionen sind einfach nicht ausreichend für mich. Es ist scheinbar auch keine Verbesserung in Sicht.
Unter Windows verwende ich WISO MeinGeld, welches vom Funktionsumfang deutlich mehr bietet.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 23:16 Uhr  ·  #102
Zu den Wertpapierfunktionen, die wirklich katastrophal sind, ein Zitat aus diesem thread vom 6.6.
Zitat geschrieben von juk
Für Wertpapierdepots kann ich PortfolioPerformance empfehlen, was unverständlicherweise kostenlos ist!

Dieser Empfehlung kann ich mich nach mehrmonatiger Nutzung des Programms nur anschließen.

Gruß
customer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 08:51 Uhr  ·  #103
Ich möchte doch darum bitten beim Thema zu bleiben. Und es geht hier um Moneyplex und nicht um andere Programme.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 12:14 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich möchte doch darum bitten beim Thema zu bleiben. Und es geht hier um Moneyplex und nicht um andere Programme.


Ja ja, wir wissen, Moneyplex 18 kommt bald, bestimmt noch diesen Monat, spätestens aber im Oktober, in der Flughafen Berlin Edition. Im Ernst, für ein kommerzielles Produkt ist dieses Gehampel einfach unwürdig.
Tut mir ja leid für dich, aber wie wär's wenn du den Source Code einfach auf GitHub veröffentlichst und die Finanzierung auf Spenden umstellst? Da würde sich mehr bei rumkommen und vielleicht würde die Entwicklung auch schneller gehen, wenn andere mithelfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 18:30 Uhr  ·  #105
Moneyplex 18 kommt nicht bald, sondern es ist da.

Wer die neue Seriennummer in seiner Moneyplex - Installation einträgt, erhält dann automatisch das Programmupdate.

Übrigens: Moneyplex ist nicht "mein" Produkt, sondern das von Matrica und ich bin auch nicht der Geschäftsführer.
mb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 18:57 Uhr  ·  #106
Zitat geschrieben von Kalle2012

Zum Thema DKB: Der Fehler mit der doppelten Buchung beim DKB Kreditkartenkonto tritt nicht bei allen Konten auf.
Matrica bekommt beim eigenen Test-Konto keine doppelte Buchung.


Hallo Kalle und fr3d,
sollten wir dafür evtl. ein neues Thema eröffnen?
(Bin mit dem freundlichen Support von matrica, per Email-Verkehr dabei, der Sache auf den Grund zu gehen.)

Das Problem ist also "in Arbeit".

Falls noch mehr User diese Doppelbuchungen haben, meldet euch bitte. Vielleicht können wir herausfinden, was bei uns anders ist als z.B. bei martin_d, Beitrag #97?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 12:22 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von Kalle2012

Moneyplex 18 kommt nicht bald, sondern es ist da.


"da" ist aber nur "hier" nicht da: www.matrica.de (diese Seite wurde im Februar 2016 zuletzt bearbeitet).

Wer also nicht zufällig "hier" ist oder "hier" vorbeikommt, für den ist die neue Version nicht da.

Ich, wie gesagt, finde es komisch.

PS: Das Handbuch "liegt" seit 2012.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 19:01 Uhr  ·  #108
Damit sich keiner ärgert: Ich verlängere das Aktionsangebot aus Beitrag #82 ( topic.php?p=139271#real139271 ) für die Zeit bis zum Update der Matrica - Webseite.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 28.09.2018 - 10:43 Uhr  ·  #109
Blöde Frage, bezieht sich das Angebot auch auf ein Update von der Windows-Version 16 Pro auf die Windows/Linux-Bundle-Version? Oder muss ich in diesem Fall etwa das Bundle neu kaufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 28.09.2018 - 23:32 Uhr  ·  #110
Das Angebot bezieht sich auch auf die Bundle - Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Es tut sich was im Wiki ...

