Nach Abruf wird Buchung automatisch als erledigt markiert

Malli2602
Benutzer
Betreff:

Nach Abruf wird Buchung automatisch als erledigt markiert

· 
Gepostet: 10.10.2018 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen.
Nachdem ich neue Umsätze abgerufen habe wird eine neue Buchung direkt als Erledigt markiert.
Ich habe an keine Automatismusstelle einen Fehler der das verursachen könnte gefunden. Siehe Screenshot

Jemand eine Idee?

VG
Stephan

P.S.: Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Formatierungen auf sich? Habe da noch kein Muster erkennen können
Ich meine damit die Schriftart in Fett oder leicht transparent oder so.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Abruf wird Buchung automatisch als erledigt markiert

· 
Gepostet: 10.10.2018 - 18:47 Uhr  ·  #2
Eine Buchung die FETT dargestellt ist, ist "ungelesen". Man kann sie auf gelesen setzen, indem man sie markiert und entweder auf die Leertaste drückt oder das Gelesen aus dem Kontext-Menü auswählt. Genauso geht es, wenn man mehrere Buchungen selektiert, dann kann man die auf beide Arten gesammelt auf gelesen setzen. Mit Klick auf das Haken-Icon in der Leiste oben kann man gesammelt ALLE Umsätze in ALLEN Konten auf einen Schlag auf gelesen (also nicht mehr fett) setzen.

Wenn Buchungen nur ausgegraut erscheinen, dann sind das Vorankündigungen der Bank. Z.B. Lastschriften, die erscheinen da als vorangekündigte Buchungen, als Datum steht das Datum dabei, an dem sie fällig sind und gebucht werden. Sobald sie gebucht werden, erscheinen sie dann richtig schwarz. Es liefern allerdings nur wenige Banken diese Vorankündigungen, die Sparkassen und alle die an deren Rechenzentrum FI hängen, liefern das. In Deinem Fall ist das bei der Postbank wohl eine selbst mit dem Programm gesendete Überweisung, die zwar gesendet ist (das Programm weiß das), aber noch nicht verbucht ist. Deshalb wird sie grau dargestellt. Haken kriegt sie trotzdem schon mal, da Du sie selbst veranlasst hast und sie damit OK ist. Beim nächsten Umsatzabruf, in dem diese Buchung dann als Umsatz geliefert wird, wird sie schwarz.

Eine Buchung wird dann gleich beim Abruf als erledigt (mit Haken) gekennzeichnet, wenn sie selbst verursaht ist. Wenn Du also mit dem Programm eine Überweisung absendest und die dann als gebuchter Umsatz zurück kommt, dann wird sie sofort mit Haken versehen, da davon ausgegangen wird, dass selbst veranlasste Buchungen OK sind. Ungelesen sind sie aber natürlich erst mal trotzdem.
Malli2602
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Abruf wird Buchung automatisch als erledigt markiert

· 
Gepostet: 10.10.2018 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das Thema mit dem Haken habe ich raus gefunden woran es gelegen hat.
Es lag an mir .... :-(
Ich hatte schon für die Buchung eine Gegenbuchung veranlasst. Deine Erklärung ist aber sicherlich auch richtig. Nur halt bei mir nicht da ich nicht die Überweisungsfunktion der App nutze. Grau ist es da meine Bank (INGDIBA) die Vorbuchungen liefert.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Stephan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0