besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 09:36 Uhr  ·  #1
1. Installationsversuch V 7.0.0.6852 auf WIN7 Home 32:
Absturz mit Meldung "Schwerer Fehler"
B4w läuft auf diesem PC seit Jahren einwandfrei.

2. Installationsversuch auf WIN 7 Pro 64 portable Installation:
auf Anhieb perfekt.

3. Versuch: USB-Stick von 2. an zwei andere PCs mit WIN7 Home 32 angesteckt:
Absturz mit Meldung "Schwerer Fehler"
B4w läuft auf diesen PCs einwandfrei.

Nachfolgend die ersten Zeilen der TopBanking4Error.txt:

---------- 2018-10-06T17:31:04 7.0.0.6852 ----------
Exception EstablishProxy
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "RasHelper" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "System.Net.ComNetOS" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Unbekannter Konfigurationsabschnitt "System.Windows.Forms.ApplicationConfigurationSection". (H:\PortableApps\TopBanking4\TopBanking.exe.Config line 13)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 10:02 Uhr  ·  #2
Welche .NET Version ist auf dem einen PC installiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 10:17 Uhr  ·  #3
auf dem Funktionierenden Build 7.0.0.6852 .NET 4.7.1.461310
Auf dem einen mit Absturz: 4.5.2(Deutsch) und 4.6.1
auf dem anderen mit Absturz: 4.6.1. und 4 Client Profile Deutsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ja, was nützt dieser Rat einem WIN7-32-User, der die Beta testen will und gar nicht an diesen Punkt kommt?

Alle meine PCs erhalten die von MS als "wichtig" eingestuften Updates, und das ist für die 32er Systeme nun mal die 4.6.1; und nur für das 64er System ist die 4.7.1. vorgesehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 11:33 Uhr  ·  #5
Hier: topic.php?p=140380#real140380
hat Andreas schon etwas zu dem Thema .Net Version gesagt.
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

das mit .NET 4.7.2 war ein Versehen. Die nächste Beta sollte auch mit .NET 4.6.2 wieder laufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 17:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AltF4

Ja, was nützt dieser Rat einem WIN7-32-User, der die Beta testen will und gar nicht an diesen Punkt kommt?

Deswegen kann man doch ganz vorsichtig vorher mal schauen, welche :NET-Version benötigt wird. **

Außerdem gibt der Betriebssystemhersteller auch Auskunft über das Zusammenarbeiten vom BS u. :Net Framework.
Da du noch WIN 7 32 Bit einsetzt, sagt Microsoft dazu:
https://docs.microsoft.com/de-…quirements
So, wie ich das lese, gelten die Versionen jeweils für WIN 7 (32 + 64 Bit)

Installiere doch mal probeweise die .Net 4.6.2 - vielleicht klappt es schon damit! :-)

** uber .Net Framework im Zusammenhang mit Banking 4 ist hier (im Forum) schon oft diskutiert worden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 08:20 Uhr  ·  #7
Mir ging es darum, mir einmal die Beta anzusehen. Das ist mir - wie in #1 beschrieben - mit dem 64er auch gelungen.
Damit war die Sache für mich erledigt.
Ich lehne es generell ab, Mängel an einer Anwendung mit Änderungen am Betriebssytem zu beheben, schon gar nicht bei einer Beta!
Der Rest ist Sache des Herstellers.
Und das er das ernst nimmt, zeigt, dass er an einem Sonntag morgen (!) nur wenige Minuten danach darauf reagiert hat. Denn er weiß, wie viele dieser alten Harfen noch als Zweitgeräte laufen (schon wegen der ebenso alten Peripherie, die von WIN 10 nicht mehr erkannt wird) und was seinem Support blühen würde, wenn er das bis zur Freigabe nicht regelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 10:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von AltF4
Ich lehne es generell ab, Mängel an einer Anwendung mit Änderungen am Betriebssytem zu beheben, schon gar nicht bei einer Beta!
Der Rest ist Sache des Herstellers.

Moin,
dann kannst du sicher auch erklären, ob der Hersteller ohne das Testen der Software auf Kundenwünsche oder zumindest auf Funktionieren/Nicht-Funktionieren derselben reagieren soll.
Ich gehe auch mal davon aus, dass er in seiner Firma keine "alten Harfen" mit WIN 7 (32 BIT) mehr einsetzt.
Ansonsten wäre ein Eigentest mit .NET 4.6.1 (4.6.2) sicher erfolgt! :-)
Schon aus diesem Grund ist das Testen der Anwendung (auch mit Harfen) besonders hilfreich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 16.12.2018 - 18:03 Uhr  ·  #9
Nach dem Dezember-Update
2018-12 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 (KB4471987)
läuft die Beta auf beiden WIN7-32-PCs ohne weitere Installationen auf Anhieb.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 19:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DBuessen

Zitat geschrieben von AltF4
Ich lehne es generell ab, Mängel an einer Anwendung mit Änderungen am Betriebssytem zu beheben, schon gar nicht bei einer Beta!
Der Rest ist Sache des Herstellers.

