Filter mit Suchtext speichern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir diskutieren gerade, wie wir die Filterfunktion in Banking4 verbessern und leichter handhabbar machen können. Dazu eine Frage: Verwendet irgendwer eigentlich die Möglichkeit einen Filter MIT Suchtext zu speichern? Welche Filtereinstellungen speichert Ihr so im allgemeinen, wenn überhaupt? Wer hat die Möglichkeit Filter zu speichern bis jetzt noch nicht einmal entdeckt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 10:40 Uhr  ·  #2
Ich kenne die Funktion, habe aber bis heute noch nicht ein einziges mal einen Filter abgespeichert. Dafür ist das, was ich sucher, zu verschieden. Ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo man komplizierte Filter mit mehreren Einschränkungen öfter braucht, (z.B. heraussuchen für steuerliche Zwecke), da ist das Abspeichern des gesamten Filterausdruckes sicher hilfreich. Ich fand es immer gut, dass es sowas gibt. Und: Wenn Filter, dann auf jeden Fall MIT Suchtext. Ohne Suchtext macht die Funktion meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ich suche ab und zu nach einem festen Betrag oder ein bestimmtes Datum.
"Leichter handhabbar" wäre es da, diesen nur einmal eingeben zu müssen. ( = )
Das aber nur, weil danach gefragt wurde, für meine Zwecke ist der Filter perfekt.
Speichern brauchte ich bisher auch noch keine Suche.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 12:55 Uhr  ·  #4
Weil wir gerade beim Filtern sind:

Ich würde mir einen Filter wünschen, mit dem man die UNGELESENEN Buchungen (z.B. zu Export-Zwecken) filtern kann. Gerade wenn man damit Umsätze mehrfach täglich an ein Fremdsystem übergibt, wäre das extrem hilfreich. B4 macht die Arbeit, zu erkennen, was seit dem letzten Abruf neu ist, sowieso. Wäre also auch sehr praktisch, wenn man dann gleich DIESE Umsätze seit dem letzten Abruf weiterverarbeiten könnte, wäre das ideal. Noch besser wäre es, wenn diese Art von Export auch mit dem Kommandozeile möglich wäre. Ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor: Abruf der Umsätze und dann Export der ungelesenen Umsätze (natürlich mit setzen auf gelesen). So könnte man das automatisch wiederholt laufen lassen und könnte damit laufend ein Fremdsystem versorgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 12:07 Uhr  ·  #5
Die Filterfunktion ist super und ich benutze sie sehr häufig. Gespeichert habe ich einen Filter bisher noch nie und hatte auch nicht das Bedürfnis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 17:31 Uhr  ·  #6
Ich benutze die Filterfunktion eigentlich immer als "aktueller Monat". Da halten sich die Anzahl der angezeigten Buchungen in Grenzen. Seit der neuesten Beta, Build 7.0.0.6915 .NET 4.7.2.461808, bleibt jedoch der gewälte Filter nach Kontoauswahlwechsel oder Programmneustart nicht erhalten, sondern die Buchungen werden ohne Filter angezeigt und ich muß den Filter von Hand wieder auswählen.
Das ging schon mal anders, wäre schön wenn sich die Filterauswahl wieder "gemerkt" werden würde.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 22:41 Uhr  ·  #7
So verschieden sind die Geschmäcker :-) Ich war immer genervt davon, dass der aktuelle Filter gemerkt wurde und nach erneutem Start der Anwendung dann auch auf andere Konten angewendet wurde. Wobei das ja (leider) immer das ERSTE Konto ist, was nach dem Start angezeigt wird. Das ist auch was, was mich nervt, weil es unlogisch ist (außer vielleicht bei Lieschen Müller, die nur EIN Girokonto hat und immer nur das sehen will).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 08:58 Uhr  ·  #8
Ich stimme der Meinung von msa zu, weil ich
1. dieses Verhalten von den anderen Officeprogrammen gewohnt bin; beim Wechsel in andere Dokumente, Mailkonten usw. werden die Filter generell zurückgesetzt
2. die Filterfunktion nur für einmalige Recherchen benutze und es angenehm finde, wenn er danach automatisch zurückgesetzt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

zudem können Filter gespeichert und ganz schnell wieder aufgerufen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 17:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,
zudem können Filter gespeichert und ganz schnell wieder aufgerufen werden.

Genau die Speicherung hatte ich gestern bereits ausprobiert. Funktioniert perfekt, habe diese Möglichkeit vorher nicht genutzt.
Wird der Filter nicht mehr gebraucht, kann er wieder gelöscht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 08:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von palue
Seit der neuesten Beta, Build 7.0.0.6915 .NET 4.7.2.461808, bleibt jedoch der gewälte Filter nach Kontoauswahlwechsel oder Programmneustart nicht erhalten, sondern die Buchungen werden ohne Filter angezeigt und ich muß den Filter von Hand wieder auswählen.
Das ging schon mal anders, wäre schön wenn sich die Filterauswahl wieder "gemerkt" werden würde.

Stimmt nicht ganz - beim Wechsel zwischen KONTEN bleibt er während einer Sitzung erhalten; erst wenn man in ein DEPOT wechselt, wird er zurückgesetzt.
Ich nutze dieses (sicher so nicht beabsichtigte) Verhalten inzwischen routinemäßig zum schnellen Abschalten des Filters.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 15:53 Uhr  ·  #12
Hallo,

das der Filter bei Kontenwechsel erhalten bleibt ist so erwünscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Filter mit Suchtext speichern?

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 16:30 Uhr  ·  #13
Sorry, da hab ich mich dumm ausgedrückt - mit "nicht beabsichtigt" meinte ich das Abschalten des Filters über die großen Konten/Depot-Schaltflächen.
Die trifft man ja schneller als wenn man auf die Filter-Schaltfläche zielt.
Mit der neuen Filterfunktion bin ich voll zufrieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0