Filter-Verwaltung

Ries
Benutzer
Betreff:

Filter-Verwaltung

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 21:35 Uhr  ·  #1
Dass man selbstgenerierte Filter nur löschen kann, nachdem man deren Namen buchstabengetreu eingetippt hat, ist nicht sonderlich elegant oder komfortabel. Eine Dropdown-Liste wäre gut oder irgendwas im Rechtsklick-Menü.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Filter-Verwaltung

· 
Gepostet: 13.12.2018 - 22:00 Uhr  ·  #2
Aber die Funktion ist doch vorhanden, haste wohl übersehen...

Im ersten Button (unten), mit dem man den Filter überhaupt einschaltet, ist oben, über den vordefinierten Filtern, eine Anzeige aller persönlicher Filter. Diesen wählt man aus, dann hat man den Filterbildschirm mit dem eigenen Filter angezeigt und oben steht der Dateiname eingetragen. Dann "Löschen" klicken und weg isser...
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 14:05 Uhr  ·  #3

"aktueller Monat" ist mein selbstdefinierter Filter. Übersehen? Ich sehe da nichts zum Löschen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 14:37 Uhr  ·  #4
Du musst erst mit "Neuer Filter" die Filterbox aufklappen. Dann mit dem gleichen Feld Deinen Filter auswählen, dann ist er in der geöffneten Filterbox editier- und auch löschbar. Wenn man bei zugeklappter Filterbox einen eigenen Filter aufruft, dann wird die Box nicht aufgeklappt (wohl zur Platzersparnis) und dann kann man ihn auch nicht editieren und löschen...
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 21:40 Uhr  ·  #5
Lies mal meinen Initial-Post. Ich weiß schon, dass man die Filter löschen KANN! Nur, "elegant" ist das nicht.

PS: War in der alten Version wesentlich besser gelöst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2018 - 22:22 Uhr  ·  #6
Stell Dir vor, ich habe deinen Original-Post gelesen. Da hast Du Dich "beschwert", dass Du den Filternamen buchstabengetreu eintippen musst. Und das ist nicht richtig. Du hast eine Dropdown-Liste gewünscht - und genau die gibt es! Und zwar genau in dem Dropdown-Element, mit dem Du die Filterbox öffnest. Damit kannst Du Standardfilter afrufen oder eigene Filter aufrufen oder die Filterbox öffnen. Und wenn Du bei geöffneter Filterbox mit dem gleichen Element einen eigenen Filter aufrufst, dann steht der einerseits zur Bearbeitung/Veränderung bereit und andererseits ist der Filtername automatisch oben in dem Feld vorbelegt. Entweder zum Abspeichern der geänderten Version oder eben zum Löschen. Wo muß man da etwas buchstabengetreu eintippen? Das Löschen eines Filters braucht genau drei Klicks: 1) Filterbox öffnen / 2) Eigenen Filtern aufrufen / 3) Löschen. Was ist daran schlecht?
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2018 - 17:02 Uhr  ·  #7
Also, wenn du' so ganz genau haben willst:

Szenario:
- ich habe einmal (vor ein paar Wochen etwa) einen eigenen Filter definiert, der heißt "Zahlungen an Helga"
- dann rufe ich (ein paar Wochen später) "Zahlungen an Helga" auf
- da ich jetzt aber von Helga nix mehr wissen will, will ich auch von "Zahlungen an Helga" nichts mehr wissen und den Filter löschen
- jetzt ist guter Rat teuer, nichts zu löschen weit und breit.