Moin,
dann kannst du sicher auch erklären, ob der Hersteller ohne das Testen der Software auf Kundenwünsche oder zumindest auf Funktionieren/Nicht-Funktionieren derselben reagieren soll.
Ich gehe auch mal davon aus, dass er in seiner Firma keine "alten Harfen" mit WIN 7 (32 BIT) mehr einsetzt.
Ansonsten wäre ein Eigentest mit .NET 4.6.1 (4.6.2) sicher erfolgt! :-)
Schon aus diesem Grund ist das Testen der Anwendung (auch mit Harfen) besonders hilfreich.


Vermutlich laufen weltweit mehr PCs mit Win 7 als mit Win 10. Alte Harfen kehren gut.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 20:07 Uhr  ·  #11
Win7 ist furchtbar. Ich habe das komplett übersprungen. Genau wie Win 8. Beides Unzumutbar :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 08:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Win7 ist furchtbar. Ich habe das komplett übersprungen. Genau wie Win 8. Beides Unzumutbar :-)

Derart wertvolle Kommentare kann man auch komplett überspringen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 10:21 Uhr  ·  #13
Hallo,

unsere Arbeitsrechner laufen alle unter Windows 10 (mal von den Macs abgesehen :-) ). Wir haben für Tests aber auch eine alte Windows 7 Kiste hier. Ein Test mit .NET Framework 4.6.2 unter Windows 7 ist aber gar nicht einfach, denn wenn man automatische Windows Updates eingeschaltet hat (und das sollte man) dann wird Windows 7 immer gleich mit dem neuesten .NET Framework 4.7.2 versorgt. Erst nachdem man automatische Windows Updates abschaltet und manuell das neue .NET Framework 4.7.2 wieder löscht, kann man auch mit dem .NET Framework 4.6.2 testen. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass bei den allermeisten Windows 7 Nutzern bereits ein .NET Framework 4.7.2 vorliegt. Ausnahme sind vor allem Firmen-PC die von einem zentralen Admin verwaltet werden.

Grundsätzlich ist BankingZV auch unter dem .NET Framework 4.6.x lauffähig. In der Konfigurations-Datei TopBanking.exe.config können wir steuern, welche .NET Framework-Versionen von uns akzeptiert werden. In der aktuellen Betaversion wird hier mindestens .NET Framework 4.7 gefordert, und das wird voraussichtlich auch so bleiben. Der Grund dafür ist folgender: Hochauflösende Monitore werden erst ab .NET Framework 4.7 einigermaßen unterstützt und die Unterstützung von hochauflösenden Monitoren ist eines der neuen Haupt-Features und hat enorm viel Arbeit gemacht. Wenn wir die Konfiguration auf .NET Framework 4.6 einstellen, dann werden leider viele der speziellen Anpassungen für hochauflösende Monitore innerhalb von .NET deaktiviert. Und zwar auch dann, wenn eigentlich .NET Framework 4.7 installiert ist und verwendet wird. Das heißt, es sieht dann für alle Kunden mit hochauflösenden Monitoren bescheiden aus. Wir mussten uns also entscheiden was uns wichtiger ist: Gute Unterstützung hochauflösender Monitore unter Voraussetzung von .NET Framework 4.7 (das sowieso fast jeder hat), oder schlechte Unterstützung hochauflösender Monitore nur damit eine Handvoll Anwender noch das .NET Framework 4.6 nutzen kann.

Wer jetzt meint, dass hochauflösende Monitore selten sind: Hochauflösend ist es immer dann, wenn der Windows Zoom-Faktor nicht auf genau 100% eingestellt ist. Das ist heute bei praktisch jedem verkauften PC der Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 11:29 Uhr  ·  #14
Ich habe beide Geräte automatisch mit den "wichtigen" Updates versorgt; da kam das Update auf 4.7 - wie geschrieben - erst mit dem Dezember-Update.
Vllt. war die 4.7 früher schon mal unter den "optionalen".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: besondere Systemvoraussetzungen für Beta V7?

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 12:59 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0