Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 17:58 Uhr  ·  #1
@subsembly:
Ein entscheidendes feature bei der Entscheidung für Banking 4X war für mich (als langjährigen Quicken-Anwender) die "Daueraufträge", mit der Möglichkeit auch regelmäßig erwartete Zahlungseingänge zu verwalten.
Wenn man jetzt bei diesen "Daueraufträgen" auch noch eine Splittregel hinterlegen könnte, wäre das (zumindest für meinen Anwendungsfall) ein weiterer großer Schritt um Quicken/Finanzmanger überflüssig zu machen. (Auf die ganzen hübschen Torten- und Balkendiagramme verzichte ich gerne ;-)
Wäre so eine Erweiterung vorstellbar?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hm, seltsam. Ich hatte dieselbe Frage auch schon im MoneyMoney-Forumsteil gestellt, da gab's auch keinerlei Resonanz.
Bin ich wirklich der einzige, dem dieses Feature am Herzen liegt? Habt ihr keine wiederkehrenden Buchungen die ihr splitten wollt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 15:38 Uhr  ·  #3
Zu lesen ist Dein Wunsch auf jeden Fall - nur so interessant, drauf zu antworten war er offenbar für niemanden. Ich habe keinen Bedarf für so ein Feature, weil ich das Programm als das verwende, was es ist, ein BANKING-Programm und nicht eine Finanzbuchhaltung. Dort wäre das "normal". Quicken wollte alles können - eierlegende Wollmilchsau incl. Torten(diagramme) und Kaffeekochen. Dafür konnte es dann die grundlegendsten Dinge im Bereich Banking nicht... Ich hoffe, B4 wird niemals so überladen - weil es dann auch nicht mehr gescheit wartbar wird und damit das Ende naht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 18:17 Uhr  ·  #4
Ok, das kann man so sehen. Für reines Banking braucht es aber auch keine Kategorien, kein manuelles Splitten, und wiederkehrende Buchungen sowie Filter sind nur Luxus ;-))
Ernsthaft: Für reines Banking brauche ich kein Programm, das kann ich über die Webseiten/Apps der Banken machen. Ich möchte z.B. den Eingang erwarteter Last- und Gutschriften überwachen und für die Steuererklärung benötigte Zahlen einfach rausziehen können. Und wenn ich dazu die monatlichen Zahlungen für Miete mit Nebenkostenvorauszahlung, Gas mit Wasser und Strom, Haftpflicht mit Rechtsschutz, ... splitten kann, finde ich das hilfreich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 18:45 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich habe keinen Bedarf für so ein Feature, weil ich das Programm als das verwende, was es ist, ein BANKING-Programm und nicht eine Finanzbuchhaltung.

Das sehe ich genauso. Ich benötige da keine (automatische) Splitfunktion. Die Kategorien benutze ich nicht.
@rascal: Deine Meinung bez. der Filter (man sucht ja manchmal auch etwas) und der wiederkehrenden Buchungen (für periodische Zahlungen) teile ich allerdings nicht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 19:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rascal
Für reines Banking braucht es aber auch keine Kategorien, kein manuelles Splitten, und wiederkehrende Buchungen sowie Filter sind nur Luxus ;-))
Ich hätte es nicht besser sagen können, das alles sind unnötige Blähungen von B4 :P

Aber auch ernsthaft: All das brauche und nutze ich nicht. Meine Intention ist aber auch eine andere. Ich nutze es professionell mit einem Tresor mit über 350 Konten, da hilft einem das Webbanking nicht mehr wirklich weiter. Und privat nutze ich es auch in ähnlicher Weise. Ich überblicke meine Finanzen auch ohne Tortendiagramme, Kategorien usw. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.

Ansonsten muß ich katjah 100% zustimmen: Filter sind was wunderbares, gerade wenn man was suchen muß und nicht weiß auf welchem Konto (von mehreren hundert) und in welchem Jahr (der letzten 5 -10 Jahre) das war... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 20:05 Uhr  ·  #7
Danke für eure Rückmeldungen, finde ich wirklich interessant. Ob die Entwickler eigentlich wissen, wer, wofür und wie ihre Programme einsetzt?
Nur nochmal zur Klarstellung, falls die Ironie nicht erkennbar war: Wiederkehrende Buchungen verwalten zu können war für mich eines der Hauptargumente für B4(X), und Filter sind zwingend erforderlich.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 23:39 Uhr  ·  #8
Keine Angst, Deine Ironie war schon erkennbar.

Was das "ob die Entwickler wissen"... ich war seit meiner B4-Entdeckung begeistert über den "engen Kontakt", den der Firmeneigentümer über dieses Forum mit seinen Kunden gehalten hat - und noch immer hält. Zwischenzeitlich mal etwas weniger, in letzter Zeit wieder mehr. Und darüber sehr viel mitbekommt, wer was wie nutzt und was wichtig und was eher unwichtig ist. Von der blitzschnellen Reaktion auf irgendwelche Probleme ganz zu schweigen. Das gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Weihnachtswunsch: Automatisiertes Splitten

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 08:20 Uhr  ·  #9
Es ist toll dass Banking4w das Splitten einer Buchung überhaupt anbietet, aber auch für mich wäre es eine Erleichterung, wenn man das Splitten eines Zahlungseinganges in unterschiedliche Kategorien automatisieren könnte (z.B. bei Mietern, die Nebenkostenvorauszahlung und die Miete in einer Summe überweisen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0