Reiter "Aufträge" -- wie jetzt was jetzt

Ausgeführte und nicht ausgeführte Überweisungen im Reiter "Aufträge", warum?

David.P
Benutzer
Betreff:

Reiter "Aufträge" -- wie jetzt was jetzt

· 
Gepostet: 26.12.2018 - 16:11 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte mal jemand erklären, was im Reiter "Aufträge" alles erscheint?

Ich sehe dort beispielsweise ausgeführte Überweisungen, warum auch immer. Jedenfalls gibt es keinen Knopf "Senden", weshalb ich diese Überweisungen für ausgeführt halte. Teilweise haben diese ein Datum, teilweise auch kein Datum!

Warum also bitte liegen im Reiter "Aufträge" als ausgeführt erscheinende Überweisungen?
Und wenn man im entsprechenden Konto in den Umsätzen nachschaut, sind diese Überweisungen dort nicht aufgeführt?
Was sind das also für (nicht absendbare) Überweisungen im Reiter "Aufträge"?

B4W-Handbuch wörtlich:
Zitat
Alle erfassten Online-Banking Aufträge werden im Ausgangskorb zwischengespeichert. Dort kann der Ausführungsstatus dieser Aufträge eingesehen werden, oder ein Auftrag vor Übertragung doch noch mal gelöscht werden.

Warum also gibt es überhaupt einen Reiter "Aufträge"? Und warum gibt es zum Reiter "Aufträge" kein Wort im Handbuch?

Z.B. habe ich soeben eine Überweisung vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt. Diese vorbereitete Überweisung liegt jetzt im Reiter "Aufträge" als "Erwartete Gutschrift". Der Eintrag hat das Datum vom 20.01.2015 -- da kann ich mir nur an den Kopf greifen.

Außerdem lässt sich diese "erwartete Gutschrift" zwar bearbeiten, aber nicht abschicken. Die zugehörige Überweisung ist auch nirgends zu finden, insbesondere nicht im ominösen "Ausgangskorb".

Das kann doch alles gar nicht wahr sein.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Reiter "Aufträge" -- wie jetzt was jetzt

· 
Gepostet: 26.12.2018 - 20:22 Uhr  ·  #2
Mir ist nicht recht klar, was Du machst, aber bei mir funktioniert alles so, wie es soll.

Man bereitet einen Auftrag vor. Mit Ausführungsdatum, wenn es eine Terminüberweisung werden soll, ohne wenn nicht.
Nach Ausfüllen des Auftrages gibt es "Senden" oder "Speichern". Ersteres sendet den Auftrag - je nach Voreinstellung SOFORT oder aber er wird in den Ausgangskorb gelegt, von wo aus man dann eine Anzahl von Aufträgen gemeinsam senden kann.
"Speichern" speichert den Auftrag als vorbereiteten Auftrag - wenn man z.B. noch nicht sicher ist, wann man ihn senden will oder ob er nochmal geändert werden soll. Wiederum mit oder ohne Datum (Terminauftrag). Dass es sich um einen vorbereiteten Auftrag handelt sieht man am Icon zu Beginn der Auftragszeile (wenn man diese Spalte nicht eingeblendet hat, sieht man natürlich nichts, dann ist einem nicht mehr zu helfen). Wenn man nicht sofort versteht, was die Icons bedeuten, dann zeigt man mit der Maus drauf - dann kommt ein Text, was es bedeutet.

Diese vorbereiteten Aufträge sind natürlich sendbar - entweder über die Zeile "Senden" im Kontextmenü oder aber durch den Sende-Button (Pfeil-Icon) unten links, rechts neben dem Druck-Button. Dieses "Senden" bewirkt wieder wie oben eine sofortige Sendung oder ein Einstellen in den Ausgangskorb. Das ist sehr praktisch, wenn man über mehrere Konten Aufträge zum Senden selektieren/markieren möchte.

Und warum steht über DIESE Version und ihre Änderungen nichts im Handbuch? Das ist doch ganz einfach. Du nutzt eine BETA-Version einer neuen Software (...ZV). Das Handbuch bezieht sich auf die letzte Release-Version der alten (nicht-ZV) Version.

