Neue Infobox: manuelle Daueraufträge

happiiday
Benutzer
Betreff:

Neue Infobox: manuelle Daueraufträge

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo, seit dem letzten Update auf Version 7.0.4.7066 (Banking4 Windows) wird mir links oben eine Infobox eingeblendet mit folgendem Inhalt: "Manuelle Daueraufträge Es stehen x manuelle Daueraufträge/Dauerlastschriften aus x Konten mit einem Gesamtwert von x EUR zur Ausführung an ...".

Hat das auch schon jemand gesehen. Ich bin mit meinen eingestellten Aufträgen und Lastschriften sehr zufrieden (so wie sie sind) und würde mir wünschen, dass ich die Infobox irgendwie deaktivieren kann oder als gelesen bestätigen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Infobox: manuelle Daueraufträge

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo, ja das kannst Du deaktivieren, indem Du in die Einstellungen (F12) gehst und dort in der ersten Rubrik "Kontenübersicht" ganz unten die Anzahl Tage reduzierst.

Grüße Neptun
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 10:09 Uhr  ·  #3
Ich verstehe die Logik dieser Infobox nicht ganz.
Aktuell stehen im eingestellten Zeitfenster drei Buchungen auf jeweils anderen Konten an, alles Dauerlastschriften. In der Infobox wird ein Betrag von 216,41EUR angegeben, was genau einer der Lastschriften entspricht, nicht der Summer aller drei. Außerdem ist das die letzte (der drei) in der Liste der Daueraufträge und auch die mit dem spätesten Datum!

Da mich ausstehende Lastschriften nicht so brennend interessieren aber sehr wohl vorbereitete Überweisungen, die ich noch senden muss, fände ich es schön, wenn man die Info auf diese beschränken könnte. ^_^
manni68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 10:15 Uhr  ·  #4
Schade,
diese Box ist völlig unnötig. Die alte Anzeige unter dem Konto war viel besser. Das ich den Zeitraum nun einstellen kann ist gut, für mich aber unnötig.

und falsch ist Sie bei mir auch.
lt Daueraufträge Reiter gehen bei mir am 15.5. über 1200 Euro ab. und am 15.04. hätte ein Verein abbuchen müssen, hat er aber noch nicht. In der Box steht nur der erste Betrag, der am 15. ab gehen soll.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 17:58 Uhr  ·  #5
Hallo,
die 1. Möglichkeit der sogenannten Vorwarnung gab es bereits in der Beta 7

Dann folgte mit der B4 .....7040 das nächste Hnweisfenster

Hier wurden die Termine weit voraus angezeigt. Das Fenster war immer da - Einstellmöglichkeiten gab es nicht.

Dann kam mit der B4 .......7066 das änderbare Hinweisfenster

Hier fällt auf, dass aus "Vorbereitete Aufträge" - "Manuelle Daueraufträge" wurde.
Hier wird noch unterschieden zwischen manueller Dauerauftrag + manueller Dauerlastschrift.

Wer das nicht anzeigen lassen möchte, kann unter "Einstellungen" den Regler auf "Keine HInweismeldung" stellen.
Da bei mir die von der Bank eingerichteten DA nicht angezeigt werden und auch keine Dauerlastschriften eingetragen sind, sehe ich nur die von mir angelegten wiederkehrenden Zahlungen.

Diese habe ich schon immer im Reiter Daueraufträge stehen.
Normale Aufträge, z.B. manuelle ÜWen stehen bei mir im Reiter "Zahlungen" und werden demnach je nach Voreinstellung entsprechend als vorbereitete Aufträge angezeigt (s.a. rechtes Foto).
Es werden beide Arten von Aufträgen links oben im Fenster angezeigt, ein Klick auf "hier" wechselt dann auf das entsprechende Anzeigefenster.
Außerdem werden Aufträge zusätzlich noch mit Nummern angezeigt.
Ich finde, im Gegensatz zur ersten Variante (2. Bild v.o.), die jetzige Möglichkeit der Anzeige ganz gut. :-)
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 19:51 Uhr  ·  #6
Das mag alles richtig sein, aber ich sehe den Zusammenhang mit meinem Post oder dem von manni68 nicht so wirklich.
Wenn in der Infobox Beträge angegeben werden sollten sie auch stimmen, sonst lieber weglassen und nur auf demnächst erfolgende Buchungen hinweisen.
happiiday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 21:43 Uhr  ·  #7
Meinen Dank an Neptun - über die Einstellungen konnte ich die Box jetzt zumindest wegblenden. Das reicht mir schon völlig. Viele Grüße. happiiday
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 08:55 Uhr  ·  #8
Die angezeigten Beträge sind wirklich nicht nachzuvollziehen. Ich habe für morgen, 15.05., drei manuelle Daueraufträge mit einem Gesamtwert von € 250,32, in dem Hinweisfenster steht jedoch € 135,30. Keine Kombination der drei Aufträge ergibt diesen Wert.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 10:06 Uhr  ·  #9
Moin,
also, mit dem manuellen DA kann ich feststellen, dass z.B. meine Telefonrechnung als wiederkehrende Zahlung im TAB "Daueraufträge" steht - und diese dann als manueller DA (o.l.) auch angezeigt wird.

