Lufthansa und Amex zicken schon wieder.

FaZant
Benutzer
Betreff:

Lufthansa und Amex zicken schon wieder.

· 
Gepostet: 28.10.2018 - 06:56 Uhr  ·  #1
Lufthansa gibt seit dem 24.10. "Specified argument was out of the range of valid values", aber eingelesen wird trotzdem. Amex funktioniert seit dem 24.10. nicht mehr: Anmeldung fehlgeschlagen. Aber nur Lob für das Programm!
Mac mit 6.10.7 unter Mojave.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Lufthansa und Amex zicken schon wieder.

· 
Gepostet: 28.10.2018 - 10:33 Uhr  ·  #2
Kann mich nur anschließen. Auch in der Windows-Version (Beta V7) kann die Amex nicht abgerufen werden. Login nicht erfolgreich.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 09:38 Uhr  ·  #3
Meine Lufthansa Miles & More Karte kann ich noch problemlos abrufen. Scheinbar ein spezieller Fall bei Dir. Wende Dich diesbezüglich doch bitte an unseren Support.

AmEx kann ich nachvollziehen. Wir kümmern uns darum.
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2018 - 15:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly

Besten Dank für diese Nachricht!
Wie immer halt ausgezeichneter Service durch „subsembly“ bzw. Andreas Selle. :-)
Flixeo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2018 - 11:01 Uhr  ·  #5

Das Problem besteht ja nun schon seit einiger Zeit (schätze 7-10 Tage). Gibt es schon konkrete Fortschritte, um das zu lösen? Ich weiß, dass gerade das Screen-Scraping nicht gerade einfach ist, besonders wenn Webseiten in größerem Ausmaß geändert werden, allerdings kann ich das zumindest oberflächlich bei Amex nicht feststellen.

Gibt es schon ein ETA, wann das gefixt sein wird? Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, um der Lösung schneller näher zu kommen, lasst es mich gerne wissen.

Danke und VG!
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

AmEx zickt schon wieder

· 
Gepostet: 02.11.2018 - 10:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Flixeo

Gibt es schon ein ETA, wann das gefixt sein wird?

Das Problem scheint wohl dieses Mal ein schwerwiegenderes zu sein.
Auch StarMoney tut sich schwer, das Skript richtig hinzubekommen.
Dort erscheint die meiste Zeit beim Abruf ein Popup-Fenster von StarMoney mit einer „Sicherheitsabfrage zur Identifizierung der Person“, das einen auffordert, die 4-stellige Kartenprüfnummer einzugeben. Wenn man das dann tut, funktioniert der Abruf trotzdem nicht.
Wenn man Glück hat, funktioniert das Screen-Scraping gerade eventuell einmal am Tage ohne diese Blockierung.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2018 - 17:02 Uhr  ·  #7
Die Abfrage nach dem Kartecode bei Amex und der darauffolgenden Eingabe eine per E-Mail oder SMS übermittelte Nummer erfolgt nicht immer.Nur ab und zu, vielleicht jedes 50ste Mal oder noch seltener. Vielleicht nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht nach Außentemperatur. Auch auf der Web-Seite von Amexco findet das statt. Das hat nichts mit Banking4 zu tun.
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2018 - 20:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ries

Die Abfrage nach dem Kartecode bei Amex und der darauffolgenden Eingabe eine per E-Mail oder SMS übermittelte Nummer erfolgt nicht immer.Nur ab und zu, vielleicht jedes 50ste Mal oder noch seltener. Vielleicht nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht nach Außentemperatur. Auch auf der Web-Seite von Amexco findet das statt. Das hat nichts mit Banking4 zu tun.

Niemand hat behauptet, dass die Abfrage der Kartenprüfnummer bei Banking 4W erfolgt, ich schrieb bei StarMoney und das auch nur zur Erläuterung, dass die Anpassung des Skripts für das Screenscraping wohl nicht so einfach ist. Also bitte erst genau lesen und dann tipseln.
Und bei Banking 4W ist das auch noch nie erfolgt.
Ebenso wäre mir neu, dass jemals bei der direkten Abfrage über die Webseite von AmEx eine Abfrage der Kartenprüfnummer erfolgen würde. Und ich bin schon lange bei AmEx.
Das Screenscraping bei Banking 4W misslingt jedoch gänzlich und kontinuierlich seit kurzer Zeit.
Ries
Benutzer
Betreff:

Kommt selten, aber unverhofft

· 
Gepostet: 02.11.2018 - 22:00 Uhr  ·  #9
Ich schicke dir einen Screenshot, wenn's wieder passiert. War gestern zwei Mal hintereinander der Fall, habe schon bei Amex gemeckert, dass das wohl ein bisschen oft ist. Danach ging's wieder ohne. Mal schauen, ob und was die antworten.

