Banking 4W 6.x und Postbank stellt im August auf Bestsign um

Cimba
Benutzer
Betreff:

Banking 4W 6.x und Postbank stellt im August auf Bestsign um

· 
Gepostet: 19.05.2019 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

wird mir der Version 6.10.5.6843 das Bestsign Verfahren funktionieren, wenn man im August umstellen MUSS, so wie es der Hinweis beim Onlinebanking per Webbrowser einem anzeigt? Ich nutze noch das mTAN Verfahren.

Gerade erst habe ich auf die Postbank ID umgestellt, was mich graue Haare gekostet hat und nun steht die nächste Umstellung an :(

Danke schonmal für eure Hilfe,
Cimba
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W 6.x und Postbank stellt im August auf Bestsign um

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 09:02 Uhr  ·  #2
bitte mal ein Update auf die Version 7 durchführen - hierfür https://subsembly.com/banking4.html DL und installieren
an anderer Stelle wurde die Tage doch erst ausgeführt, dass Bestsign nicht zwingend ist
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 10:42 Uhr  ·  #3
Das beantwortet jetzt leider nich ansatzweise meine Frage und wirft nur neue Fragen auf.

Den angesprochenen Thread kenne ich, der Hinweis zu Bestsign hat sich am Wochenende aber eben geändert, dort wird jetzt davon gesprochen, das keine Aufträge mehr mit der mobilen TAN freigegeben werden können. Ebenso sollte man bis zu diesem Zeitpunkt die Umstellung auf Bestsign abgeschlossen haben, da nach dem Stichtag 11.08.19 die Freischaltung mit der mobilen TAN nicht mehr möglich ist (sondern dann über den Postweg).

Die Version 7 hat meines Wissens u.a. nachteilige, veränderte Lizenzbedingungen in Bezug auf Multibanking.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 12:07 Uhr  ·  #4
Du kannst Dich da jetzt winden wie Du willst, es ist sinnlos, auf der Version 6 zu beharren.

Die Version 6 beherrscht zwar BestSign und chipTAN der Postbank, Du wirst das auch jetzt darin nutzen können, aber das Ganze wird Dir nur kurzfristig weiter helfen. Du kannst bei der Postbank ja mehrere Verfahren gleichzeitig nutzen und anmelden, es hält Dich also nichts davon ab, jetzt sofort einen BestSign anzuschaffen oder einen TAN-Generator zu kaufen und Deine vorhandene Bankkarte für chipTAN freischalten und in Betrieb zu nehmen. Dann kannst Du im Prinzip bei jedem Auftrag wählen, mit welchem Verfahren Du freigeben willst. Zum Stichtag fällt dann halt SMS-TAN weg und das/die restlichen Verfahren bleiben.

Nachdem sowohl BestSign als auch chipTAN bei der Postbank seit vielen Jahren im Einsatz sind, beherrscht die V6 das auch. Es müßte also problemlos gehen.

Nun kommt aber das große Aber. Die PSD2 verlangt nicht nur bei der Auftragsfreigabe Änderungen (z.B. den Wegfall von SMS-TAN), sondern auch beim Login. Der Login wird bei der Postbank - so wie man gehört hat - jedes Mal eine TAN zusätzlich erfordern. Bei anderen Banken evtl. nicht jedes Mal, aber mindestens alle 90 Tage einmal. Das ist eine völlige Veränderung, die programmseitig auch nachgezogen werden muss - sprich, alle Banking-Programme müssen entsprechend angepasst werden. Dies erfolgt natürlich nur noch für aktuelle Versionen - nicht für veraltete. Und Deine Version 6 ist veraltet. Das heißt, sobald bei der Postbank und/oder anderen Banken die Login-Prozedur PSD2-gemäß umgestellt wird, ist mit der Version 6 definitiv und endgültig Schluß, weil sie sich nicht mehr einloggen kann.

Für den "normalen" nutzer, der V6 mit multibank lizenziert hat, ändert sich an der Stelle garnichts. Und selbst wenn sich was ändern würde, kämst Du aus obigen Gründen nicht um ein Update herum, weil sich Bankrechnerseitig massiv etwas ändern wird, was die V6 nicht mehr beherrscht.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 13:10 Uhr  ·  #5
Hallo Cimba,

nur Mut ... warum sträubst Du Dich die Version 7 einfach mal parallel auf Deinem PC zu installieren?

Du kannst auch den bestehenden Datentresor kopieren und dann mit der Kopie ein wenig "spielen". Bei mir lief die Umstellung bei Banking 4 (habe alle Versionen, ausser für Android) auf die Postbank ID mit mehreren Konten problemlos. Warum sollte gerade BestSign hier auch Probleme bereiten? Wird schon gehen.

Und wie msa schon sagte: Du reitest mit Banking 4 Version 6 ein totes Pferd. Du musst umstellen um künftig Anpassungen und Änderungen der Zugänge mitzubekommen. Außerdem ist die neue Version doch kostenfrei?! Wo liegt das Problem? Viel Glück!