Was ich nun machen soll:
- "Zahlungen an Helga" ist ja schon aufgerufen
- jetzt muss ich aus der Dropdown-List (Riseup-List in dem Fall) unten rechts "Neuer Filter" anklicken
- hä??? wieso neuer Filter, ich will keinen neuen Filter, ich habe mich von Helga getrennt und Elke ist noch nicht in Sicht???
- tu's einfach: also "Neuer Filter"
- passiert nichts
- jetzt nochmal aus der Liste die vermaledeite "Helga" anklicken, obwohl "Helgas" Filter schon aufgerufen ist, wieso denn noch einmal ....
- jetzt, aber wirklich erst JETZT taucht "Helga" links in einem Kästchen auf
- und ich kann "Helga" löschen für immer und ewig.

Wenn das elegant sein soll? Hier müsste dringend mal "Ockhams Rasiermesser" ran!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2018 - 17:32 Uhr  ·  #8
Naja, Du musst ja Helga nicht erst aufrufen, dann hast Du genauso viel Klicks wie früher auch. Du WEISST jetzt, wie es geht. Und wenn man es so macht, wie es eben nun mal geht, dann ist es auch ganze einfach. Wenn man aber bockig drauf beharrt, es anders zu machen, dann hat man ein Problem.

Womit Du natürlich Recht hast ist, dass es in der alten Form "eingängiger" war. Vielleicht wird ja nochmal was dran geändert, um es "wieder schöner" zu machen. Allerdings muss man sich immer im Hinterkopf behalten, dass das Programm früher spezieller Code für Windows war, die Version jetzt ist ein "Einheitscode" für 4 OS-Versionen. Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Zwänge, die es unmöglich machen, das genau so darzustellen, wie es früher war, weil es dann in einer der Versionen hakelt... Aus dem Grund haben sich auch auch an anderen Stellen in der Oberfläche (teils schmerzliche) Veränderungen ergeben.
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2018 - 22:08 Uhr  ·  #9
Beerdigen wir das Thema (und Helga sowieso). Aber jeder, der neu vor der Filter-Lösch-Situation steht, steht vor einem Rätsel à la Zweistein und kratzt sich ratlos den Kopf.

Das mit den vereinheitlichten 4 OSsen ist nicht ganz richtig: Bei meiner Android-App kann ich keine Filter speichern - was gut ist, dann muss ich auch keine löschen. Ich kann auch keine Spalten auswählen u.v.m.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2018 - 13:49 Uhr  ·  #10
Hallo, klick nach der Filterauswahl doch einfach auf das Regler-Icon rechts daneben. Fertig.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2018 - 15:25 Uhr  ·  #11
Oh, da bin ich auch nicht drauf gekommen. Ich hab mir noch gedacht, wozu das gut sein soll, da es immer ausgegraut ist. Ist es aber garnicht. :-)

Aber die Lupe in dem Filterfeld links daneben, die kann man zwar anklicken, aber die ist zu nichts nütze, außer das Feld als Suchfeld zu identifizieren, oder?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2018 - 15:56 Uhr  ·  #12
Hallo, die Suche startet normalerweise 0,5 Sekunden nach Eingabe des letzten Zeichens. Bei Klick auf die Lupe, oder Enter-Taste im Suchfeld, startet die Suche sofort. Ist also nicht wirklich wichtig.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2018 - 17:54 Uhr  ·  #13
Nun, dass man schneller als 0,5sec nach der letzten Eingabe klickt ist illusorisch.

Eine Idee: Es wäre bequem, wenn der Button die Suchzeile LÖSCHEN würde (auch oben in der Generalsuche). Derzeit muß man immer die Eingabe markieren und entsprechend löschen. Ein Klick auf den Button zum löschen wäre "nice to have"...
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 13:36 Uhr  ·  #14
Hi,

ich habe da noch eine Frage zum Filter: Kann man eigentlich bei "beliebige Buchungsart" auch zwei oder mehr verschieden Arten auswählen? Also z.B. Lastschrift und Überweisung oder auch "alles außer Aus-/Einzahlung"?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 14:48 Uhr  ·  #15
Hallo,

nein, das geht leider nicht. Man kann nur eine Buchungsart wählen.
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2018 - 15:35 Uhr  ·  #16
Schade...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0