Kontenübersicht ist weg - HILFE!

Backup funktioniert nicht

 
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit heute geht praktisch nichts mehr mit Banking4w (6.10.)
 

Ich kann zwar im linken Bereich, in dem sich eigentlich ca. 15 Konten befinden, blind die Konten auswählen, rechts wird dann auch aktualisiert.
Was passiert, wenn ich der abgebildeten Meldung (Datendatei endgültig löschen) folge? SInd dann alle Daten weg? Kann ich die wieder reaktivieren?
Wenn ich auf Nein klicke kommt:
 

Ein Backup kann ich nicht zurück spielen --> da kommt die Fehlermeldung: "Die Backup-Datei konnte nicht zum ursprünglichen Speicherort kopiert werden".
Defragmentierten geht auch nicht, da kommt die Meldung: "Der Datentresor konnte nicht defragmentiert werden. Möglicherweise ist die Datentresordatei beschädigt".

Bitte dringend um Hilfe.
(Windows 10 Prof, mit neuesten Updates)

Gruß Günter
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
1. Maßnahme:
oben links auf Konto klicken - "Kontenliste bearbeiten"
Was wird dann im neuen Fenster angezeigt?

Allein auf die Meldung "Soll die fehlerhafte Datentabelle mit allen enthaltenen Daten endgültig gelöscht werden" - müssten sofort die Alarmglocken mächtig für Unruhe beim Anwender sorgen.
Schon der Hinweis "Datendatei endgültig löschen" sollte höchste Aufmerksamkeit erzeugen.
Endgültig heißt: alle Daten sind weg!!

Hast du nun auf Ja oder nur auf "Nein" gedrückt? Hast du dir das Fehlerprotokoll mal angesehen?
Die Datei TopBankingError.txt befindet sich im Ordner "Dokumente"
Nachtrag: Schaue auch mal in den Ordner "Documents". Sind da Dateien mit der Endung *.sub zu sehen?
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo DBuessen,
danke für deinen Beitrag.

Zitat
Hast du nun auf Ja oder nur auf "Nein" gedrückt?

Die Alarmglocken haben geklingelt, ich hab auf Nein geklickt.

Zitat
Hast du dir das Fehlerprotokoll mal angesehen?

Würde ich gerne, das Fehlerprotokoll (bzw. die Datei) wird trotz der entsprechenden Meldung nicht angelegt, sie ist definitiv nicht vorhanden.
Der Ordner 'C:\Users\userxxx\Documents', in dem sie sein sollte, hat alle Rechte, zusätzlich hab ich das Programm als Admin gestartet.

Zitat
1. Maßnahme:
oben links auf Konto klicken - "Kontenliste bearbeiten"
Was wird dann im neuen Fenster angezeigt?

 

Es sind 4 von allen Konten betroffen.

Nach dem Start sieht banking4w noch ganz normal aus, alle Konten sind da, erst bei 'Konto abrufen' kommt das erste Bild im ersten Beitrag.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 20:12 Uhr  ·  #4
Also die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass irgendwas mit der Festplatte oder den Berechtigungen nicht paßt. Wenn die letzte Backup-Datei nicht an den richtigen Platz kopiert werden kann, dann kann diese entweder von der Quelle nicht gelesen oder auf das Ziel nicht geschrieben werden.

In welchem Verzeichnis die Backups abgelegt und in welchem Verzeichnis die Tresore gespeichert werden, kannst Du im Programm in den Einstellungen ablesen. Dann kannst Du mal (bei nicht laufendem Programm) den aktuellen Tresor umbenennen und das jüngste Backup ins Tresorverzeichnis kopieren und umbenennen - so wie der Tresor heißen soll (das Backup ist eine 1:1 Kopie des Tresores, deswegen geht das direkt). Dann kannst Du ggf. sehen, ob das klappt und was das Betriebssystem für Fehlermeldung bringt.

Könnte es vielleicht sein, dass Deine Festplatte VOLL ist?
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hallo msa,
ja, den Gedankengang hatte ich auch und bin damit jetzt ein Stück weiter.
Ich beschreib mal, was seit dem 19.12. (letzter funktionierender Programmaufruf) auf dem Rechner passiert ist.