Gruß
Michael
Cimba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 20:20 Uhr  ·  #6
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich wollte mich doch noch für die informativen Antworten bedanken!
h-o
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 16:57 Uhr  ·  #7
Habe diese Woche auch die schriftliche Info der Postbank wegen der Abschaltung von mTAN erhalten und wollte hier mal nachfragen, ob für BestSign bei der Postbank noch das gleiche gilt, wie vor längerer Zeit geschrieben wurde.

Also dass die direkte Übertragung der TAN mit dem Best Sign-Stick nur im Onlinebanking der Postbank selbst funktionieren würde und man bei Banking 4W mit dem Best-Sign USB-Stick ansich nur eine TAN erzeugen könne, die man aber selbst abtippen und ins Banking 4W-Eingabefeld eintragen müsste.

Und wie ist das bei den Chip-Generatoren von Reinert (tanJack USB)? Hier steht in der Bedienungsanleitung von Banking 4W auf S. 216: "Beim Chip-TAN-USB-Verfahren werden die Auftragsdaten über die USB-Schnittstelle übertragen."

Und in der Bedienungsanleitung des Reinert "tanJack USB" steht nur, dass die Software diese USB-Funktion unterstützen muss. Ein genauer Ablauf ist hier nicht beschrieben.

Muss hier für Aufträge lediglich der tanJack USB-Stick mit der eingeschobenen Bank-Chip-Karte eingesteckt und in Banking 4W der Überweisungsauftrag "gesendet" werden und alles andere wird direkt übertragen, ohne eine TAN manuell abzulesen und einzutippen? Das wäre dann ja ansich einfacher als das BestSign.

Verwirrend ist natürlich, dass auf einer Postbank-Seite weiter unten steht: "Hinweis: Andere Geräte (z.B. chipTAN USB) können bei der Postbank nicht genutzt werden."

Gilt das nur für Postbank-Online? Das nutze ich nur zum Download des Kontoauszugs. Wenn es aber stimmt, dass die Postbank-ID etc. zum Login für den Download bald nicht mehr genügen, wäre auch der Reiner tanJack USB nicht geeignet.

Hintergrund ist auch, dass ich noch ein Sparkassenkonto habe, wo Chip-TAN unterstützt wird, aber (bisher) kein BestSign. Und verschiedene Geräte anzuschaffen, erscheint mir nicht so sinnvoll...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 17:43 Uhr  ·  #8
@h-o
du stellst ja irgendwie eine "Erfahrungsfrage" die dir doch aktuell niemand korrekt beantworten kann.
alle Diskussion sind aktuell ja erstmal Spekulationen, da anscheinend ja jede Bank ein anderes Muster fährt.

aktueller Stand heute ist beim tanjack-USB (Kartenleser) - https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb - es so, dass die Transaktionsdaten an das Gerät gesendet werden, mit OK (nach Durchsicht am Gerät) bestätigt und die TAN zurück gespielt wird.

//edit
die von @msa beschriebene Software - https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy - wenn webbanking verwendet wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 17:53 Uhr  ·  #9
1) BestSign per HBCI: Ja, es muß abgetippt werden, die Programme haben keine Schnittstelle, mit der sie BestSign per usb verwenden könnten.

2) chipTAN-usb: Funktioniert in B4, auch mit der Postbank. chipTAN-usb ist kein besonderes Verfahren bankrechnerseitig sondern Kundenseitig. Der Bankrechner "merkt" da garnichts davon. Die Software kundenseitig nimmt die Daten, mit der eigentlich der Flackercode für chipTAN optisch erzeugt werden würde her und sendet den direkt per usb an einen geeigneten REINER SCT TAN-Generator oder firmwaregeupdateten Chipkartenleser. Dort muss die Transaktion mit 2-3mal OK auf der Lesertastatur bestätigt werden (je nach Modell des Lesers und Zeilenanzahl im Display wird pro OK-Tastendruck mehr oder weniger dargestellt) danach wird die TAN automatisch per usb an den Rechner übertragen und die Software sendet diese von allein. Damit ist der Auftrag fertig. Der Postbank-Hinweis steht da, weil man sich nicht mit Verfahren hotlinemäßig abgeben mag, mit denen man eigentlich nix zu tun hat. Wie gesagt, es werden nur von der Software und dem REINER SCT Leser (nur die können das) die Daten per usb übertragen statt den Flackercode zu erzeugen. chipTAN-usb ist überall möglich, wo die Bank chipTAN-optisch mit Flackercode anbietet.

