BankingZV 7.0-BETA (Build: 7.0.0.6942) unter Windows / Kassenkonto (Offline)

Fehler in den Salden beim Löschen eines Eintrags?

msa
Benutzer
Betreff:

BankingZV 7.0-BETA (Build: 7.0.0.6942) unter Windows / Kassenkonto (Offline)

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 11:19 Uhr  ·  #1
Das, was Du da vorschlägst, ist mit den Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung nicht vereinbar :-)
Eine Buchung, die einmal gemacht wird, darf eigentlich nicht mehr verändert oder gelöscht werden (bei einem Kassenbuch, was dem Ganzen zu Grunde liegt, kann man auch nicht einfach eine Zeile entfernen, nachträglich). Zwar ist B4 keine Buchhaltung, insofern muß das nicht ganz so eng gesehen werden. Aber Buchungen von einem auf ein anderes Kassenkonto zu "verschieben" würde wohl einiges an internem Umbau erfordern - das Programm ist in erster Linie ein Banking-Programm - und deswegen ist sowas vom Design her nicht vorgesehen, denn bei Bankkonten geht sowas ja auch nicht...

Was den Saldo betrifft: Der wird (auch wieder von der Entstehung des Programms vom Bankkonto kommend) immer vom aktuellen Kontosaldo rückwärts betrachtet und errechnet. Beim Bankkonto immer dann, wenn neue Buchungen abgerufen werden. Bei Offlinekonten wird der Saldo immer dann weitergerechnet, wenn eine neue Buchung dazu kommt. Wenn zwischendrin gelöscht wird, gibt es natürlich Löcher, die dann zu falschen Salden führen. Dies kann aber sehr leicht korrigiert werden, indem man über "Kontostand" im Kontextmenü des Kassenkontos den aktuellen Saldo eingibt. Dabei werden dann rückwärts alle Tagessalden neu errechnet und das Ganze stimmt dann wieder. Dieses setzen des aktuellen Saldos ist immer dann nötig, wenn in der Vergangenheit Buchungen geändert oder gelöscht werden.
Temme
Benutzer
Betreff:

Re: BankingZV 7.0-BETA (Build: 7.0.0.6942) unter Windows / Kassenkonto (Offline)

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 11:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von msa

Das, was Du da vorschlägst, ist mit den Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung nicht vereinbar :-)
Eine Buchung, die einmal gemacht wird, darf eigentlich nicht mehr verändert oder gelöscht werden (bei einem Kassenbuch, was dem Ganzen zu Grunde liegt, kann man auch nicht einfach eine Zeile entfernen, nachträglich). Zwar ist B4 keine Buchhaltung, insofern muß das nicht ganz so eng gesehen werden. Aber Buchungen von einem auf ein anderes Kassenkonto zu "verschieben" würde wohl einiges an internem Umbau erfordern - das Programm ist in erster Linie ein Banking-Programm - und deswegen ist sowas vom Design her nicht vorgesehen, denn bei Bankkonten geht sowas ja auch nicht...

Was den Saldo betrifft: Der wird (auch wieder von der Entstehung des Programms vom Bankkonto kommend) immer vom aktuellen Kontosaldo rückwärts betrachtet und errechnet. Beim Bankkonto immer dann, wenn neue Buchungen abgerufen werden. Bei Offlinekonten wird der Saldo immer dann weitergerechnet, wenn eine neue Buchung dazu kommt. Wenn zwischendrin gelöscht wird, gibt es natürlich Löcher, die dann zu falschen Salden führen. Dies kann aber sehr leicht korrigiert werden, indem man über "Kontostand" im Kontextmenü des Kassenkontos den aktuellen Saldo eingibt. Dabei werden dann rückwärts alle Tagessalden neu errechnet und das Ganze stimmt dann wieder. Dieses setzen des aktuellen Saldos ist immer dann nötig, wenn in der Vergangenheit Buchungen geändert oder gelöscht werden.