Noch Fragen? :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2018 - 10:59 Uhr  ·  #3
Ach ja: In der v7 gibt es in der Ansicht "Aufträge" unten rechts einen Button mit einem Fragezeichen. Wenn man diesen anklickt, dann erscheint ein Hilfetext zur Ansicht der erklärt, was im Reiter "Aufträge" alles erscheint.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2018 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von David.P
Z.B. habe ich soeben eine Überweisung vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt. Diese vorbereitete Überweisung liegt jetzt im Reiter "Aufträge" als "Erwartete Gutschrift". Der Eintrag hat das Datum vom 20.01.2015 -- da kann ich mir nur an den Kopf greifen.

Hallo,
kann es sein, dass du eine Überweisung erstellen wolltest, aber in Wirklichkeit eine "Erwartete Gutschrift" in Aufträge gefertigt hast?

Wenn eine ÜW gefertigt wurde, dann wird diese mit Sicherheit auch in "Aufträge" angezeigt!
Ein Auftrag als "Erwartete Gutschrift" wird natürlich auch angezeigt, nur versendet werden kann sie nicht.

Zitat
Außerdem lässt sich diese "erwartete Gutschrift" zwar bearbeiten, aber nicht abschicken. Die zugehörige Überweisung ist auch nirgends zu finden, insbesondere nicht im ominösen "Ausgangskorb".

Wie soll das denn funktionieren? "Senden" lässt sich nicht betätigen (ausgegraut), außerdem fehlt auch unten links der Pfeil
als Sendesymbol. Das Datum der "Gutschrift" lässt sich zwar eintragen und wird entsprechend auch so in "Aufträge" angezeigt.

Wenn die Möglichkeit zum "Senden" fehlt, dann ist entsprechend auch nichts dergleichen im Ausgangskorb zu finden.
Da ist mit Sicherheit einiges schief gelaufen bzw. verwechselt worden??
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 14:21 Uhr  ·  #5
Ich kann mir nur immer wieder an den Kopf greifen über die nicht vorhandene Logik und die unklare und verwirrende Benutzerführung in diesem Programm.

Starte ich Banking4, dann sind im Ordner "Aufträge" genau drei Vorgänge gelistet. Links oben im Programmfenster meldet mir aber ein Text:

"Es stehen 37 Zahlungsaufträge aus 8 Konten mit einem Gesamtwert von 107.516,93 EUR zur Ausführung an".

Klicke ich auf diesen Text, dann zeigt der Ordner "Aufträge" plötzlich 47 großenteils uralte Einträge. WARUM ERST DANN? Wo waren die 44 offenbar verborgenen "Aufträge" vorher? Und wieso werden mir anfangs 37 und nicht alle 47 "zur Ausführung anstehenden Aufträge" gemeldet?

Sehr gerne würde ich mich aus dieser Ansicht schlau machen und erfahren, was diese diversen "überlagerten Statussymbole", z.B. Ausrufezeichen und Häkchen über den "unterlagerten" Statussymbolen mir sagen wollen.

Bei Millionen von Programmen hilft hier beispielsweise ein erklärender Mausover-Text oder ein Rechtsklick auf das fragliche Symbol, oder auf das Hilfesymbol -- nicht so jedoch bei Banking4.

Ich würde ja evtl. verstehen, wenn das alles vorbereitete und/oder nicht abgesendete Aufträge wären. Aber nein, es sind auch etliche offenbar fehlerhaft verarbeitete und zusätzlich auch noch diverse offensichtlich ausgeführte Aufträge in dieser Liste. Wie ist das möglich, wenn abgesendete, ausgeführte Aufträge doch grundsätzlich in dem bescheuerten "Ausgangskorb" landen?

Wieso sind einige Dutzend der ausgeführten Aufträge also außer im "Ausgangskorb" auch noch unter dem Reiter "Aufträge", dort aber als "ausgeführt" markiert -- wenn ich mir die Bedeutung des grünen Häkchens mal so selber zusammenreime?

Sonst aber ein gutes Programm™
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 14:54 Uhr  ·  #6
"Es ist zwar alles **zensiert**, sonst aber ein gutes Programm"??? Aua :-)

Hinweise: Es sind die Hinweise gedacht, die aufpoppen, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Icon zeigt. Da kommt dann als Text, was für eine Art Auftrag das ist.

