Banking4 und TchiboCard Plus (Commerzbank) mit neuer Kartennummer

Ries
Benutzer
Betreff:

Banking4 und TchiboCard Plus (Commerzbank) mit neuer Kartennummer

· 
Gepostet: 15.11.2018 - 15:15 Uhr  ·  #1
Banking4 funktioniere bislang wunderbar bei Abfrage der TchiboCard. Nun nach Austausch der Karte mit neuer Kartennummer geht es nicht mehr. Dauernd Fehlermeldung.

Ich habe nun die neue Karte komplett neu (zusätzlich zur alten) eingegeben - und es funktioniert. Beim Vergleich der "Kontostammdaten" der alten und der neuen Karte ergibt sich, dass bei der neuen Karte von Banking4 eine andere "Interne ID" generiert (? - oder abgerufen?) worden ist. Diese lässt sich aber im Programm nicht händisch bearbeiten.

Ich habe nun Buchungen der alten Karte (die nicht mehr geht) und der neuen Karte (die funktioniert).

Wie kriege ich die alten Buchungen auf das Konto der neuen Karte?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 und TchiboCard Plus (Commerzbank) mit neuer Kartennummer

· 
Gepostet: 15.11.2018 - 15:33 Uhr  ·  #2
Das, was Du da machen willst, wird nicht funktionieren.

Du hast im Kopf: Das ist MEINE KARTE, die Nachfolgekarte hat "nur eine andere Kartennummer", "ist aber die gleiche Karte", also gehören die Buchungen auch ins gleiche Konto. Dem ist aber NICHT so. Die neue Karte gehört zwar auch Dir, ist aber eine neue Karte mit einer neuen Nummer und einem neuen Konto. So wird es auch bankseitig gehandhabt. Das alte Kartenkonto wird beendet und nullgestellt und das neue wird mit null gestartet. Wenn ein Saldo auf der alten Karte war, dann wird der auf die neue Karte übertragen und das alte Konto somit nullgestellt.

Die neue Karte ist somit zwangsweise ein neues Konto in B4. Einziger Weg wäre, die Buchungen aus dem alten Konto zu exportieren, dort z.B. in Excel in jedem Datensatz die alte Kartennummer durch die neue zu ersetzen und das dann ins neue Konto zu importieren und das alte Konto löschen.

Dies ist aber eine eher theoretische Möglichkeit und überschreitet eigentlich schon die Grenze zur Fälschung. Zumal Du dann selbst später nicht mehr weißt, was auf der alten und was auf der neuen Karte gelaufen ist. Am Rande: Genau so passiert es ja auch auf den monatlichen Kreditkartenabrechnungen.

Und zu guter Letzt: Wenn Du später was suchst, ist das unter B4 auch kein Problem, weil man ja über viele/alle Konten anzeigen und auch suchen kann.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2018 - 16:24 Uhr  ·  #3
Nicht ganz. Zum einen ist es nur eine Folgekarte, kein neues Konto. Das KK-Konto bleibt gleich, die Karte hat nur am Ende zwei neue Ziffern. Das passiert bei Kartenverlust/-sperrung oder bei Ablauf des Datums. Das ist alltägliches Brot. Zum anderen habe ich das vor nicht einmal vier Wochen mit meiner Amazon-Karte (LBB) problemlos exerziert. Nummer geändert (zwei Ziffern am Ende), Konto abgefragt, voilà, komplette Kontinuität.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2018 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hm, und wenn das mit der anderen Karte funktioniert hat, wieso funktioniert das dann diesmal nicht? Was ist da anders?
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2018 - 19:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Hm, und wenn das mit der anderen Karte funktioniert hat, wieso funktioniert das dann diesmal nicht? Was ist da anders?

Ja, das ist genau die Frage, die ich hier ins Forum stelle - bzw. an jemanden von Subsembly.

Vermutlich liegt es nur an dieser "Interne ID" auf der Seite "Kontostammdaten" unter der Rubrik "Nummern und Codes" von Banking 4. Das ist der einzige Unterschied zwischen dem alten, nicht funktionierenden Eintrag der alten KK-Nummer und dem neuen, funktionierenden. Mir würde ja reichen, wenn ich das ändern könnte. Man kann's aber nicht im Gegensatz zu allen anderen Daten. Das ist das Rätsel, und da liegt vermutlich auch die Lösung.

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2018 - 09:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

an der internen ID liegt es sicher nicht. Diese hat mit dem Online-Banking nichts zu tun und ist nur die interne "Objektnummer" innerhalb der "Datenbank".

Eine andere Lösung wäre es gewesen beide Kreditkarten in eine Konto-Gruppe zu packen. Dann könnte man die Gruppe auswählen um eine kontinuierliche Ansicht zu haben und es bleibt trotzdem sauber getrennt.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2018 - 11:31 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Info.

"Wäre gewesen ..." - das kann man ja noch nachholen. Ich könnte die neue Karte wieder löschen - und dann was genau machen? Um die beiden Karten "in eine Konto-Gruppe zu packen"?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2018 - 14:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich vergaß zu erwähnen, dass unter Windows Konto-Gruppen erst in der neuen Version 7 von Banking4 unterstützt werden. Die gibt es aber jetzt schon als Beta auf unserer Homepage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0