Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen komplett neuen PC aufgestetzt und bin mit B4W entsprechend umgezogen.
Die neuste Version von Subsembly installiert , die Datentresore gesucht und gefunden und die Lizenzdaten korrekt eingegeben.
Alles im grünen Bereich.
Die Multibankabfrage klappt ohne Probleme.

Nur bei der Ebics Variante werde ich nach einem PW für die Schlüsseldatei gefragt.
Das ist mein Problem.
Ich seit ca. 2010 das Ebics Modul im Einsatz und es lief einfach nur. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung wo die Schlüsseldatei ist und welches PW ich hierfür hatte :-(

Wie kann ich jetzt weiter vor gehen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 03.10.2018 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Idee dazu ?

Die Einrichtung liegt schon so lange bei mir zurück, da sich nicht mehr weiss wie ich das damals gemacht habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 05:34 Uhr  ·  #3
EBICS neu einrichten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 08:02 Uhr  ·  #4
Hatte ich auch schon so erwartet.
Ich hatte nur angenommen das die PW im Tresor gespeichert worden sind. Auch bei meinen privat Konten musste ich beim ertsen Rundruf alle Pins neu eingeben, was mich doch gewundert hat.

Dann werde ich dann mal die Sparda anrufen .
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 12:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Venkman
Auch bei meinen privat Konten musste ich beim ertsen Rundruf alle Pins neu eingeben, was mich doch gewundert hat.
Das ist normal und erklärbar. Seit etwa einem halben Jahr werden die PINs nicht mehr im Tresor sondern irgendwo auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, damit sie bei Cloud-Synchronisation niemals in die Cloud kommen. Nebeneffekt ist, dass man nicht einfach den Tresor "klauen" kann und die PINs mit dabei hat. Deswegen mußt Du die auf einem neuen Rechner einmalig neu eingeben, damit sie auf diesem Gerät auch abgelegt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 12:54 Uhr  ·  #6
Das erklärt dann alles.
Man merkt sowas ja erst wenn man es mal braucht :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 20:03 Uhr  ·  #7
Ich habe gerade mal einen Tresor von 2017 genommen.
Auch da keine PW / Pin mehr im Bankzugag zu sehen.

Nimmt die aktuelle Version die sofort beim Öffnen da raus ?
Wenn ja , dann könnte mir noch eine ganz alte Version helfen.

ansonsten habe ich die Sparda schon angeschrieben und ich richte in ein par Tagen alles neu ein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 20:26 Uhr  ·  #8
Auch eine alte Version wird Dir leider nicht weiterhelfen, da seit ziemlich langer Zeit (einige Jahre!?) die gespeicherten Passwörter nur noch benutzt aber nicht mehr angezeigt werden können...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 20:53 Uhr  ·  #9
als workaround könnte eine paar Monate alte banking4 Version funktionieren.
(zwar nicht zum auslesen, jedoch aber fürs banking)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 12:55 Uhr  ·  #10
Ich schon wieder ;-)

die Sparda hat jetzt den Ebics Zugang zurück gesetzt und ich muss jetzt einen neuen IniBrief erstellen.

Also in B4W auf den entsprechenden Bankzugang und dann den IniBrief erstellen.
Nur ist der von 2014 (also Datum der letzten Einrichtung) und ich kriege es nicht hin einen neuen aktuellen zu bekommen.

Lt. Sparda muss eine neue Initialisierung erfolgen. Nur die geht nicht das ich immer nach einem PW für die Schlüseldatei gefragt werde (das ich nicht mehr habe)

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 13:10 Uhr  ·  #11
Klar. Den vorhandenen Bankzugang löschen und neu anfangen. Also nach dem Löschen auf "neu" und dann ebics und einfach dem Assistenten folgen. Dann wird ein neues Passwort angefragt, eine neue Datei erzeugt, werden neue Schlüssel erzeugt und ausgetauscht und der ini-Brief gedruckt. Und vor dem Löschen die Stammdaten (Zugangsnummern ect.) natürlich aufschreiben, sofern sie nicht schriftlich vorliegen. Oder sicherheitshalber erst den neuen Zugang anlegen und in Betrieb nehmen und dann erst den alten löschen...

Und in den Kontoeinstellungen des/der betroffenen Koten als Bankzugang den neuen eintragen, sofern das nicht automatisch funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ebics Problem nach Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 15:32 Uhr  ·  #12
Hinweis: das von @msa wörtlich befolgen, also "Bankzugang löschen" und nicht "Konto löschen"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0