Der grüne Haken heißt nicht ausgeführt sondern an die Bank übertragen. Die Aufträge bleiben in dem Status üblicherweise stehen, bis sie in den abgeholten Umsätzen des Kontos ausgeführt erscheinen. Bis dahin werden sie noch als "geplante Umsätze" für die Darstellung des verfügbaren Saldos gebraucht. Wenn die bei Dir nicht verschwinden, nachdem die verbuchten Umsätze geholt wurden, dann findet das Programm die irgendwie nicht zusammen. Um welche Bank geht es da?
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 15:06 Uhr  ·  #7
Zitat
Hinweise: Es sind die Hinweise gedacht, die aufpoppen, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Icon zeigt.
Nein sind sie nicht. In dem Hilfefenster steht ganz unten:
"Bitte beachten Sie die Hinweise bei evtl. überlagerten Statussymbolen"
Und bei überlagerten Statussymbolen (z.B. Häkchen, Ausrufezeichen) kommen eben keine Hinweise, was diese Überlagerung bedeutet.

Zitat
Der grüne Haken heißt nicht ausgeführt sondern an die Bank übertragen.
Nein, heißt er nicht. Schon das Pfeilsymbol nach rechts ohne grünen Haken heißt "bei der Bank vorliegende Überweisung". Also schon ohne grünen Haken ist der Auftrag an die Bank übertragen. Was bedeutet es dann mit grünem Haken?
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:02 Uhr  ·  #8
msa schreibt:

"Die Aufträge bleiben in dem Status üblicherweise stehen, bis sie in den abgeholten Umsätzen des Kontos ausgeführt erscheinen. Bis dahin werden sie noch als "geplante Umsätze" für die Darstellung des verfügbaren Saldos gebraucht. Wenn die bei Dir nicht verschwinden, nachdem die verbuchten Umsätze geholt wurden, dann findet das Programm die irgendwie nicht zusammen. "

Das habe ich nicht verstanden und hat mich neugierig gemacht. In "meinem Ausgangskorb" (den ich nicht benutze , weil ich seinen Sinn nicht vollends ergründet habe) finden sich Einträge verschiedener Konten seit 2012 (als ich mit dem Programm begann) und alle mit dem grünen Haken und dem wegen des Hakens eigentlich überflüssigen Vermerk "übertragen" in der Spalte "Status" . Alle diese Aufträge sind natürlich längst ausgeführt und haben einen entsprechenden Buchungseintrag in den Kontenbuchungen, sie bleiben aber unverändert im Ausgangskorb.

Anders als David.P stört mich das nicht weiter, aber einen praktischen Nutzen vermag ich dem auch nicht abzugewinnen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:56 Uhr  ·  #9
Hallo,
bevor alles zusammenbricht: vielleicht kannst du zum Thema noch kleine Angaben machen?
Welches Betriebssystem wird eingesetzt, welche Version von Banking 4 zeigt dieses Verhalten?

Zu den überlagerten Hinweisen, die hier bei "Mouse over" folgendes anzeigen:

Wenn ein Auftrag übertragen wurde - folgender Hinweis:

Ausgeführte Aufträge zeigen sich so:

Letzteres Bild wird in "Aufträge" dargestellt. Das sind (meine) Terminüberweisungen, die dann am Buchungstermin ordnungsgemäß vom Programm wieder gelöscht werden.

Im Ausgangskorb sehen diese T.-ÜW-en (v. 21.09.2019) so aus:

Ich kann nirgends ein Fehlverhalten ausmachen, alles funktioniert so, wie es gewünscht ist! :-|
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2019 - 18:54 Uhr  ·  #10
Um nicht weiter abzuschweifen, wiederhole ich der Einfachheit halber meine unbeantworteten Fragen:
Starte ich Banking4, dann sind im Ordner "Aufträge" genau drei Vorgänge gelistet. Links oben im Programmfenster meldet mir aber ein Text:
"Es stehen 37 Zahlungsaufträge aus 8 Konten mit einem Gesamtwert von 107.516,93 EUR zur Ausführung an".
Klicke ich auf diesen Text, dann zeigt der Ordner "Aufträge" plötzlich 47 großenteils uralte Einträge. WARUM ERST DANN? Warum wurden diese 44 weiteren Aufträge nicht gleich im Reiter "Aufträge" angezeigt?
Wieso sind einige Dutzend Vorgänge außer im "Ausgangskorb" auch noch unter dem Reiter "Aufträge", dort aber als "ausgeführt" markiert -- wenn ich mir die Bedeutung des grünen Häkchens mal so selber zusammenreime?
Schon das Pfeilsymbol nach rechts im Reiter "Aufträge" ohne grünen Haken heißt "bei der Bank vorliegende Überweisung". Also schon ohne grünen Haken ist der Auftrag an die Bank übertragen. Was bedeutet das Pfeilsymbol nach rechts dann mit grünem Haken?
Was bedeuten also die Ausrufezeichen- und Häkchen-Overlays im Reiter "Aufträge"?

