Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

Nach Umstieg auf Banking4 v7

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 23.03.2019 - 22:40 Uhr  ·  #1
Ich besitze Girokonten bei mehrere Banken. Da ich mir selbst auch gelegentlich Überweisungen zwischen den eigenen Konten schicke, habe ich mir diese Überweisungsvorlagen zu den eigenen Konten schon seit Jahren fest angelegt. Da der Empfängername, nämlich meiner, bei diesen Vorlagen identisch ist, habe ich mir im Kommentarfeld jeweils einen eindeutigen Bezeichner angelegt, so dass ich diese Konten nicht verwechseln kann. Die letzte eigene Überweisung hatte ich im Januar noch mit Banking 4W (6.8.11.6564) erfolgreich durchgeführt.
Anfang Februar bin ich nach Erscheinen der finalen Version auf Banking 4 v7 umgestiegen. Im Februar ist dann eine Überweisung auf einem anderen Konto als dem ausgewählten Eintrag der Empfängerliste gelandet. Da hatte ich noch geglaubt ich hätte mich vertan und den falschen Listeneintrag gewählt. War ja nicht so schlimm, da das Geld ebenfalls auf einem eigenen Konto gelandet war.

Jetzt im März habe ich wieder eine Überweisung an mich selbst an das gleiche Konto wie im Februar eingetippt. Dieses Mal habe ich auf die IBAN geachtet und gesehen, dass sowohl IBAN wie auch alle anderen Bankdetails in dieser Vorlage mit dem falschen Konto hinterlegt war, nämlich meinem DKB statt Comdirect Konto! Die Daten kann man auch nicht editieren, ich konnte nur diese Vorlage komplett löschen und neu anlegen. Die anderen Vorlagen zu eigenen Konten sind alle ok, auch die Vorlage zum DKB Konto blieb intakt. Sämtliche anderen ca. 90 Vorlagen kann ich nicht so einfach kontrollieren, da ich die meisten Bankverbindungen nicht im Detail weiß.

Muss ich jetzt aufpassen und bei jeder fremden Überweisung aus einer Vorlage die hinterlegte IBAN genau überprüfen? Ich würde ungern alle Vorlagen komplett löschen.

Vielleicht noch ein Hinweis, wie es zu dem Fehler gekommen sein könnte:
Mit dem vorherigen Banking 4W Version 6 ging ja der VW Bank Screenscraper schon eine ganze Zeit nicht mehr. Da ich mir meinen Hauptrechner im Büro (Desktop mit Win10) nicht mit der Beta Version Banking 4 v 7.006942 belasten wollte, habe ich die Beta Version im Januar auf meinem Win10 Notebook installiert. Dann habe ich den Tresor vom Hauptrechner aufs Notebook kopiert und mit v7 das VW Bank Konto abgerufen und aktualisiert. Danach den Tresor wieder auf'n Hauptrechner im Büro zurück geschrieben. Im Banking 4W v6 war die VW Bank dann auf dem neuesten Stand.

Auf'm Notebook ist jetzt immer noch der Stand vom Januar 2019 drauf. Sowohl Banking 4W 6.8.11 wie auch Banking 4 v7 Beta sind lauffähig. Wenn ich den Tresor (alter Stand vom Januar) dort öffne, sehe ich in der v7 Empfängerliste den Eintrag zu dem betroffenen Konto noch völlig intakt, wie er sein muss. Starte ich danach aber die alte Banking 4W Version 6.8.11, ist der fragliche Eintrag nicht etwa falsch, sondern dort in der Liste der Vorlagen komplett verschwunden!

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 09:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn eine neue Überweisung eingegeben wird und das Häkchen "Empfänger speichern" gesetzt ist, dann kann es schon passieren, dass der erste Empfänger in der Liste mit dem gleichen Namen mit den neuen Überweisungsdaten, also der IBAN, überschrieben wird.

Aber: Wieso richtest Du lauter Empfänger für die eigenen Konten ein? Die Umbuchungsfunktion ist doch viel bequemer und bietet Dir automatisch eine schöne Empfängerliste für die Umbuchung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 22:35 Uhr  ·  #3
Das erklärt aber nicht, weshalb beim Öffnen des identischen Tresors mit Banking 4 v 7.006942 der fragliche Eintrag korrekt vorhanden ist, dann aber mit der alten Version Banking 4W 6.8.11 geöffnet, plötzlich ganz fehlt.

Vermutlich ist die Struktur der "Empfängerliste" (in Version 7) eine andere als die Struktur der "Vorlagen" in Banking v6.

Außerdem ist meiner Meinung nach das Überschreiben des ersten Eintrags bei Namensgleichheit, aber unterschiedlichem Kommentarfeld ein Fehler. Ich habe ja z.B. auch zwei unterschiedliche Vorlagen für den Namen "Finanzamt" aber unterschiedliche Bezeichnung im Kommentarfeld für die Steuernummer. Das gleiche für meine Versicherung. Der Firmenname und Sitz sind gleich, aber die KFZ Vers.Prämie geht an eine andere Kontoverbindung als die Feuerversicherung.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 09:01 Uhr  ·  #4
In Version 7 wurde die Empfängertabelle um weitere Empfängerarten und ein Avatar-Bildchen erweitert. Deshalb kann es sein, dass neue in v7 angelegte Empfänger in der alten Version nicht erscheinen.

Das Überschreiben bei Namensgleichheit ist sinnvoll, da sich die Kontoverbindung eines Empfängers auch mal ändert. Doppelte Einträge mit gleichem Namen in der Empfängerverwaltung führen auch an anderen Stellen zu Problemen. Ein Empfängername sollte immer eindeutig sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 12:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly
Doppelte Einträge mit gleichem Namen in der Empfängerverwaltung führen auch an anderen Stellen zu Problemen. Ein Empfängername sollte immer eindeutig sein.
Das ist aber eher ungünstig. Ich persönlich habe 3 Girokonten, Firmen haben oft noch mehr. Und es ist ja wohl sehr suboptimal, wenn man dann als Empfänger "Hans Huber 1", "Hans Huber 2" usw. setzen muss!? Oder gar "Hans Huber Spk", "Hans Huber PoBk", "Hans Huber VoBa" usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Empfängerliste enthält plötzlich falsche Bankverbindung

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 17:38 Uhr  ·  #6
Was habt ihr denn für ein Problem? Es gibt doch nur ein Rudi Völler. Und auch nur einen Michael Maier. [/Ironie]

Also ich halte es auch für ungünstig, davon auszugehen, dass es nur einen Empfänger gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0