1. Die Festplatte ist nicht voll.
2. Es wurden am 24.12. neue Windows-Updates installiert (Verdacht!!)
3. Ich hab Avira deinstalliert und den Defender aktiviert.
Mehr ist nicht passiert.

banking4w wurde ursprünglich mit den vorgegeben Ordnern installiert.
Datentresor in C:\Users/userxxx/dokuments/
Backups in C:\Users\userxxx\AppData\Local\Subsembly\TopBanking\Backups
Beide Ordner haben für den userxxx alle Rechte!

Nach obigem Verdacht habe ich für den Tresor einen eigenen allgemeinen Ordner außerhalb der C:/Users-Strukur angelegt:
C:\Texte\...\banking4w\ und den letzten funktionierenden Tresor dorthin kopiert.
Die Einstellungen in banking4w entsprechend geändert.
Programm gestartet - oh Wunder - aller funktioniert, ich konnte alle Konten wieder abrufen.
Im obigen Backup-Ordner wurde nach dem Programmende ein aktuelles Backup neu angelegt.

Das verstehe ich nicht:
banking4w kann in den Backup-Ordner schreiben, in den dokuments-Ordner aber offensichtlich nicht, obwohl die Ordner gleiche Rechte haben.

Außerdem würde ich den Tresor gerne wieder im ursprünglichen Verzeichnis haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 20:49 Uhr  ·  #6
Seltsam. Dass Du beim Datentresor-Pfad oben / statt \ verwendest ist ein Tippfehler?? Beim Backup-Pfad sind es korrekterweise nur \
Und Du schreibst dokuments - ist das auch ein Tippfehler? Es müßte wohl documents heißen!?
Was passiert denn, wenn du den in C:\Texte... funktionierenden Tresor im Betriebssystem an den "richtigen" Ort kopierst? Vielleicht vorher den "kaputten" Tresor von Hand löschen...
Ich kann nur sagen, dass es wohl ein Sonderproblem ist bei Dir. Ich setze B4 auch unter dem aktuellsten Win10 ein - völlig ohne Probleme.
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 23:51 Uhr  ·  #7
Ja, Tippfehler, sorry. Ich programmiere in php etc., da bin ich eher die Unix-Pfade gewöhnt, bei Windows muss ich mich immer zusammenreißen, deswegen auch dokuments/documents, in Windows heißt der ja auch entweder Dokumente oder documents, je nachdem mit was man darauf zugreift.

Der Tresor war/ist ja eben nicht kaputt. Ich hab den vom 19.12. kopiert, der im ursprünglichen Verzeichnis Probleme machte und im neuen Verzeichnis funktionierte.
Er lief ja nach dem Programmstart auch erstmal im ursprünglichen Verzeichnis, solange, bis das Programm ihn aufgrund des Kontoabrufes aktualisieren wollte. Das ging offensichtlich nicht und banking4w schmierte ab - allerdings mit diffusen bzw. falschen Fehlermeldungen. Anstatt einen Schreibfehler zu melden diagnostizierte es defekte Datentabellen, die ich Gottseidank nicht wie vorgeschlagen löschte. Insofern auch ein Fall für die Software-Entwickler.

So jedenfalls interpretiere ich den ganzen Vorgang.

Zum Thema Sonderproblem: ich hab banking4w seit vielen Jahren im Einsatz, hab grad nochmal nachgeschaut, die erste Buchung steht am 3.1.2000 drinnen, vor fast 19 Jahren (!) und noch nie ein Problem damit gehabt.
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 23:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von guenter47
die erste Buchung steht am 3.1.2000 drinnen, vor fast 19 Jahren (!) und noch nie ein Problem damit gehabt.

Muss mich korrigieren, hab grad gesehen dass es das Programm erst ab 2004 gibt, es müssen also Importdaten aus dem T-Online-Banking gewesen sein. Aber immerhin auch fast 15 Jahre.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8458
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 08:05 Uhr  ·  #9
Es spricht ja einiges für ein Rechteproblem
Zitat geschrieben von guenter47
Der Ordner 'C:\Users\userxxx\Documents', in dem sie sein sollte, hat alle Rechte, zusätzlich hab ich das Programm als Admin gestartet.

Je nach Rechtesteuerung muss genau das nicht funktionieren, wenn Daten im Userspace liegen. Was passiert, wenn du das Prog. mit den "normalen" userxxx-Userrechten startest?
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 09:13 Uhr  ·  #10
Hallo Raimund,
das war ja der Ausgangspunkt, das Programm wurde ursprünglich immer mit userxxx-Rechten gestartet und funktionierte plötzlich nicht mehr. Alles folgende diente der Fehlersuche / -eingrenzung.

