Kommt die Funktion "Verbleibender Saldo" wieder?

Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

Kommt die Funktion "Verbleibender Saldo" wieder?

· 
Gepostet: 14.04.2019 - 02:10 Uhr  ·  #1
Hallo Entwicklerteam,

wird denn im neuen Banking 4W die Anzeige "Verbleibender Saldo" wieder kommen? In Version 6.8.xx war sie noch vorhanden, in der aktuellen Version 7.0.3.x (portable) ist sie verschwunden. Im aktuellen Handbuch zur Version 7 ist die Funktion jedoch noch auf Seite 26 aufgeführt:

"Verbleibender Saldo
Der verbleibende Saldo ergibt sich aus dem aktuell bekannten gebuchten Kontostand, plus aller von
der Bank für heute gemeldeten vorgemerkten Buchungen (MT-942), plus aller Transaktionen im
Ausgangskorb, die noch nicht versendet wurden.
Ein etwaiger Dispo-Kredit wird im verfügbaren Guthaben nicht berücksichtigt."

Grüße vom Kontoinhaber :o)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kommt die Funktion "Verbleibender Saldo" wieder?

· 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:33 Uhr  ·  #2
Sollte noch immer genau so funktionieren, auch in der aktuellen 7er Version.
Dorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 14:05 Uhr  ·  #3
Bei mir funktioniert es auch!
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

also bei mir geht es leider nicht (mehr), siehe anbei die beiden Screenshots als Gegenbeweis :o)

Banking 4W, Version 6.10.4.x

Banking 4W, Version 7.03.x

Die vermiste Salden-Funktion war bereits mit der Version 6.10.5x verschwunden, ich hatte damals extra ein 'downgrade' gemacht.

Vielleicht ist das nützlich: Das Programm läuft auf einer Windows-7-Kiste, wird aber 'portable' betrieben.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 22:38 Uhr  ·  #5
Hallo,
auf dem 1.Foto ist bei der V 6.10.4.XX ganz klar zu sehen, dass sich der Auftrag noch im Ausgangskorb befindet (noch nicht gesendet).
Im 2. Foto (V 7.o.3.XX) ist der Auftrag erstellt worden, befindet sich aber (noch) nicht im Ausgangskorb - sondern ist nur vorbereitet in "Aufträge" eingestellt.

Das ist eben der Unterschied, warum der verbleibende Saldo auch nicht eingeblendet wurde.

Habe mal zur Probe mit V 7.0.3.7040 eine ÜW in Aufträge erstellt, dann auf Senden geklickt, danach aber das Senden abgebrochen. Damit stand nunmehr mein Auftrag auch im Ausgangskorb - und es wurde hier ganz klar der verbleibende Saldo eingeblendet.
In früheren Versionen konnte man noch die Aufträge in den AK schieben und von dort aus versenden.
Das geht heute nicht mehr.
Es ist auch egal, ob WIN 7 oder WIN 10 verwendet wird, auch portable gibt es keine Unterschiede.

s.a. Beispiel V7:
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2019 - 09:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kontoinhaber
Die vermisste Salden-Funktion war bereits mit der Version 6.10.5x verschwunden

Auch hier kann ich grünes Licht geben, weil es auch noch funktioniert.
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2019 - 16:27 Uhr  ·  #7
Hallo DBuessen,

vielen Dank für dien ausführlichen Testbericht - soweit verstehe ich auch wie das an jetzt ab Version 7.x funktioniert. Dennoch vermisse ich im Programm die noch bis Version 6.10.4.x vorhandene Anzeige der 'verbleibenden Salden' BEVOR ich einen Überweisung sende (bzw. in den Ausgangskorb gelegt habe)

Wir führen hier viele Fremdgeldkonten. Es hat sich bei der Planung von Auszahlungen sehr bewährt, dass Banking 4W immer den verbleibenden Restsaldo mitgerechnet und angezeigt hat bevor eine Überweisung 'raus ging.

Deshalb nochmals meine Frage: Wird in Banking 4W die Anzeige "Verbleibender Saldo" in der nun genauer beschriebenen 'alten Version' wieder kommen?

Vielen Dank und Grüße vom Kontoinhaber :o)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2019 - 17:26 Uhr  ·  #8
In der Form wird er sicher nicht mehr kommen. Aber die Funktionalität gibt es auch an anderer Stelle, und zwar in der Ansicht der Aufträge. In der dort dargestellten Tabelle kann man eine Spalte "erwarteter Kontosaldo" einblenden. Hier wird dann der zukünftige Kontosaldo (aktueller abzüglich aller erfassten Zahlungen) angezeigt. Allerdings nur, wenn in der Zahlung ein Ausführungsdatum gesetzt ist (also "ab morgen").
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2019 - 21:20 Uhr  ·  #9
Hallo msa,

vielen Dank für deine Detektivarbeit im Programm :o) Dein Hinweis mit

-> Ansicht der Aufträge -> Spalte "erwarteter Kontosaldo" einblenden

funktioniert jedoch auch wieder nur, wenn zur jeweiligen Überweisung ein Ausführungsdatum gesetzt ist. Ansonsten nicht.

Tja, was können wir tun? Im Moment kommt der o.g. Trick von DBüssen der Lösung unseres Problems am nächsten:

1. Alle Überweisungen anlegen und 'speichern'
2. In die Karteikarte 'Aufträge' gehen, alle Überweisungen markieren und im Rechtsklick-Kontextmenü 'senden' anklicken
3. den Überweisungsvorgang abbrechen ... und schon sehe ich bei jedem Konto den (erwarteten) 'verbleibenden Saldo'
4. Jetzt kann ich nachsehen, ob WIR irgendwo einen Tippfehler im Überweisungsbetrag gemacht haben könnten ...

Das funktioniert, ist aber echt umständlich! Gibt es da wirklich keine andere, einfachere Möglichkeit im Programm? Vielleicht hat das Entwicklerteam ja doch noch eine Idee dazu :o)

Zur Erklärung:
Wir führen hier mehrere Hundert Fremdgeldkonten in Banking 4w und müssen immer peinlich-genaue Überweisungen unter Beachtung der Restguthaben durchführen. Bei Fehlern unsererseits gibt es keine Rückerstattung, d.h. auf den Kosten bleiben wir sitzen. Deshalb legen wir so großen Wert auf das o.g. Saldo-mitrechnen-Feature.

Grüße vom Kontoinhaber :o)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0