version 6.10.5.6843 - Falsche Kontenstandsanzeige bei Währungskonto DeuBa

USD-Konto zeigt plötzlich EUR-Betrag an

PeerTavori
Benutzer
Betreff:

version 6.10.5.6843 - Falsche Kontenstandsanzeige bei Währungskonto DeuBa

· 
Gepostet: 11.01.2019 - 18:13 Uhr  ·  #1
Ein gutes Neues zusammen!

Situation:
Ich habe bei DeuBa ein Konto in Eur und ein zugehöriges Währungskonto in USD zu verwalten. Beide Konten laufen aufgrund einer (ärgerlichen) DeuBa-internen Regel leider mit der gleichem Stammnr. und sind deshalb bei Transaktionen nur durch die FinTS Währungskennung zu unterscheiden. Intern im Banking gibt es natürlich unterschiedliche interne ids.
Ich nutze die aktuelle B4W 6.10.5.6843.

Fehlerbild:
Seit heute (11.1.) stimmt der Betrag nicht mehr, den das DeuBa Fremwährungskonto anzeigt. Dort wird nun einfach die Ziffernfolge des Euro-Kontostands angezeigt, aber mit dem Währungszeichen US-Dollar. Der Kontostand ist definitv falsch.

Ich habe keine Einstellungen gefunden, mit der sich Behandlung von Währungsunterkonten beeinflussen ließe.

Meine 2 Fragen:
1. Kann ich das Fehlverhalten selbst abstellen?
2. Oder ist das schlicht ein Bug?

P.S.: Habe mal ein wenig mit den üblichen Denkfehlern herumgespielt, die mir selber bei Software-Designs schon passiert sind. Und siehe da: Offenbar unterscheidet B4W die Kontenstandsanzeige nur anhand von IBANs, denn wenn man im Unterkonto die IBAN manuell löscht, dann stimmt der angezeigte Betrag wieder. Leider klappt dann die Überweisung von einem anderen Konto innerhalb von B4W nicht mehr. Vorschlag: DB-Abfrage um das Merkmal Währung ergänzen und gut ists. Oder am besten gleich die interne ID verwenden.

Viele Grüße, P.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: version 6.10.5.6843 - Falsche Kontenstandsanzeige bei Währungskonto DeuBa

· 
Gepostet: 11.01.2019 - 19:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von PeerTavori

... Leider klappt dann die Überweisung von einem anderen Konto innerhalb von B4W nicht mehr...
Dann kannst Du trotzdem Überweisungen ausführen, indem Du die Empfängerdaten vollständig eingibst, wie bei einem Fremden Empfänger. Du kannst ja auch einfach einen Empfänger (also Dein eigenes Konto) speichern. Dann hast Du bei der nächsten Überweisung auch keinen Aufwand mehr. Nur "Umbuchung" geht halt nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2019 - 19:55 Uhr  ·  #3
audioralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2019 - 23:29 Uhr  ·  #4
Ich habe den Fehler auch. Auch in der neuen 7er Version .
Nach einer Überweisung bei der PSD Bank Nürnberg, zeigte mir das Programm plötzlich Kontostand = 0 EUR an.
Und mit der Überweisung von genau 180 EUR, die ich gerade gemach habe für morgen einen erwarteten Kontostand von -180 EUR an.
Auf der Webseite der Bank sind die 180 EUR für morgen schon mit Vatua 16.01. eingestellt und der Kontostand stimmt auch.
Und der ist Nicht 0 EUR, wie in SB.

Das ist der errechete Saldo. Der Online Kontostand wir noch richtig angezeigt.
Die Kontostände in die Vergangenheit zurückgerechnet sind dann in der Umsatzliste auch alle falsch.
Mir scheint, dass der letzte Kontostand versehentlich vom Programm auf 0 gesetzt wird, wenn man eine Überweisung macht.
Ich habe bei einer anderen Bank auch eine interne Überweisung vorgenommen. Hier trat das Problem nicht auf .

Das hatte ich vorgestern auch schon einmal. Am nächsten Morgen war es wieder ok.
Ich habe das Problem auch am Android und dann in der neusten 7er Beta Version.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 00:17 Uhr  ·  #5
Das Problem betrifft das Rechenzentrum Fiducia. Das ist das Rechenzentrum der Volksbanken/Raiffeisenbanken. Und die PSD Bank läßt auch bei Fiducia rechnen. Es ist ein Fehler im Rechenzentrum, nicht im Kundenprogramm. Fiducia liefert ab einer bestimmten Uhrzeit (wenn der Buchungstag beendet ist und eingereichte Überweisungen das Datum des Folgetags bekommen) bei allen folgenden Saldenabfragen bis zum Start des neuen Buchungstages am nächsten Morgen den Saldo NULL aus und noch nicht die gebuchte Überweisung. Sowohl die gebuchte Überweisung als auch der korrekte Saldo kommen erst am nächsten Morgen wieder.

Interessanterweise tritt der Fehler nur über HBCI auf, im WebBanking ist alles richtig. Genau wie Deine Beobachtungen es gezeigt haben.

Der Fehler ist also bei allen Banken, die an Fiducia hängen, reproduzierbar. Der Fehler tritt jetzt schon seit vielen Wochen auf. Mir ist schleierhaft, wieso das von einem Bankrechenzentrum über einen so langen Zeitraum nicht behoben wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0