Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 09:07 Uhr  ·  #1
Ich hab mir unter Bankzugänge einen neuen Bankzugang für die DKB angelegt (für ChipTan).
Online funktioniert alles ich brauch nur die Starttan einzugeben dann bekomme ich meine Transfer - TAN.
Mache ich dies im Banking 4w muss ich noch die letzten 10 Stellen (IBAN) des Empfängers eingeben und den Betrag bevor ich die Transport Tan erhalte. (bei manuell)
Das ist mir zuviel getippe. Wieso kann ich bei Bei Bankzugang ChipTan USB einstellen obwohl dies hier im Forum als nicht
funltionstüchtig deklariert wird.
Wird es in der Version 6 mal funktionstüchtig gemacht ?

mfg lamp222
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 10:55 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 13:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

Chip-TAN USB wird es für v6 nicht mehr geben. Chip-TAN USB steht in der Liste, da immer alle von der Bank gemeldeten TAN-Verfahren in der Liste erscheinen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 13:17 Uhr  ·  #4
Die Auwahlen, die in der Kontoverwaltung von B4 existieren, gehen auf die vom Bankrechner an die Kundensoftware gemeldeten möglichen Verfahren zurück. Die FI (Rechenzentrum der Sparkassen, an dem auch die DKB hängt) meldet seit geraumer Zeit auch das chipTAN-usb-Verfahren, also wird es da angezeigt. Leider ist der technische Unterbau für chipTAN-usb in den aktuellen Release-Versionen von B4 noch nicht drin gewesen bzw. hat nicht funktioniert. Dies ist inzwischen behoben, seit ca. 4 Wochen funktioniert chipTAN-usb in den existierenden BETA-Versionen. Diese sind absolut zuverlässig und werden, wie infoman schreibt, in Kürze zum Release. Die kannst Du absolut bedenkenlos einsetzen, dann funktioniert das.

Übrigens wird bei der DKB inzwischen auch das ganz neue Verfahren chipTAN-QR (mit einem mit einem geeigneten Leser zu scannenden QR-Code statt des Flickers) gemeldet - obwohl dieses Verfahren auch so neu ist, dass es wohl noch nicht funktioniert. Ich habs mal getestet und dieses Verfahren ausgewählt, da ist dann B4 abgestürzt (auch die BETA).

Nochwas: Bitte die Elemente beim richtigen Namen nennen, damit es keine Verwirrung gibt. Die heißen "Startcode" und "TAN". Eine StartTAN und eine TransferTAN gibt es im offiziellen Sprachgebrauch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Warum steht bei Bankzugängen die Auswahl Chiptan USB wenn es von Banking 4w nicht unterstützt wird

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 10:01 Uhr  ·  #5
Danke habe die V7 probiert.
Hier geht alles einwandfrei
mfg lamp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0