Habe noch einen zusätzlichen manuellen Auftrag im Terminzeitraum gefertigt. Dieser wird auch nicht angezeigt, sondern nur der vorherige. Da stimmt allerdings auch die Summe (s.a. Bild mit 39,95 EUR).

Kann es bei dir so sein, dass zumindest ein Beitrag über 135,30 EUR in DA steht?
Ich habe dann die ÜW (T.21.05.) für den wiederkehrenden Auftrag (39,95 EUR) gefertigt - wird in vorbereitete Aufträge (o.l.) angezeigt.
Habe noch zusätzlich für den gleichen Ausführungstag eine ÜW geschrieben - der Gesamtwert wird ebenfalls angezeigt.

Mit den vorbereiteten Aufträgen scheint zu klappen, während die Anzeige der manuellen DA fehlerhaft ist.
Das scheint wohl ein Bug zu sein!
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 14:50 Uhr  ·  #10
Hallo Dieter,
nee, der Betrag € 135,30 steht in keinem der drei Aufträge. Deshalb hatte ich ja geschrieben: "Keine Kombination der drei Aufträge ergibt diesen Wert."
Ich denke, ich habe eine Erklärung gefunden: der unbekannte Betrag setzt sich offensichtlich aus einer Mischung von bei der Bank (Ing-Diba) vorgemerkten und nicht vorgemerkten zusammen. In dem Hinweisfenster habe ich jetzt einen Betrag in Höhe von € 87,00 stehen. Dieser Betrag erscheint als vorgemerkt bei den Buchungen und in manuelle Daueraufträge. Es gibt bei den Buchungen noch einen vorgemerkten in Höhe € 48,30. In manuelle Daueraufträge steht auch noch einer mit € 115,02. Alle diese Aufträge haben Datum 15.05.19. Warum wird im Hinweisfenster nur € 87,00 angezeigt?
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 16:22 Uhr  ·  #11
Um diese Anzeige richtig zu interpretieren, muss man zunächst die Bedeutung der einzelnen Ansichten verstehen.

Nur die Ansicht Umsätze zeigt wirkliche Buchungen! Die Ansichten "Aufträge" und "Daueraufträge" sind lediglich Hilfsansichten, welche Planungsdaten enthalten. Hier stehen nicht unbedingt echte Umsätze bzw. Buchungen.

Eine "vorgemerkte Buchung", welche in den Umsätzen aufgeführt ist, wurde von der Bank als vordisponierter Umsatz eingestellt. Dies sind i.d.R. Lastschriften, welche in den nächsten Tagen abgebucht werden.

In der Ansicht Aufträge stehen Buchungen, welche man selbst erfasst hat. Das Symbol vor den einzelnen Posten zeigt, ob die jeweilige Position bereits zur Bank übertragen wurde oder zunächst nur lokal gespeichert ist.

Die Ansicht Daueraufträge ist die komplizierteste. Hier werden sowohl echte Daueraufträge angezeigt, welche bei der Bank verwaltet werden, als auch Daueraufträge, welche lokal verwaltet werden. Zusätzlich, und das macht es verwirrend, werden hier Positionen/Zahlungen angezeigt, die das Banking Programm anhand der Vergangenheit als wiederkehrend automatisch erkannt hat. Diese sind zunächst grau angezeigt. Durch den Aufruf des Kontextmenüs mittels der rechten Maustaste, können solche Zahlungen angenommen oder verworfen werden. Dies ist wichtig, da man nicht alles, was automatisch erkannt wurde, wirklich als Planungsdaten haben möchte! Wenn man diese Automatik nicht möchte, weil sie unter Umständen etwas verwirrend ist, kann man sie in den Einstellungen unter dem Punkt "Automatik/Wiederkehrende Buchungen erkennen" deaktivieren.

