Secure app Sparda BW

mobilen Endgeräte funktionieren nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 16:17 Uhr  ·  #1
Meine mobilen Geräte funktionieren nicht mit der Secure App von der Sparda Bank BW. Die Bank hat eine Liste wo die Endgeräte aufgeführt sind welche angeblich funktionieren. Meine Geräte sind alle in Deutschland gekauft worden und haben das erforderliche Betriebssystem aber stehen nicht auf der Liste.Damit bin ich laut Aussage einer Service Mitarbeiterin ausgeschlossen von diesem Verfahren des Bankings. Muss diese Missere in Kauf genommen werden oder hat jemand einen Lösungsvorschlag der mit den vorhandenen mobilen Endgeräten funktioniert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 16:37 Uhr  ·  #2
iTAN und mTAN (sind unsicher und) werden eingestellt

was verstehst du unter Geräte sind ausgeschlossen usw.?

die aktuell gültige TAN Verfahren siehst du ja hier: https://www.sparda-bw.de/tan-verfahren.php
je nach Einsatz wählst du ein Verfahren was dir zusagt ua. ChipTAN https://www.sparda-bw.de/chiptan.php - Drittanbieter-Software möglich
in Sachen SecureApp gibt es div. Threads/Erläuterung, aktuell sind hiermit keine Drittanbieter-Programm möglich (Sparda will hier pushTAN 2017 integrieren, dann wird es auch möglich mit Drittanbieter-Software)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 16:46 Uhr  ·  #3
Ich würde eher darauf tippen, daß er meint, daß die App nicht auf seinem/n Mobilgerät/en läuft. Evtl. weil sie gerootet sind oder das OS zu alt ist. Nachdem er keine Angaben darüber macht, kann man nur spekulieren.

Allerdings frage ich mich, was das mit B4W bzw. B4X zu tun hat...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 21:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Allerdings frage ich mich, was das mit B4W bzw. B4X zu tun hat...


Wahrscheinlich nichts. Aber um das trotzdem mal aufzulösen:

http://www.sparda.de/medien/ve…eliste.pdf

Bedeutet aber nicht, dass alle Geräte die doch nicht verzeichnet sind nicht funktionieren. Gerade bei Nachfolgern der dort aufgelisteten Smartphones ändert sich ja an der Android Anpassung sehr wenig, beispielsweise Huawei mit EMUI. Bei kostengünstigen China Handys welche hier importiert werden und ich gehe davon aus das es sich in diesem Fall um ein solches handelt (die auch teilweise von Haus aus gleich mit Malware ausgeliefert werden), sieht das aber wieder etwas anders aus.

Root wird übrigens nicht blockiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ich hole diesen Thread nochmal hoch weil das Thema passt.
Nachdem es ein aktualisiertes Handbuch zur neuen B4-Verion gibt, sehe ich mir das gerade an. Dabei bin ich bei den Push-TAN-Verfahren auf die Sparda Secure App gestoßen:
 

Ist das so korrekt und heißt das, dass diese von B4 unterstützt wird? Bisher dachte ich, dass sie nicht über HBCI genutzt werden kann?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 14:05 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen, dass das nicht über HBCI funktioniert. Erstens ist das bei der Sparda kein TAN-Verfahren, sondern ein Freigabe-Verfahren. Am Ende der Transaktion tippt man in der Secure-App auf "ausführen" und das war's. Es wird weder eine TAN angezeigt noch eine eingegeben.

Außerdem steht aktuell in den FAQ bei Sparda München:
Zitat
Wenn Sie bereits Online-Banking-Nutzer sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie das chipTAN-Verfahren gelten auch für die Verwendung mit der Finanzsoftware.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Secure app Sparda BW

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 16:24 Uhr  ·  #7
So dachte ich mir das auch. Dann hat sich die Sparda Secure App unerlaubterweise hier in's Handbuch eingeschlichen ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0