Witzig auch, ich kann im documents-Ordner mit anderen Programmen beliebig Ordner und Dateien erstellen, ändern und löschen.
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 10:24 Uhr  ·  #11
Noch ein Versuch.
Ich hab jetzt versuchsweise die funktionierende Datentresordatei aus dem allgemeinen Ordner, in dem alles funktionierte, wieder zurück in den documents-Ordner kopiert und die Einstellungen im Programm entsprechend geändert.

Programmstart verläuft wie vorher normal, sobald ich ein Konto abrufe tritt der oben beschriebene Fehler wieder auf. Die Datentabelle sei defekt, ich solle ein Backup zurückspielen. Backup zurückspielen geht aber nicht. Meldung: Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Entschuldigung. Fehlerdatei ... wurde in documents gespeichert.
Ende/Absturz.
Die Fehlerdatei wurde nicht angelegt.

Und hoppla: Jetzt meldet sich plötzlich die Windows Benachrichtigung mit einer qualifizierten Meldung:
 

Gestern kam die Meldung nicht. Jedenfalls ist jetzt klar:
Der Defender ist's!!

Nun suche ich im 'Windows Defender Security Center' nach einer Möglichkeit, dem Defender mitzuteilen, dass das Banking-Programm nicht blockiert werden soll - finde aber nichts dazu
Kann mir da jemand weiterhelfen?
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 10:50 Uhr  ·  #12
Ok, ich bin wieder ein kleines Stück weiter.
Zitat aus www.tecchannel.de/:
Zitat
Microsoft hat seit dem Fall Creators Update ein neues Sicherheits-Feature namens Überwachter Ordnerzugriff eingeführt. Damit soll verhindert werden, dass Malware auf Dateien des Users zugreift und sie - wie bei Ransomware üblich - verschlüsselt, um sie nur gegen ein Lösegeld wieder freizugeben.

 


Nun gut, die nächste Frage also lautet:
Wie kriege ich den Defender dazu, dass Banking4w im documents-Ordner arbeiten darf?
Oder wie kann ich den documents-Ordner aus der obigen Liste entfernt werden?
Oder muss ich den Ordnerschutz ganz abschalten? (Alles oder nichts?)
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 11:30 Uhr  ·  #13
Zitat
Wie kriege ich den Defender dazu, dass Banking4w im documents-Ordner arbeiten darf?
Oder wie kann ich den documents-Ordner aus der obigen Liste entfernt werden?
Oder muss ich den Ordnerschutz ganz abschalten? (Alles oder nichts?)


So verplempert man seine Zeit mit unsinnigem blöden und unnötigem Herumprobieren.
Die Defender-Einstellungen lassen Ausschlüsse zu (Dateien, Ordner, Dateitypen und Prozesse).
Holla dachte ich, holte mir aus dem Taskmanager den Prozessnamen von Banking4W und trug in als Ausschluss ein.
 


Alles gut? - Denkste, der Defender schert sich leider nicht darum und blockiert den Zugriff der TopBanking.exe auf den documents-Ordner weiterhin.
Die obigen Fragen bleiben also im Raum stehen.
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 12:37 Uhr  ·  #14
Ich hab weiter probiert:
Unter 'Ausschlüsse' zusätzlich die Datei (Datentresordatei) eingetragen --> keine Wirkung
Unter 'Ausschlüsse' zusätzlich den documents-Ordner eingetragen --> keine Wirkung
Unter 'App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen' hat der Defender nach einem Klick auf die Benachrichtigung automaisch die TopBanking.exe eingetragen --> leider auch keine Wirkung
Dazwischen immer wieder Neustarts durchgeführt

Erst als ich unter 'App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen' die TopBanking.exe komplett mit ihren ganzen Pfad eingetragen habe (C:\Programm Files (x86)\TopBanking\TopBanking.exe) hat es tatsächlich funktioniert.

Ist das ein Trauerspiel!
Ich hoffe, dass hier u.a. auch Banking4W-Entwickler mitgelesen haben, denn die falschen Fehlermeldungen der TopBanking-Software sind ja eine Katastrophe. Wenn da jemand die vermeintlich falschen Datentabellen löscht, dann hat er erstens keine Daten mehr und das Problem besteht weiterhin und ein Backup kann er auch nicht einspielen.
Also BITTE: Fehlermeldungen sollten den Fehlerursprüngen auf den Grund gehen und den tatsächlichen Grund auch angeben (hier z.B.: Schreibrechte im Ordner blockiert) - kann ja nicht so schwer sein.