Und dann noch ein weiteres Highlight der konzeptionellen Verwirrung in diesem Programm:
löscht man einen der Einträge im Reiter "Aufträge", so erscheint zunächst folgende Meldung:

Die gewählten Zahlungen (nicht etwa "Aufträge", obwohl man ja im Reiter "Aufträge" ist), und evtl. zugehörige, noch nicht übertragene Aufträge im Ausgangskorb (nicht etwa im Reiter "Aufträge", in dem man "Aufträge" als Dummie vermuten würde) werden gelöscht.

Also im Reiter "Aufträge" sind Zahlungen und im vermaledeiten "Ausgangskorb" sind Aufträge.

Windows 10 1809, Banking4 Build 7.2.0.7209 .NET 4.7.2.461814
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2019 - 12:21 Uhr  ·  #11

Um nicht weiter abzuschweifen, wiederhole ich der Einfachheit halber meine unbeantworteten Fragen:
Klicke ich auf diesen Text, dann zeigt der Ordner "Aufträge" plötzlich 47 großenteils uralte Einträge. WARUM ERST DANN? Warum wurden diese 44 weiteren Aufträge nicht gleich im Reiter "Aufträge" angezeigt?

Guten Morgen,
ich hoffe doch, dass wir hier letztendlich über das Programm Banking 4 V7 von "Subsembly" sprechen??

Also, ich gehe mal davon aus, dass bei dir nicht nur ein Konto, sondern viele Konten gelistet sind.
Wenn links ein Konto markiert wird, kann entsprechend dazu "Aufträge" für dieses Konto angezeigt werden. Gelistet sind dort nur Aufträge für dieses Konto.
Wenn wir das nächste Konto markieren --- dann sehen wir entsprechend auch nur Aufträge dieses Kontos. -- usw....

Wieso sind einige Dutzend Vorgänge außer im "Ausgangskorb" auch noch unter dem Reiter "Aufträge", dort aber als "ausgeführt" markiert -- wenn ich mir die Bedeutung des grünen Häkchens mal so selber zusammenreime?

Im AK werden grüne Pfeile (ausgeführt) im Kreis gezeigt - in Aufträge aber im kleinen Rechteck!
Beispiel: mein 3. Bild von oben.

Normalerweise (zumindest bei mir) wird bei Aufruf des Programm bereits ein Konto (ist links markiert) und entsprechend das Kontoblatt angezeigt.
Sollten jetzt noch unerledigte Aufträge für dieses Konto da sein, so wird dies oben links mir Text angezeigt.

Klicke nun mal oben auf "Alle Konten" - anschließend auf "Aufträge".. Vielleicht erlebst du nun dein 2. Wunder.
Nun sieht man nämlich alle Aufträge.

Zitat

Das sind Beispiele aus Aufträge, bei dem gelben Ausrufezeichen müsste ein Hinweis dazu (Klick) angezeigt werden.
Grüner Pfeil (im Viereck) bedeutet ÜW z.B. als T-ÜW ausgeführt Termin ist noch nicht erreicht.

Zitat
Und dann noch ein weiteres Highlight der konzeptionellen Verwirrung in diesem Programm:
löscht man einen der Einträge im Reiter "Aufträge", so erscheint zunächst folgende Meldung:

Das ist natürlich sehr merkwürdig: die Bilder zeigen alte Buchungsdaten. Der eine Auftrag wurde (noch) nicht ausgeführt, daher der Hinweis. Dieser Auftrag müsste noch im AK drin sein?
Das zeigt auch der eindringliche Hinweis!