Wenn also eine Buchung sowohl unter Umsätze als vorgemerkte Buchung steht als auch unter Daueraufträge, dann nur, weil sie 1. von der Bank tatsächlich eingestellt wurde, also real exisitert und 2. in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgetaucht ist und dadurch von der Automatik als "Wiederkehrende Buchung" erkannt wurde. Sobald eine solche Buchung ihren Ausführungstermin erreicht hat und in den Umsätzen zu einer echten durchgeführten Buchung wird, trägt die Automatik sie in der Ansicht Daueraufträge auf den nächsten Fälligkeitstermin vor.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 16:23 Uhr  ·  #12
Hallo Hanjörg,
ich glaube, dass die ganze Geschichte doch komplizierter zu sein scheint.
Vorweg: was hast du in "Einstellungen bei Automatik stehen?

Hast du da den Haken gesetzt? Das würde schon einiges erklären. Wenn ja, nehme mal den Haken raus!

Bei mir stehen nur wichtige, von mir eigenhändig erstellte Aufträge. als "Wiederkehrende Zahlungen- Gutschriften" im Reiter DA .
Auch z.B. die (wiederkehrenden) Zahlungen, die entsprechend zum Termin von mir dann als Überweisungen umgewandelt auf den Weg geschickt werden, wie z.B. meine Telefonrechnung zum 21.d.M
Diese anstehende Zahlung (s.a. Foto unten links) wird dann auch als manueller DA oben angezeigt.
Zum Monatsende/Anfang habe ich mehrere ÜW-en zu tätigen, werde mal genau beachten, ob dann auch die Gesamtsumme angezeigt wird?
Ich hoffe, dass der Chef noch seinen Beitrag dazu schreibt? :-)

Nachtrag: inzwischen hat Neptun62 einiges erklärt, hat sich überschnitten!
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 16:54 Uhr  ·  #13
Ich habe den Haken wie empfohlen raus genommen, aber es hat sich nichts geändert gegenüber meinem Post #10. Nach einem Neuaufruf. Aber vielleicht in der Zukunft?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 17:47 Uhr  ·  #14
Wenn du den Haken entfernst, stehen doch trotzdem noch die gemerkten Buchungen in Daueraufträge.
Hast du das kontrolliert?
Um ganz sicher zu gehen, lösche einfach mal entbehrliche Buchungen, die von der Automatik eingetragen wurden.
Dann müsste sich auch die Anzeige zwangsläufig ändern. Wenn nur manuell eingetragene wiederkehrende Aufträge dort stehen bleiben, wird die Anzeige anders lauten.
Probier das mal! :-)
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:02 Uhr  ·  #15
Ich habe die beiden vorgemerkten Daueraufträge bei den Buchungen gelöscht und die Umsätze neu abgeholt.
Beide sind weiterhin bei den Buchungen, eine davon zusätzlich bei den manuellen Daueraufträgen, die andere, die vorher auch dort war, ist da verschwunden. Eine dritte steht immer noch bei den Daueraufträgen, der Betrag wird nicht berücksichtigt im Hinweisfenster.
Also ich kann da kein System und keine Regelmäßigkeit erkennen.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:13 Uhr  ·  #16
Hier drei Bilder, vielleicht hilft das?
Hinweisfenster:

Eintrag bei den Buchungen:

Eintrag bei manuellen Daueraufträgen:

DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:19 Uhr  ·  #17
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.
Du solltest nicht die vorgemerkten angekündigten Daueraufträge auf der Buchungsseite löschen.
Die werden natürlich wieder eingetragen (angekündigt).
Ich habe auch eine angekündigte Buchung für morgen auf der Buchungsseite (wird blassgrau angezeigt).
Da ich aber diese Buchung weder manuell in Daueraufträge oder über die Automatik merken lasse, taucht sie auch nicht sonst wo auf.
Das System ist wohl auch schwerlich zu erkennen, nach welchen Kriterien die ganze Geschichte abläuft.
Deshalb hoffe ich auf Unterstützung von Herrn Selle. :-)

Nachtrag: unsere Beiträge habe sich überschnitten. Habe nicht auf deinen letzten Beitrag geantwortet!
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:27 Uhr  ·  #18
Den Vorlauf für die Hinweise habe ich auf 3 Tage eingestellt. Also müsste im Hinweisfenster auch der Posten mit den 38,34 erscheinen, oder?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:40 Uhr  ·  #19
Das ist doch eine Quartalsbuchung (115,02), dann verbleibt doch der Monatswert (geteilt durch 3) von 38,34.
Es wird dann morgen die Abbuchung über 115,02 EUR erfolgen.
Warum diese 115,02 nicht im Fenster erscheinen, kann ich auch nicht sagen.
Lass man erst ein wenig Ruhe einkehren, sonst haben wir auch noch Zahlendreher im Kopf, oder?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 18:50 Uhr  ·  #20
ja, natürlich, 115,03 hätte es heißen müssen.
Ich warte mal, ob von Andreas was kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0