Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

 
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Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.05.2019 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich benutze Moneyplex unter Linux und bisher war alles super (keine Pro Version, die einfache). Ich bin bei der DKB und benutze Push Tan und habe das Handy gewechselt. Das ist auch registriert, über die Webseite kann ich Überweisungen machen, aber wenn ich das mit Moneyplex machen will, kriege ich immer die Meldung "Unbekanntes Gerät" oder so ähnlich. Resynchronisiert habe ich den Bankzugang schon und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Habe ich vielleicht ein Update auf die neue Version gemacht und muss jetzt irgendwas am Bankzugang ändern? Oder muss ich ein Lizenzupdate auf die neue Version kaufen, damit es wieder geht?

Der Moneyplex Support hat bisher nicht geantwortet, hat hier vielleicht jemand irgendeine Idee? Muss ich MP evtl. jetzt irgendwie bei der DKB registrieren oder so? Ich würde den Bankzugang ungern neu anlegen, weil ich natürlich die Altdaten mit den Kategorien behalten würde.

Grüße und besten Dank
Schönen Abend
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Re: Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.05.2019 - 19:29 Uhr  ·  #2
PS:
Bankparameter aktualisieren, wie in der Matrica FAQ angegeben, hab ich auch probiert.
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Re: Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.05.2019 - 20:55 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt auch nochmal versucht von Push Tan auf Chip Tan umzustellen, d.h. mit TAN Generator, aber das funktioniert auch nicht. Die TAN wird nicht generiert und auch das erneute Umstellen zurück auf Push TAN hat keinen Erfolg gebracht. Irgendwie scheint das neue Handy nicht bei Moneyplex anzukommen und mit übertragen zu werden.
msa
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Re: Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 02.05.2019 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hallo, bei pushTAN muss der Gerätename des reg. Gerätes mitgegeben werden. Dein Problem hört sich so an, als ob das neu registrierte Gerät einen anderen Namen hat als das bisherige (der aktuelle Name ist nach Einloggen mit der TAN2go [so heißt das Verfahren bei der DKB :-) ] unter "Service / Meine TAN-Verfahren / TAN2go-Verfahren verwalten / Verknüpfte Geräte" zu sehen. Dieser Name muß irgendwo in den Zugangsdaten/TAN-Daten von Moneyplex hinterlegt sein (wo weiß ich nicht, ich kenne Moneyplex nicht).

Von wegen der Umstellung auf chipTAN: Hast Du dabei auch die andere für chipTAN zuständige Login-Kennung eingesetzt? Das Login für chipTAN und TAN2go ist ja unterschiedlich...
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Re: Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2019 - 13:05 Uhr  ·  #5
Hi,
danke dir erstmal!
Das ist auch meine Vermutung, nur wo muss ich das eintragen? In der Moneyplex FAQ steht ich soll resynchronisieren und dann hätte ich erwartet, das MP sich die neue Bezeichung holt. Tut es aber anscheinend nicht und ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass irgendwo mitzugeben . Und bei Tan Medium steht TAN2go und das ist ja auch richtig.
Ich habe auch versucht, den Namen wieder auf die alte Gerätebezeichnung zu ändern, aber auch das funktioniert nicht. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll, außer Konto ganz neu anlegen, aber dann verliere ich ja alle bisherigen Zuweisungen zu irgendwelchen Zahlungen und ihren Kategorien. Das wäre ziemlich doof...

Viele Grüße
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Re: Unbekanntes Gerät, Überweisungen/Push Tan funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 04.05.2019 - 08:50 Uhr  ·  #6
So, tut wieder! Falls noch jemand das Problem hat:
Bei Änderung des Gerätes scheint Moneyplex sich die neuen Daten trotz Aktualisierung/Resynchronisierung des Kontos nicht korrekt zu holen. Da steht "TAN2go" als Gerätename drin, obwohl tatsächlich der Name des Gerätes angezeigt werden müsste. Den kann man aber selber nicht ändern, zumindest habe ich keinen Weg gefunden.

Deshalb folgendes Vorgehen:

  • In das Konto gehen und die Umsätze mit rechtem Mausklick als mxl exportieren. Die angelegten Kategorien werden dabei mit exportiert.
  • Das Konto löschen, vorher am besten den Ordner "mdaten" nochmal sichern, falls was schief geht
  • Danach das Konto komplett neu anlegen und leer lassen, d.h. keine Umsätze aktualisieren. Als TAN Medium sollte dann statt "TAN2go" wieder das richtige Gerät stehen
  • Wieder in das neue und jetzt leere Konto gehen und die mxl Datei importieren, damit die Umsätze und Kategorien wieder da sind
  • Konto Umsätze abholen und ggf. Testüberweisung machen.

Bin sehr erleichtert, irgendwie kriegt man es ja dann doch immer hin (meistens ;)

Schönes Wochenende und viele Grüße
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