Umsätze unvollständig geladen

Sparda-Bank 3 Monate der Umsätze fehlen

Frank-hs
Neuling
Betreff:

Umsätze unvollständig geladen

· 
Gepostet: 30.12.2018 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
Heute habe ich festgestellt, das Umsätze nicht komplett geladen wurde. Zwischen Juni und September fehlen die Umsätze.
Auch als ich ein Backup von Juni wiederhergestellt habe, nach Aktualisierung sind die Umsätze des Zeitraums auch nicht vorhanden.
Wenn ich auf die Onlinebanking der Bank gehe, kann ich die fehlenden Monate einsehen.
Bankzugang habe ich auch synchronisiert.

Ist es nur möglich die aktuellen Umsätze zu laden ? Zeitvorgabe einstellbar ?.

Bank: Sparda-Bank Stuttgart
B4W: Aktuelle Version 6

In diesem Forum gelesen, man kann Umsätze importieren.
Aber welcher Import kann ich (CSV-Export Online-Banking Sparda-Bank) verwenden?
Wie muß die CSV aussehen ?

Hat jemand einen Hinweis?

Danke im Voraus
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze unvollständig geladen

· 
Gepostet: 30.12.2018 - 22:42 Uhr  ·  #2
Hallo, per HBCI laden kannst Du diese alten Umsätze leider nicht mehr.

Beim rückwirkenden Abruf von Umsätzen ist es bei B4 so, dass immer "ab dem Ende" der vorhandenen Umsätze aberufen wird. Wenn also z.B. Umsätze vom 2.7.-30.9. fehlen, müssen nach dem 1.7. alle Umsätze gelöscht und dann der Abruf gestartet werden. Dann kommen ab dem letzten vorhandenen Umsatz alle jüngeren. Allerdings wird Dir das nichts helfen, da es bei Sparda leider die Besonderheit gibt , dass zwar über das Web Umsätze sehr weit zurückreichend abgefragt werden können, per HBCI aber nur ein sehr viel kürzerer Zeitraum (ca. 3 Monate wenn ich mich recht erinnere). Somit ist Deine einzige Chance die, diese fraglichen Umsätze über das Web downzuloaden und diese Umsätze dann zu importieren. Beim nächsten Onlineabruf, bei dem neue Umsätze kommen (ggf. einfach die letzten 1-2 Tage löschen und abrufen) werden dann ALLE Salden korrigiert.

Weiteres Problem ist, dass das CSV-Format, in dem Sparda die Umsätze liefert, so nicht direkt importiert werden kann. Man muss die Daten (z.B. mit Excel) also so umbauen, dass sie einem der angebotenen Importformate entsprechen. Am Besten ist wohl die Nutzung des B4-eigenen Formates SUPA. Dieses Format ist abrufbar unter https://subsembly.com/supa.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0