Nach dem Eingeben der vierstelligen Kartenzahl muss man einen temporären Sicherheitscode anfordern, der dann per E-Mail zugeschickt wird.

Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2018 - 08:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Ries

Ich schicke dir einen Screenshot, wenn's wieder passiert. War gestern zwei Mal hintereinander der Fall, habe schon bei Amex gemeckert, dass das wohl ein bisschen oft ist. Danach ging's wieder ohne. Mal schauen, ob und was die antworten.

Nach dem Eingeben der vierstelligen Kartenzahl muss man einen temporären Sicherheitscode anfordern, der dann per E-Mail zugeschickt wird.

Aha, jetzt weiß ich was Du meinst.
Ich melde mich stets über diese URL bei AmEx an:
https://www.americanexpress.com/de/?inav=NavLogo_de
Da wurde ich noch nie mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert.
Wenn man diese URL nimmt:
https://global.americanexpress…v=iNLogBtn
wird man unter Umständen mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert. Hier hat man dann die Auswahl zwischen den Varianten „Eingabe der Kartenprüfnummer“ oder „Zusendung eines Sicherheitcodes“ per E-Mail.
Ebenso die Entwickler bei StarMoney haben damit ihre Probleme bei der Gestaltung eines funktionierenden Skripts.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei „subsembly“ aus eben dem gleichen Grund hakelt.
RainerThe
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2018 - 14:25 Uhr  ·  #11

[/quote]
Aha, jetzt weiß ich was Du meinst.
Ich melde mich stets über diese URL bei AmEx an:
https://www.americanexpress.com/de/?inav=NavLogo_de
Da wurde ich noch nie mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert.

[/quote]

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und kann leider nicht bestätigen, dass beim Einstieg über den Link (oben) keine Sicherheitsabfrage erfolgt. Hab's gerade ein paarmal ausprobiert und wurde jedesmal über die Seite mit der Sicherheitsabfrage geschickt. Ist schon nervig!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2018 - 09:44 Uhr  ·  #12
Ich bin mir nicht sicher, aber die Sicherheitsabfrage kommt vermutlich immer dann, wenn man sich zu häufig anmeldet, oder sich Anmeldefehler häufen. :-)
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2018 - 13:55 Uhr  ·  #13

Ich bin mir nicht sicher, aber die Sicherheitsabfrage kommt vermutlich immer dann, wenn man sich zu häufig anmeldet, oder sich Anmeldefehler häufen. :-)

Bei mir kam beim Anmelden auf der AmEx-Webeite nur einmal diese ominöse Sicherheitsabfrage, ansonsten bleibe ich verschont davon, obwohl ich mich momentan eben wegen dieser Erscheinung sehr häufig auf der Webseite anmelde.
Die Häufigkeit und der eigentliche Grund dieser zusätzlichen Identifizierung steht irgendwie in den Sternen. Das weiß möglicherweise AmEx nur selbst.

Bei StarMoney wird in deren Skript sporadisch in einem Pop-up eine Abfrage der Kartenprüfnummer verlangt. Das funktioniert aber nicht und endet mit einer Fehlermeldung.
Die dortige Abfrage funktioniert mal ohne Sicherheitsabfrage und mit Sicherheitsabfrage mal wieder nicht. Das Wann, Wie und Warum ist leider nicht feststellbar.
CCAA
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 09:57 Uhr  ·  #14
Guten Morgen,

gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse zum Thema Amex?
Ich kann mittlerweile seit dem 24.10. nichts mehr mit der App abrufen.

Aktuell wird auch weder die Prüfnummer noch der Code via E-Mail verlangt wenn ich mich auf der Website anmelde, trotzdem kommt via App immer "Anmeldung fehlgeschlagen"

Da die Amex meine Hauptkarte für Bezahlungen ist, ist es sehr suboptimal wenn ich keine Umsätze abrufen kann.

