Altdaten in Onlinekonto importieren

Warum Negativsalden?

Atrix
Benutzer
Betreff:

Altdaten in Onlinekonto importieren

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

nachdem ich geschafft habe, mir einen Konverter zu schreiben, der meine CSV-Bankdaten in Starmoney-kompatible CSV-Daten konvertiert, möchte ich in meine Banking 4W-Sortware diese Daten importieren.

Seltsamerweise kann ich zwar alle Daten importieren, aber ich habe streckenweise negative Salden von bis zu einigen Tausend Euro, obwohl mein Konto so gut wie nie einen negativen Saldo aufwies und wenn, dann max. 100,- Euro.

In der Importdatei stehen auch in der Saldospalte keine negativen Salden, nur nach dem Import sind sie da...

Mache ich beim Import etwas falsch oder woran könnte es liegen, dass mir negative Salden ausgewiesen werden?

Und zweitens: Da ich das Konto auch online in Banking 4w führen möchte (das klappt bisher gut): In welcher Reihenfolge muß ich vorgehen?

Erst Import und dann online aktuallisieren? Oder umgekehrt? Wie ist es, wenn sich z.b. 50 Umsätze der Importdatei mit den derzeit online verfügbaren Daten überschneiden? Muß ich mich darum kümmern oder unter welchen Umständen kann die Software das erkennen?

Gruß, Atrix
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Altdaten in Onlinekonto importieren

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 13:23 Uhr  ·  #2
Beim Import geht die Software davon aus, dass das Konto mit NULL startet und rechnet dann den Saldo mit jeder weiteren Buchung mit. Wenn Du also nicht von der ersten Buchung nach Eröffnung des Kontos die Buchungen importierst, wird das nicht stimmen, weil das Konto dann ja schon einen Startsaldo hatte. Dies ist aber nicht weiter problematisch, denn es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu korrigieren.

Entweder Du setzt nach getanem Import über Auswahl "Kontostand" im Kontextmenü den aktuellen Schlußsaldo. Damit wird dann von dem Schlußsaldo aus jeder Tagessaldo rückwärts berechnet und damit ergibt sich dann nach der Rechnung "heutiger Saldo plus/minus alle Buchungen" ganz am Anfang der Startsaldo.

Oder Du fragst das Konto, in das Du die alten Buchungen alle importiert hat, online neu ab. Dabei kommt der aktuelle Saldo vom Bankrechner mit und es wird auch neu berechnet.

Damit stimmt dann alles. Übrigens sollte man nicht das "etwas komplizierte und problematische" Starmoney-Format für selbstgeschriebene Importe hernehmen, sondern das Subsembly-hauseigene SUPA-Format. Dieses ist in einer PDF-Datei, die auf der Website des Herstellers zu finden ist, sehr gut dokumentiert. Wenn man die Umsätze aus einem anderen Programm heraus exportiert, dann sollte man die offiziellen Bankformate CAMT (Format seit SEPA) oder MT940 (Format vor-SEPA) nehmen. In denen wird alles exportiert, was der Bankrechner mal geliefert hat und die sind auch in B4 direkt importierbar.

Bei der online-Abfrage wird nicht mehr ALLES abgefragt, was der Bankrechner liefert, wenn schon Umsätze vorhanden sind, sondern nur neuere (bzw. noch 1-2 Tage zurück, falls da seit der letzten Abfrage noch was dazugekommen sein sollte). Doppler werden normalerweise vom Programm erkannt. In Deinem Fall könnte es aber sein, dass sie teils nicht erkannt werden, da die importierten Umsätze natürlich nicht völlig identisch zu den von der Bank gelieferten Umsätzen sind. mit den Dopplern stimmen dann natürlich wieder die Tagessalden nicht. Dann solltest Du die Doppler einmalig von Hand löschen und noch einen Onlineabruf machen. Dann stimmen die Salden wieder.
Atrix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 13:57 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine rasend schnelle und vor allem kompetente Antwort. Und das auch noch an einem Sonntag (bezogen auf "schnell", nicht auf "kompetet"), Hut ab! :)

Meine Umsatzdaten sind vom Tag der Kontoeröffnung an als CSV erhalten.
Das Staroffice-CSV-Format bot sich mir an, da es die höchste Übereinstimmung mit meinem "Hausformat" hatte, daher habe ich es genommen. Das Supa-Format erschloss sich mir weniger schnell, weshalb ich es nicht genommen hatte.

Wenn aber nun doch alle Daten vorhanden sind, müsste auch der Kontostand und die Zwischensalden stimmen, oder?
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Datensätze nicht in der korrekt chronologischen Reihenfolge vorhanden sind?
Die sind nämlich wild durcheinander...

Blöderweise haben aber die Datensätze auch keine unique ID oder sonst etwas (außer dem Datum), was ich als Reihenfolge definieren könnte. Und das Datum ist eigentlich ein ziemlich schlechter Ratgeber für die Reihenfolge der Datensätze...