Ich bin nun bereits längere Zeit mit Banking von Subsembly unterwegs, aber außer das ewig der "Ausgangskorb" sein Fett weg bekommen hatte, sind mir solche Vorkommen wie bei dir noch nicht begegnet.

Vielleicht wird der Chef sich noch mal melden?? :-|
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 18:31 Uhr  ·  #12
Klicke ich auf diesen Text, dann zeigt der Ordner "Aufträge" plötzlich 47 großenteils uralte Einträge.
WARUM ERST DANN? Warum wurden diese 44 weiteren Aufträge nicht gleich im Reiter "Aufträge" angezeigt?
Zitat geschrieben von DBuessen
Also, ich gehe mal davon aus, dass bei dir nicht nur ein Konto, sondern viele Konten gelistet sind. Wenn links ein Konto markiert wird, kann entsprechend dazu "Aufträge" für dieses Konto angezeigt werden. Gelistet sind dort nur Aufträge für dieses Konto. Wenn wir das nächste Konto markieren --- dann sehen wir entsprechend auch nur Aufträge dieses Kontos. -- usw.... Sollten jetzt noch unerledigte Aufträge für dieses Konto da sein, so wird dies oben links mir Text angezeigt. Klicke nun mal oben auf "Alle Konten" - anschließend auf "Aufträge" [...] nun sieht man nämlich alle Aufträge.
Das macht Sinn und scheint zuzutreffen.
Was Du dazu schriebst, habe ich entfernt, weil sich das nicht auf die Frage bezieht. Diese bleibt weiterhin offen.
Zitat
Das sind Beispiele aus Aufträge, bei dem gelben Ausrufezeichen müsste ein Hinweis dazu (Klick) angezeigt werden.
Ja, "müsste". Es wird aber kein Hinweis angezeigt, was das gelbe Ausrufezeichen bedeuten soll. Ebenso wenig beim grünen Häkchen.
Grüner Pfeil (im Viereck) bedeutet ÜW z.B. als T-ÜW ausgeführt Termin ist noch nicht erreicht.
Hier treten wir nun wieder in den Bereich der allgemeinen Konfusion ein.
1. "Grüner Pfeil im Viereck" gibt es nicht.
2. "Überweisung ist ausgeführt, aber Termin ist noch nicht erreicht" -- ein Muster an Unklarheit und Verwirrung.
Was bedeuten also die Ausrufezeichen- und Häkchen-Overlays im Reiter "Aufträge"?
Auch diese Frage bleibt bisher offen.
Und dann noch ein weiteres Highlight der konzeptionellen Verwirrung in diesem Programm.

Die gewählten Zahlungen (nicht etwa "Aufträge", obwohl man ja im Reiter "Aufträge" ist), und evtl. zugehörige, noch nicht übertragene Aufträge im Ausgangskorb (nicht etwa im Reiter "Aufträge", in dem man "Aufträge" als Dummie vermuten würde) werden gelöscht.

Also im Reiter "Aufträge" sind Zahlungen und im vermaledeiten "Ausgangskorb" sind Aufträge. .
Dies wiederhole ich noch mal, jedoch ohne Hoffnung, dass sich hierzu Klärendes beitragen lässt. Das sind einfach nur weitere Beispiele für die weitgehende Konfusion der Begrifflichkeiten in diesem Programm.

Ich kann nur hoffen, dass sich das im Lauf der kommenden Jahrzehnte noch verwächst.

Sonst aber ein gutes Programm™
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 19:22 Uhr  ·  #13
Das Problem mit dieser ganzen Konfusion ist halt leider, dass immer noch völlig unklar ist, was diese nicht näher erkennbaren Vorgänge/Aufträge/Zahlungen (oder was auch immer) im nicht ganz unerheblichen Umfang von über 100.000 € dort im Reiter "Aufträge" machen.

Vor allem die alten und uralten.