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 22:42 Uhr  ·  #111
.. ein "Überblick über moneyplex 2018", relativ leicht zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walldorf
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 22:06 Uhr  ·  #112
Es wundert mich auch, dass Matrica die 2018er Version nicht selbst anbietet, sondern diese nur über den von Kalle2012 beschriebenen Weg verfügbar ist. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die 2018er Version noch Betaware ist. Das ich als 2016er Kunde für eine Version bezahlen soll, die sich der Anbieter nicht traut offiziell anzubieten, irritiert mich. Ich würde daher dieses Angebot nicht nutzen. Trotzdem werde ich die 2018er kaufen wenn sie denn mal offiziell angeboten werden wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 22:26 Uhr  ·  #113
Also @k7au5,

ich setze die 2018er Version nahezu seit dem ersten Erscheinen ein (bin Reseller). Sie ist und war keinesfalls eine Betaversion,
sie läuft anstandslos. Mich wundert natürlich auch die schleppende Markteinführung dieser neuen Version. Meine Mutmaßung
geht eher in die Richtung: EU Recht ... Es sind ja einige Gesetzesänderungen auf dem Weg die vielleicht den Einsatz von Home-
bankingprogrammen einschränkt oder verbietet. Da ist es leichter, den Vertrieb zu verzögern als später die Rückabwicklung
einleiten. (Mir fällt nur nicht die EU Verordnung im Banking Bereich ein :-) ... aber vielleicht habt ihr dieses jetzt parat!)

Nach Deiner Definition ist also nur gut, was auch Geld kostet? Was hindert Dich daran, die 2018er Version einfach produktiv
einzusetzen? Stell Dir vor, Matrica schenkt Dir die Nutzungszeit ...

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 13:25 Uhr  ·  #114
Ich glaube eher das die Verzögerungen für die Aktualisierung der Webseite eine rein zeitliche Ursache hat und man derzeit die Priorität lieber auf das Produkt selbst legt.
Bei mir läuft Moneyplex 18 auch schon lange produktiv und der Build 23720 hat auch keine "Beta" - Kennzeichnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 22:20 Uhr  ·  #115
Hallo zusammen,

wo steht denn, dass Moneyplex 18 offiziell nicht angeboten wird? Die Webseite ist doch nicht der einzige Vertriebskanal. Man kann ja per Telefon oder e-Mail direkt beim Hersteller nachfragen und so die offizielle Version gänzlich ohne Kalle2012 erwerben.
Um der Frage, woher ich das weiß zuvor zu kommen: Auf diese Art habe ich im Sommer mein Bundle-Update auf die 18er Version gekauft. Diese läuft stabil, inklusive Wertpapier-Kursabfragen und Screen-Scraper für die M&M-Card.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walldorf
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 21:28 Uhr  ·  #116
Zitat geschrieben von pingpong

Nach Deiner Definition ist also nur gut, was auch Geld kostet? Was hindert Dich daran, die 2018er Version einfach produktiv
einzusetzen? Stell Dir vor, Matrica schenkt Dir die Nutzungszeit ...

Nein, so soll mein Kommentar nicht verstanden werden. Das Betriebssystem auf dem ich Moneyplex einsetze ist Debian 9. Das kostet nichts und es ist gut. Debian bietet immer offiziell ein Dev-, eine Testing und eine Stable Version an. Es ist klar welche Version welchen Status hat und ich kann mich entscheiden welche Version ich verwende. Bei Moneyplex ist mir das unklar, aufgrund der kruden Kommunikation.

Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich glaube eher das die Verzögerungen für die Aktualisierung der Webseite eine rein zeitliche Ursache hat und man derzeit die Priorität lieber auf das Produkt selbst legt.
Bei mir läuft Moneyplex 18 auch schon lange produktiv und der Build 23720 hat auch keine "Beta" - Kennzeichnung.

Kann sein, hört sich für mich aber ziemlich schräg an. Wenn ich ein Produkt fertig habe, dann werde ich es doch über alle Kanäle anpreisen. Eine Webseite wie http://www.matrica.de/produkte/produktmpx.html upzudaten ist auch keine Frage von Monaten, sondern sie sollte vermutlich in wenigen Stunden aktuell sein.

Zitat geschrieben von Rautka

wo steht denn, dass Moneyplex 18 offiziell nicht angeboten wird? Die Webseite ist doch nicht der einzige Vertriebskanal. Man kann ja per Telefon oder e-Mail direkt beim Hersteller nachfragen und so die offizielle Version gänzlich ohne Kalle2012 erwerben.
Um der Frage, woher ich das weiß zuvor zu kommen: Auf diese Art habe ich im Sommer mein Bundle-Update auf die 18er Version gekauft. Diese läuft stabil, inklusive Wertpapier-Kursabfragen und Screen-Scraper für die M&M-Card.