Ich danke euch für die Mitwirkung.
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 14:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von guenter47
3. Ich hab Avira deinstalliert und den Defender aktiviert.

Hallo,
und damit begann das Trauerspiel. Defender stammt meines Wissens von Microsoft und macht sich dann auch mit Windows-eigenen Machenschaften auf den Weg. Das Programm versucht natürlich, erst mal alles zu blocken, was nicht bekannt ist. Das machen andere Schutzprogramme auch - nur wird bei Fehlern meistens auch das blockierende Programm aktiv und meldet entsprechende Fehler, wenn der Zugriff sicherheitshalber nicht erfolgen sollte.
In diesem Fall hat B 4W reagiert, weil es nicht in eine Datei schreiben konnte, was sonst immer vor Inst/Aktivierung des "Defenders" möglich gewesen ist.

Der Chef liest hier i.d.R. immer mit und wird sicher auch noch etwas dazu sagen können, zumal hier eine "Katastrophenmeldung" reklamiert wird.
Der "Documents-Ordner gehört nun mal zu den sensiblen Ordnern, die auch geschützt werden sollten.
Es bringt also nichts, wenn schon eigene Fehler mit im Spiel gewesen sind, diese Fehler dann lautstark hier als Fehler des Programms B 4W zu deklarieren. :police:
guenter47
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 15:10 Uhr  ·  #16
Na dann doch nochmal zur Richtigstellung.
Die Ursache habe ich ja wohl klar erkundet und beschrieben (Defender) und nicht B4W in die Schuhe geschoben.

Die katastrophal falschen Fehlermeldungen, die bei unbedarften Usern zu katastrophalen Konsequenzen führen können, stammen aber zweifelsfrei von B4W und könnten auch besser und genauer sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 15:31 Uhr  ·  #17
@guenter47:
Erst mal vielen Dank für die genauen Mitteilungen und Erklärungen zu den Gründen. Ich denke, damit haben viele Leser einges Neues erfahren, was sie bei eigenen und fremden Problemen dann sofort anwenden können und was viel Zeit spart, wenn man es schon mal gehört hat. Klasse!

Von wegen den Fehlermeldungen: Als erstes würde ich da den Defender anklagen, dass er etwas unterbindet und (zumindest gestern) keinen Ton darüber verlautbart. Jedes andere Virenprogramm tut das und damit ist die Fehlersuche sehr viel einfacher. Von wegen dem Vorwurf an den B4-Hersteller: Wir wissen nicht, wie die Situation für das Programm "ausschaut". Ob das da so einfach mitbekommt, dass das Schreiben niht funktioniert - wer weiß, was der Defender da dreht. Aber ich denke, Andreas wird sich das sicher anschauen.

Die Sache mit dem Löschen der Tabellen (also interne Datenbanktabelle im Tresor) - ob sowas überhaupt je zum Erfolg führen kann? Vielleicht wird diese Tabelle ja, wenn man sie löscht, neu erstellt? Sonst würde diese Möglichkeit der Löschung ja garkeinen Sinn machen. Aber selbst wenn jemand es unreflektiert tut und sich damit diesen Tresor endgültig ruiniert, sehe ich das nicht als so tragisch an. In jeder Installation von B4 gibt es ausreichend gesicherte (komplette) Tresore, so dass eigentlich nie "was Schlimmes" passieren kann. Es sei denn, man hätte gerade riesige Änderungen gemacht oder unzählige Zahlungsaufträge erstellt. Dann hilft der Stand von gestern natürlich nur bedingt weiter. Aber wenn ich sowas mache (mit über 350 Konten in einem meiner Tresore), dann sichere ich diese große Änderung sowieso nochmal durch Kopieren des Tresors aktiv.
HKindler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 15:35 Uhr  ·  #18
Nun ja, da B4W ja nur in das Sclamassel kommt, weil es eben nicht in die Datei schreiben kann, sollte eben der Versuch die Datenbank zu löschen auch nicht funktionieren. Von daher sollte es eigentlich nicht zur Katastrophe kommen. 8-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontenübersicht ist weg - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 15:39 Uhr  ·  #19
Logisch weitergedacht :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0