Auftrag senden nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Banking 4W seit vielen Jahren immer in der aktuellen Version (6.10.5.6843) und mit immer aktuellem OS (Win10).

Heute stelle ich fest, dass ich keine Überweisung mehr senden kann. (DKB)

Der Senden-Button ist ausgegraut und ohne Funktion.

Wenn ich es dann mit einer 1-2-3-Überweisung versuche, kommt diese Meldung:
"Es sind keine für eine Online-Zahlung geeignete Konten eingerichtet."

Die DKB wird doch aber unterstützt und es ging auch jahrelang.

Wo liegt der Fehler?

Gruß aus Hamburg
Trommler
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 13:50 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 13:57 Uhr  ·  #3
Die DKB hatte heute Morgen Wartungsarbeiten ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 14:11 Uhr  ·  #4
Zitat
Die Funktionalität deines Internet-Banking liegt uns sehr am Herzen! Deshalb führen wir vom 25.05.19 ab 20:30 Uhr bis zum 26.05.19 um 10 Uhr Wartungsarbeiten durch.
In dieser Zeit hast du keinen Zugang zum Banking. Auch telefonische Auskünfte sind nur begrenzt möglich. Vielen Dank für dein Verständnis.

ging doch nur bis 10 Uhr lt. Vorankündigung

anscheinend kommt auch in Kürze (Tage/Wochen, nicht mehr Monate) die Freischaltung für Apple pay ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 14:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

bitte https://subsembly.com/buybanking4.html herunter laden/installieren - kostenlos - Serial wird in der Regel übernommen.


Oh, es gibt eine neue Version, die nicht automatisch als Update installiert wird.

Danke, für den Hinweis.
Habe sie jetzt installiert, den Lizenzschlüssel eingegeben.

Leider werden jetzt die DKB-Konten gar nicht mehr abgerufen. So, als wären sie offline-Konten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 14:36 Uhr  ·  #6
Dann solltest Du mal in "Bankverbindungen" schauen, ob da eine oder mehrere (bei verschiedenen TAN-Verfahren) Bankverbindungen mit der DKB vorhanden sind und diese solltest Du mal synchronisieren (Kontextmenü). Dann muss es eigentlich wieder gehen. Auch sollte man mal per WebBanking probieren, ob die Login-Daten funktionieren (und nicht vielleicht die PIN aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 14:54 Uhr  ·  #7
Hmm ...

"Bankverbindungen" finde ich nicht.

Unter "Kontoeinstellungen" finde ich "Bankzugang für Datenabruf".

Da ist nichts ausgewählt, es stehen auch nur zwei Einträge zur Auswahl:
1. (kein Online Banking)
2. PayPal

Gucke ich an der falschen Stelle?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 15:04 Uhr  ·  #8
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 15:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trommler
Gucke ich an der falschen Stelle?
Ja, tust Du. Schau mal unter "Ansicht/Bankzugänge". Dort muss ein Login für die DKB vorhanden sein. Offenbar ist der bei Dir verloren gegangen, sonst könntest Du in den Kontoeinstellungen einen einstellen. Geh mal da hin und lege die DKB mit Deinen Zugangsdaten neu an. Dann sollte es wieder klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 16:04 Uhr  ·  #10
Ok.

Erst einmal DANKE für Eure Hilfe bis hier.

Jetzt habe ich das gefunden und wenn ich auf SYNCH klicke, kommt u.a. das:

PIN/TAN-Prüfung fehlgeschlagen.
Ihr Zugang ist gesperrt. Bitte informieren Sie Ihren Berater.

Mein Web-Zugang geht aber noch.

Muss jetzt die DKB ran?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 10:35 Uhr  ·  #11
Ähm. Das klingt so, als ob Du in B4 einen ANDEREN Zugang benutzt als im Web!?

Bei der DKB gibt es ja verschiedene Anmeldenamen für verschiedene TAN-Verfahren. Einen für pushTAN (mit App) und einen für chipTAN. Diese beiden Zugänge sind voneinander unabhängig. Es klingt nun so, als ob Du den, den Du in B4 nutzt, gesperrt hast (wie auch immer) und der, mit dem Du Dich im Web eingeloggt hast, funktioniert. Vergleiche mal, ob in der B4-Bankverbindung der gleiche Login steht, den Du im Web benutzt hast...

Weiterhin könnte es noch Probleme mit dem Login-Passwort geben. Früher war das ja 5stellig numerisch, vor einiger Zeit wurde das bei der DKB auf länger und alphanumerisch geändert. Hast Du Diese Änderung vollzogen? Hat Dein Passwort irgendwelche "seltsamen" Sonderzeichen? Wenn ja, dann ändere das mal im Web auf ein Passwort das nur aus Klein- und Großbuchstaben und Ziffern besteht. Sicherheitshalber dann die Bankverbindung (und nur diese, nicht das Konto!!!) löschen und neu anlegen, mit dem gleichen Login und Passwort. Dann sollte es eigentlich schon wieder klappen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 16:21 Uhr  ·  #12
Das stimmt, es gibt zwei Logins.

Aber über das Web klappen beide.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Auftrag senden nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 11:01 Uhr  ·  #13
Ok, ein Teil ist gelöst.

Anscheinend wurde bei dem Update der Anmeldename mit meinem Namen überschreiben, was ja falsch ist.

Das habe ich geändert.

Nun kann ich mich auch einloggen und das Girokonto synchronisieren.

Aber: Die VISA-Karten werden nicht gelesen. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

...

Korrektur. Nach einer Synchronisation der Bankverbindung geht auch das.

Nun ist also alles wieder gut!

Danke für Eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0