Ist da mittlerweile schon eine Lösung in Sicht oder ein Ansatz vorhanden wo der Fehler liegt?
Gerne Stelle ich auch meine Logdateien zur Verfügung falls es hilft.

Gruß Marc
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2018 - 10:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von CCAA

gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse zum Thema Amex?
Ich kann mittlerweile seit dem 24.10. nichts mehr mit der App abrufen.

Aktuell wird auch weder die Prüfnummer noch der Code via E-Mail verlangt wenn ich mich auf der Website anmelde, trotzdem kommt via App immer "Anmeldung fehlgeschlagen"

Da die Amex meine Hauptkarte für Bezahlungen ist, ist es sehr suboptimal wenn ich keine Umsätze abrufen kann.

Ist da mittlerweile schon eine Lösung in Sicht oder ein Ansatz vorhanden wo der Fehler liegt?
Gerne Stelle ich auch meine Logdateien zur Verfügung falls es hilft.

subsembly kümmert sich um das Problem.
Es ist dieses Mal jedoch nicht so einfach und wir müssen uns gedulden.
Hier mal eine Antwort vom Support:

Im Moment hängt das aktuelle Problem ("Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen.") primär gar nicht an Kartenprüfnummer oder Sicherheitsfrage. Leider hat AMEX grundlegende Änderungen vorgenommen, so dass wir den Abruf in Banking4 komplett überarbeiten müssen. Bis das Update für Banking4 zur Verfügung stehen wird, bitten wir um etwas Geduld.

Die Kartenprüfnummer bzw. Sicherheitsfragen werden von AMEX sporadisch, aber eben nicht immer abgefragt (z.B. wenn von unterschiedlichen Standorten auf den AMEX Login zugegriffen wird). Deshalb ist es sehr schwierig, in Banking4 adäquat darauf zu reagieren. Von Banking4 wird aus diesem Grund nur eine ganz "normale" Anmeldung unterstützt, also ohne Kartenprüfnummer oder Sicherheitsfrage.
Ries
Benutzer
Betreff:

TchiboCard Plus der Commerzbank geht neuerdings auch nicht

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 12:00 Uhr  ·  #16
Das nun schon die zweite K-Karte (neben Amex), die nicht geht. Ich habe eine Ersatzkarte mit neuer Nummer erhalten, bei Banking4 die Nummer entsprechend geändert - nun läuft nichts mehr. Auch Neueingabe der neuen Karte bringt keinen Erfolg.

Derzeit gehen nur noch Amazon KK und Barclaycard. Es wird allmählich eng ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 14:12 Uhr  ·  #17
Was heißt denn hier eng?

Bitte hier nicht wieder Ursache und Wirkung vertauschen! Die von Dir gewählten Kreditkarten-Anbieter bieten nun mal keine "zuverlässige" Maschinenschnittstelle zum Abruf der Buchungen. Somit kann erst mal - nach Wunsch der Anbieter! - keine Software die Buchungen abfragen.

Wenn jetzt ein Softwareanbieter einen Screenscraper programmiert, ist das eigentlich schon etwas Besonderes - was aber keinen Anspruch auf ständige Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit begründet. Noch dazu wenn der Anbieter die Webseiten ändert oder irgendwelche Sonderlocken, die hin und wieder mal auftreten, ausstattet - da kann das Ganze nicht dauernd laufen. Und dass ein Softwarehersteller nicht jederzeit von heute auf morgen bereitsteht, dauernd Änderungen an allen möglichen Screenscrapern zu machen, sollte auch klar sein.

Kann man denn für die Zwischenzeit nicht den halbautomatischen Weg gehen, indem man die Buchungen von Hand von der Website des Kreditkartenanbieters runterläd und das dann von Hand in die Software importiert?
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 16:40 Uhr  ·  #18
Was hier "eng" heißt? Das ist eine rhetorische Trope (Stilfigur) und nennt sich "Hyperbel".

Alles klar?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 17:41 Uhr  ·  #19
Schon mal was von rhetorischen Fragen gehört?

Alles klar?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2018 - 19:22 Uhr  ·  #20
Danke für die Aufklärung und den Exkurs in die Germanistik. Die Begriffe kannte ich bisher nur aus anderen Bereichen. Bei Foren und anderen Online-Diskussionen hat es sich bewährt, Emoticons einzusetzen, um die fehlende Betonung etwas auszugleichen ;-) Das von meiner Seite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0