Alles klar, es ging mir im wesentlichen um die Errechnung des Saldos im Programm.
Wenn das jeweils rückwärts betrachtet und errechnet wird stimmt das.
Vielen Dank.
Ries
Benutzer
Betreff:

Re: BankingZV 7.0-BETA (Build: 7.0.0.6942) unter Windows / Kassenkonto (Offline)

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 12:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Bei Offlinekonten wird der Saldo immer dann weitergerechnet, wenn eine neue Buchung dazu kommt. Wenn zwischendrin gelöscht wird, gibt es natürlich Löcher, die dann zu falschen Salden führen. Dies kann aber sehr leicht korrigiert werden, indem man über "Kontostand" im Kontextmenü des Kassenkontos den aktuellen Saldo eingibt. Dabei werden dann rückwärts alle Tagessalden neu errechnet und das Ganze stimmt dann wieder. Dieses setzen des aktuellen Saldos ist immer dann nötig, wenn in der Vergangenheit Buchungen geändert oder gelöscht werden.

Da sollte aber unbedingt eine Funktion eingebaut werden, mit der der Saldo anhand der existierenden "Buchungen" (also per Hand eingegeben Beträge) neu berechnet werden kann. Ich will doch nicht, wenn ich bei meinem Anlagekonto etwas ändere, den Taschenrechner zücken und alle existierenden Beträge manuell eingeben müssen! Wofür haben wir Computer?
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 13:02 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ohne die Codierung/Logik zu kennen würde ich erwarten dass "einfach" die Summe aller Buchungen gebildet werden kann (wie in einem Spreadsheet), anderseits tritt das Problem ja nur bei Eingriff in die Buchungshistorie auf, was nicht regelmäßig geschehen sollte. Beim Eintragen zusätzlicher neuer Buchungen wird der Saldo korrekt aktualisiert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 14:39 Uhr  ·  #5
Und den Saldo über alle Buchungen bilden ist auch sehr einfach möglich:

Alle Buchungen markieren (Strg-A) und schon wird unten rechts die Anzahl der markierten Buchungen und die Summe (= Saldo, wenn das Konto bei NULL begonnen hat) angezeigt. Also nix mit Taschenrechner. Und wie gesagt, ist eh nur nötig, wenn man "trickst", rückwirkend ändert oder löscht. Wenn man normal neue Buchungen erfaßt wird selbstverständlich der Saldo von allein richtig fortgeschrieben!
carphone66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2019 - 20:14 Uhr  ·  #6
Warum gibst du nicht eine neue Buchung ein "Storno von Beleg 002, da fehlerhafte Eingabe" mit Wert +50,00 Euro? Das wäre der ordentliche Weg, damit man Stornierungen nachverfolgen kann.

Chris
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2019 - 15:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rascal

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ohne die Codierung/Logik zu kennen würde ich erwarten dass "einfach" die Summe aller Buchungen gebildet werden kann (wie in einem Spreadsheet), anderseits tritt das Problem ja nur bei Eingriff in die Buchungshistorie auf, was nicht regelmäßig geschehen sollte. Beim Eintragen zusätzlicher neuer Buchungen wird der Saldo korrekt aktualisiert.

Je nach Benutzer. Ich habe einen säumigen Mieter, dessen Mietrückstände oder Rückstände aus der Nebenkostenabrechnung trage ich in ein Offline-Außenstände-Konto ein; als Haben zu meinen Gunsten. Auf dem entsprechenden Mieten-Giro-Konto taucht dann eines schönen Tages eine Miet- oder NK-Zahlung von ihm auf. Ich habe dort also einen Zahlungseingang. Jetzt gehe ich doch nicht hin, und mache noch einen Zahlungsabfluss auf dem Außenstände-Konto, sondern lösche diesen Eintrag (es ist ja mit der Zahlung erledigt).

Oder ich leihe jemandem bar 500 Euro (also für mich Haben auf dem Außenstände-Konto). Der zahlt das bar zurück. Also lösche ich den Eintrag, aber buche da doch keinen Abfluss von den Außenständen.

Und gehe davon aus, dass sich das Außenstände-Konto automatisch aktualisiert. Das Ganze soll ja keine Buchführung sein, sondern nur ein elektronischer Kassenzettel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0