Und was passiert, wenn ich diese lösche, vgl. die oben diskutierte, konfuse Warnmeldung, die dann erscheint.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 19:26 Uhr  ·  #14
eine Sicherung wird ja normalerweise gemacht
(aber wenn du nochmals eine Kopie deines Tresors erstellst und in ein sicheren Verzeichnis verschiebst = somit kann ja kein Schaden/Datenverlust entstehen)

danach mal alle ungewünscht Aufträge löscht und dann siehst was passiert.
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 19:52 Uhr  ·  #15
Die in dem weiter oben gezeigten Hilfetext genannten "Hinweise bei evtl. überlagerten Statussymbolen" im Reiter "Aufträge" sind zwar nicht in der Programmhilfe, aber offenbar im Handbuch enthalten wie folgt:

"Ein Haken auf grünem Grund signalisiert die erfolgreiche Übertragung eines Auftrages."

Es bleibt allerdings unklar, was der Unterschied zwischen einer "erfolgreichen Übertragung" (mit grünem Häkchen) und einer "Übertragung" ist (ohne grünes Häkchen):

Zu letzterem meint das Handbuch:
Zitat
Ein Überweisungs- oder Auslandsüberweisungs-Auftrag, der bereits an die Bank per Online-Banking übertragen wurde.

Also "übertragen", aber nicht "erfolgreich übertragen". Ich schließe daraus, dass der Text im Handbuch eigentlich lauten müsste
Zitat
Ein Überweisungs- oder Auslandsüberweisungs-Auftrag, der bereits an die Bank per Online-Banking gesendet wurde.

Wie auch immer, ich reime mir hier zusammen, dass ein solcher Eintrag unter "Aufträge" von alleine verschwinden müsste, sobald die Bank diesen Auftrag ausgeführt hat.

Dann fragt sich nur, warum ich viele uralte, derartige Einträge mit grünem Häkchen unter "Aufträge" habe, die also anscheinend erfolgreich an die Bank übertragen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeführt worden sind -- aber aus ebenfalls unerfindlichen Gründen kein gelbes Ausrufezeichen erhalten haben.

"Ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund signalisiert für bei der Bank eingereichte Aufträge, dass der Status des Auftrags unklar ist. Prüfen Sie die genaue Meldung zum Auftrag im Ausgangskorb. Für lokale Aufträge gibt es Hinweise zur möglichen Ausführung."

Aha. Der letzte Satz ist mir hier wieder völlig unklar.

Und dann gibt es noch das "Doppelpfeil-Symbol" im Reiter "Aufträge":

"Das Doppelpfeil-Symbol signalisiert, das der Auftrag noch nicht an die Bank übertragen worden ist und der Auftrag noch im Ausgangskorb liegt." [SIC!!]

Das ist lustich. Das würde ja wieder implizieren, dass der Auftrag nicht mehr im Ausgangskorb liegen würde, sobald er an die Bank übertragen worden ist -- was ja auch unglaublich viel Sinn machen würde -- nur halt nicht bei Banking4.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 20:06 Uhr  ·  #16
Keine Ahnung wie "du das hinbekommen hast" bzw. wie das entstanden ist. Bei mir stehen unter Aufträge jedenfalls nur unerledigte. Ich verwalte >50 Konten.
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 20:35 Uhr  ·  #17
Hier jetzt noch, wie der verwirrende Text auf dieser Warnmeldung, die vor dem Löschen von Einträgen im Reiter "Aufträge" erscheint:

...eigentlich lauten müsste:
Zitat
Die gewählten Aufträge (nicht "Zahlungen"!) werden lokal auf dem PC gelöscht. Dies hat keine Auswirkungen auf bereits an die Bank übertragene Aufträge (alle Aufträge, bei denen das Symbol mit durchgängiger Linie gezeichnet ist).

Bei noch nicht übertragenen Aufträgen (alle Aufträge, bei denen das Symbol mit gestrichelter Linie gezeichnet ist) werden ggf. zugehörige, noch nicht an die Bank gesendete Datenübertragungen (nicht "Aufträge"!) im Übertragungsverzeichnis (nicht "Ausgangskorb"!) ebenfalls gelöscht.
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 20:55 Uhr  ·  #18
So würde das verdammte Ding namens A**********b auch endlich Sinn machen.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 10:36 Uhr  ·  #19
Wie das Ding heißt ist doch ziemlich egal, sofern der Name konsequent verwendet und die Funktion verständlich erklärt wird. Jemand anderes sagt: "Übertragungsverzeichnis", was ist denn das, das muss doch "To Do Liste" heißen, oder "Auftragsprotokoll" oder ...
David.P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 11:18 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0