Wenn also eine korrekte Chronologie der Datensätze für mein Problem verantwortlich wäre (??), dann bliebe mir vermutlich nichts anderes übrige, als einen Algorithmus zu programmieren, der abhängig von Buchungsdatum, Betrag und Saldo die Reihenfolge wirde herstellt. (Oder hat jemand eine bessere Idee für die Prämisse, dass die nicht korrekte Chronologie der Datensätze für mein Problem verantwortlich wäre?)

Gruß, Atrix
Atrix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 16:39 Uhr  ·  #4
Kurze Anmerkung: Es liegt tatsächlich an der Chronologie meiner Daten.
Das habe ich anhand eines kleinen Testpakets festgestellt, dass ich mehrfach importiert habe und bei dem es einen Unterschied gemacht hat, ob sie chronologisch sortiert waren oder nicht.
Nochmal zur Info: Es geht hier um einen Starmoneyimport, bei dem der Saldo "mitgeführt" wird. Das scheint dem Banking4w-Import aber ziemlich egal zu sein, denn sonst dürften gar keine Salden verändert werden.

Davon ausgehend, dass es dem Banking4w-Import egal ist, würde es aber ausreichen, die csv-Daten in ein Tabellenkalkulatkionsprogramm zu importieren, anschließend nach Buchungsdatum zu sortieren und dann wieder als csv zu exportieren (Lösung1). Alternativ hätte ich einen Algorithmus schreiben müssen, der innerhalb der Tag die Buchungen anhand der Beträge nach entsprechenden Salden sortiert (Lösung2).

Somit würden in einem Fall (Lösung 1) die Salden innerhalb eines Tages ggf. nicht ganz mit dem Original übereinstimmen, aber insgesamt schon.

Oder im Fall der etwas arbeitsaufwändigeren Lösung (Lösung 2) würden die Salden dann auch zu 100% stimmen.

Gruß, Atrix
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 17:19 Uhr  ·  #5
auch wenn es wahrscheinlich total uninteressant ist, aber wieso lädt man die Bankdaten als csv, importiert die mit einem Konverter in eine Onlinebanking-Programm wie Starmoney und von dort dann in banking4w?
schlüssig wäre das ganze ja nur, wenn die Bank selbst von Starmoney bspw. nicht unterstützt wird.

des weiteren wäre statt .csv evtl. MT940 eine Alternative gewesen.
von Starmoney in banking4 gibt es jedoch auch eine Import-Funktion.
ergänzender Hinweis: wenn die Daten mit einer älteren Starmoney-Version genutzt/archiviert wurden und diese nun in einem aktuellen banking-Programm nicht mehr funktioniert, kann die aktuellste Version von der SM-Page geladen werden (60 Tage Vollversion) und erst dann (mit dem neuen Export-Format) durchgeführt werden.

Zu den Kontoumsätzen, ist es schwer (je nach Bank) wann welche eingetroffen sind. (manche Banken ändern sogar noch im laufe des Tages den Datensatz)
Daher gibt es ja auch bei den Banken (Sparkasse bspw.) keine fortlaufenden Umsätze im webbanking, sondern lediglich den aktuellen (End) Kontostand.
Atrix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2018 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hallo infoman,

na ganz so ist es ja nicht. :)

Ich hatte bislang nur im Webbrowser Online-Banking gemacht.
Das hat(te) den Nachteil, dass ich nur eine sehr begrenzte Historie hatee, in der ich z.b. suchen konnte (ich glaube, die betrug nur 90 Tage).

Deshalb habe ich von meiner Bank meine kompletten Kontodaten in digitaler Form angefordert und das einzige Format, das meine Hausbank mir geben konnte/wollte, war ihr hauseigenes csv-Format.

Hieraufhin habe ich mir verschiedene Importformate des banking4-Programms vor dem Hintergrund möglichst geringem Arbeitsaufwands sowie möglichst vollständigem Dateninhalt angeschaut. Der beste Kompromiss war hier das Starmoney-csv-Format.

Und deshalb habe ich einen Konverter geschrieben, der von meinem hauseigenen CSV-Format ins Starmoney-CSV-Format konvertiert, damit ich einmalig diesen Datenbestand in Banking4w importieren kann.

Natürlich wäre MT-940 oder Supa mir auch lieber gewesen, aber meine Hausbank konnte/wollte nur ihr eigenes CSV rausrücken und für mich war es einfacher, das Starmoney-csv nachzubildern als eines der anderen formate. Und da keinerlei Daten hierbei verloren gehen, war das auch ok für mich. (In starmoney habe ich selbstredend gar nichts importiert, ich habe nur deren CSV nachgebaut).

Zitat geschrieben von infoman

Zu den Kontoumsätzen, ist es schwer (je nach Bank) wann welche eingetroffen sind. (manche Banken ändern sogar noch im laufe des Tages den Datensatz)

Jain. In meiner CSV kann ich es über den Betrag und den Saldo nachprüfen und entsprechend nachbilden (über Sinn/Unsinn darf gerne diskutiert werden).

Zitat geschrieben von infoman

Daher gibt es ja auch bei den Banken (Sparkasse bspw.) keine fortlaufenden Umsätze im webbanking, sondern lediglich den aktuellen (End) Kontostand.

...was ich eigentlich für den besseren Weg halte, zumindest, solange Buchungen keine unique ID oder sowas haben.

Gruß, Atrix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0