Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in den HBCI-Einstellungen für meinen Bankzugang in Bank X Professional (Version 7.1.5) die Option für ChipTAN-QR ausgewählt, aber wenn ich eine Überweisung tätige, wird kein QR-Code angezeigt, sondern nur ein Dialogfeld, in dem zur Eingabe der TAN aufgefordert wird.

Kann es sein, dass ChipTAN-QR in dieser Version nicht unterstützt wird?
Es handelt sich um eine Sparkasse, falls das eine Rolle spielt.

Gruß
Andrea
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 13:14 Uhr  ·  #2
Bank X Prof. 7.2 wäre aktuell oder? also Update

des weiteren ist nur ChipTAN-QR aktiviert oder weitere/andere TAN-Verfahren
nicht alle Sparkasse unterstützen bereits QR - evtl. prüfen

Kartenleser angeschlossen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 13:59 Uhr  ·  #3
Wenn ich auf "Nach Aktualisierung suchen" klicke, wird angezeigt, dass die neueste verfügbare Version installiert ist. Dabei fällt mir auch gerade auf, dass es sich um 7.1.16 handelt, nicht um 7.1.5, wie ich ursprünglich schrieb.
Ich habe auch schon gesehen, dass es eine neuere Version 7.2. gibt, aber das ist ein kostenpflichtiges Update. Das würde ich prinzipiell auch kaufen, aber ich habe die Beschreibung der Version (https://www.application-systems.de/bankx/news.html) so verstanden, dass der einzige Unterschied ein Elster-Update ist, und das brauche ich nicht.

Meine Frage daher: Wird ChipTAN-QR in 7.2. unterstützt, in 7.1.16 aber nicht?

Zu Deinen Fragen:
Es war zum Zeitpunkt meines Versuchs nur ChipTAN-QR aktiviert, man kann auch nur jeweils ein Verfahren auswählen.
Die Sparkasse hat ihre Unterstützung für ChipTAN-QR offiziell angekündigt.
Der TAN-Generator wird nicht angeschlossen, sondern vor den Bildschirm gehalten und sollte dann den QR-Code erkennen (genauso wie der TAN-Generator für "ChipTAN optisch" mit dem Flickercode funktioniert). Bank X zeigt aber gar keinen QR-Code an, den der Generator erkennen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 15:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Andrea111
Die Sparkasse hat ihre Unterstützung für ChipTAN-QR offiziell angekündigt.

die Sparkassen haben mitgeteilt, dass diese Funktion vom RZ unterstützt wird, wann eine Sparkasse diese Funktion jedoch freischaltet entscheidet diese individuell. (bspw. meine "rote" hat bisher noch nicht)

welche Sparkasse BLZ/BIC bzw. URL handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:06 Uhr  ·  #5
Ich weiß, dass nicht jede einzelne Sparkasse das sofort angeboten hat, aber meine unterstützt es inzwischen offensichtlich. Auf der Website ist unter ChipTAN nur noch von der QR-Variante die Rede, und im Onlinebanking auf der Website wird es bei Vorgängen, die eine TAN erfordern, als Option angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte.
Es geht um die Sparkasse Langen-Seligenstadt, BIC HELADEF1SLS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:48 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 19:55 Uhr  ·  #7
Das wäre mein nächster Schritt. Ich hatte nur gedacht, dass ich hier vielleicht schneller eine Antwort bekomme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 12:19 Uhr  ·  #8
Inzwischen habe ich mich an den Support gewendet und auch schon eine Antwort bekommen. Die Version 7.1.16 unterstützt ChipTAN-QR in der Tat noch nicht. Freundlicherweise wurde mir die Version 7.2 zur Verfügung gestellt, mit der es jetzt klappt. Ende gut, alles gut :-).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X Professional - Unterstützung für ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 12:43 Uhr  ·  #9
prima - danke für das feedback
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0