Sicher nicht der einzige Vertriebskanal, aber wohl der wichtigste da mit der größten Reichweite.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 13:12 Uhr  ·  #117
Zitat geschrieben von k7au5

Sicher nicht der einzige Vertriebskanal, aber wohl der wichtigste da mit der größten Reichweite.

Hallo k7au5!

OK, ich dachte, du willst die Software direkt vom Hersteller kaufen. Wenn du auf diesen einen Vertriebskanal festgelegt bist, wirst du vermutlich noch etwas warten müssen.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 13:15 Uhr  ·  #118
Zitat geschrieben von k7au5

Sicher nicht der einzige Vertriebskanal, aber wohl der wichtigste da mit der größten Reichweite.

Matrica stuft anscheind die "Wichtigkeit" für diesen Vertriebskanal bzw. dieses Produkt etwas anders ein als Du. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 21:15 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von pingpong

Meine Mutmaßung
geht eher in die Richtung: EU Recht ... Es sind ja einige Gesetzesänderungen auf dem Weg die vielleicht den Einsatz von Home-
bankingprogrammen einschränkt oder verbietet. Da ist es leichter, den Vertrieb zu verzögern als später die Rückabwicklung
einleiten. (Mir fällt nur nicht die EU Verordnung im Banking Bereich ein :-) ... aber vielleicht habt ihr dieses jetzt parat!)

Ich möchte hier mal nachhaken.

Auch mich wundert die Politik von Matrica ein bisschen, wäre das nicht, ich hätte vielleicht auch schon upgedated.

Nun habe ich die letzten Tage aber zwei Mal Post erhalten von zwei unterschiedlichen Banken:

- Die Deutsche Bank schreibt, sie müsse auf Grund er "Zweiten EU-Zahlungsdienste-Richtlinie" das iTan Verfahren demnächst einstellen, man solle stattdessen das kostenlose photoTan oder das mobileTan Verfahren nutzen.

- Die Ing-Diba hingegen sendet mir - aufgrund derselben neuen EU-Richtlinie - neue Zugangsdaten mit einer neuen iTan Liste. Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher ob diese iTan Liste auch dauerhaft gültig bleibt.

Ich vermute mal dass Apps wie photoTan oder "Banking to go", wie das die Ing-Diba nennt, nicht von Moneyplex oder ähnlichen Programmen unterstützt werden (können), liege ich da richtig in der Annahme?

Wie sieht es mit HBCI via Chipkarte aus? Wird das vielleicht auch bald abgeschaltet?

Das hat jetzt nicht direkt mit Moneyplex 18 zu tun, könnte aber vielleicht die schleppende Einführung erklären. Und, ich nutze Moneyplex hauptsächlich wegen dem Banking Modul, wenn das nimmer täte, wozu noch ein Update machen?

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 22:52 Uhr  ·  #120
Hallo Volker,

da kann ich Dich beruhigen. Ich nutze mTan bei der Postbank/PSD Bank, PhotoTan bei der Comdirect und Chiptan bei
der Sparkasse. Funktioniert tadellos mit Moneyplex. Also Moneyplex 2018 ... die kostenfreie (bisher).

Meine Bestellung ist seit Wochen draußen, kommt aber nix ... Ich werde da nochmals nachhaken.

Aber diese EU Richtlinie bereitet mit Sicherheit großes Kopfzerbrechen bei allen Homebanking Software Herstellern,
denn ob wirklich Screen Scraping oder ähnliche Techniken aus einer Softwarelösung erlaubt ist, wird sich zeigen.

Mich wundert auch, dass es keine Bankenübergreifende Schnittstelle für alle gängigen Geschäftsfälle, für alle
Kunden gibt. Ich betreibe Homebanking seit den Anfängen BTX (Bildschirmtext), also denke mal locker 30 Jahren.

Seit ein paar Jahren sehe ich keinerlei Fortschritte in Bezug auf die Schnittstellen. iTAN Alternativen stellt man aber
einige, gerade in der letzten Zeit, bereit. Alles ein wenig undurchsichtig.

Gruß
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0