Zuerst kann man im WebBanking chipTAN-usb mal nicht nutzen, weil die WebSite der Bank einfach den Flackercode direkt anzeigt. Aber auch hier gibt es - zumindest unter Windows - eine Lösung. REINER SCT hat ein kleines Tool entwickelt, welches gestartet wird und im Hintergrund auf den Flackercode auf dem Bildschirm wartet. Sobald es einen gefunden hat, liest es die Daten aus dem Geflacker aus und sendet die per usb an den Leser. Die erzeugte TAN wird dann zurückübertragen und in den copy/past-Buffer geschrieben, so dass man sie einfach per Strg-V in das TAN-Feld hineinpasten kann.

Das, was Du bei Sparkassens mit chipTAN machst, kannst Du 1:1 auch bei der Postbank machen. In meinen Augen ist BestSign ein Sonderweg der Postbank, mir ist keine andere Bank bekannt, die das auch macht. Die Sparkassen werden BestSign ganz sicher nicht einführen. Insofern ist chipTAN eines der derzeit universellten Verfahren, das von einer ganzen Reihe von Banken (Sparkassen, VR-Banken, SPARDA, Postbank und ggf. noch weitere) unterstützt wird.
TRS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 13:36 Uhr  ·  #10
Also ich bekomme BestSign mit Banking 4 nicht zum laufen!
Beim Web-Banking über die Postbank Seite gebe ich meine Aufträge ein und bestätige mit meinen Mobilgeräten entweder mit Hilfe der BestSign App, der Postbank Finanzassistent App oder am PC zusätzlich auch mit meinem Seal One 7300 Pro.
Meine Vorstellung ist dieses auch mit Banking 4 so durchführen zu können.
Wie gesagt leider Fehlanzeige. Die Mobiltelefone werden ignoriert (kein BestSign Gerät vorhanden) und beim 7300 Pro kommt die Meldung das das verbundene Gerät nicht geeignet ist.
Ich gehe mal davon aus das da bei Banking 4 noch was in der Entwicklung ist. Vielleicht kann man BestSign, SecurGo und was es noch alles gibt in das Programm integrieren ohne das man zwingend einen oder sogar mehrere ChipTan Generatoren zum Kartenspielen benötigt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 13:47 Uhr  ·  #11
Wundert mich. Dass SecureGO der VR-Banken und pushTAN des Sparkassenlagers (und auch div. photo-TAN-Verfahren z.B. das der Deutschen Bank) problemlos mit B4 (Version 7!) funktioniert kann ich sagen, da ich das selbst ständig nutze. Dass BestSign nicht klappen sollte, wundert mich, ich bilde mir ein, dass man hier schon von erfolgreichen BestSign Nutzungen mit B4 gelesen hat.

Bist Du sicher, dass Du für den Webseiten-Login und für die B4-Bankverbindung den gleichen Zugang verwendest? Also in beiden Fällen den mit der neuen Postbank-ID? Und dass im WebBanking des von Dir in B4 hinterlegten Zugangs die genutzten BestSigns angelegt sind? Der alte und der neue Login sind getrennt! Ein in einem Zugang angelegtes Sicherheitsverfahren ist NICHT automatisch im anderen auch verfügbar... Und dann muss auch noch das Auftragslimit für Finanzsoftware entsprechend gesetzt sein. Ist das auch der Fall?
TRS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 14:38 Uhr  ·  #12
Ja, ganz sicher!
Ich benutze B4 V7 seit dem Erscheinen der offiziellen Version.
Ich benutze, eigentlich seit es in B4 möglich wurde, nur noch den Zugang mit Postbank ID.
Zum Test habe ich am PC 1,00€ überweisen wollen, das ist mit den Einstellungen für das Auftragslimit sicher abgedeckt, zumal ich mit mTan über den gleichen Zugang regelmäßig höhere Beträge überweise. Beim Versuch mit dem Postbank Finanzassistenten (Postbank ID) und BestSign habe ich ebenfalls schon höhere Beträge überwiesen.
Bei der Sync über B4 an PC und Mobilgeräten werden mir korrekter Weise auch meine drei hinterlegten Sicherheitsverfahren bei der Postbank zur Auswahl angezeigt.
ChipTan empfinde ich für mich am unkomfortabelsten, nutze es gar nicht und habe es eigentlich nur als absolute Notfall-Option angelegt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 15:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von TRS
ChipTan empfinde ich für mich am unkomfortabelsten, nutze es gar nicht und habe es eigentlich nur als absolute Notfall-Option angelegt.

welche Hardware wird hier genutzt?
h-o
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 16:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von msa

2) chipTAN-usb: Funktioniert in B4, auch mit der Postbank.

Erst mal danke für die ganzen Infos.

Ich hatte ja noch den älteren Reiner cyberJack RFID komfort hier (ca. 3 Jahre alt) und heute das 10 EUR-Upgrade wahrgenommen, um das Gerät auf den neuesten Firmwarestand zu aktualisieren, um es also auch für das TAN-Verfahren zu nutzen.

Nach ein paar Konfigurationseinstellungen findet Banking4W den Kartenleser auch, aber wenn ich das TAN-Verfahren in B4W für die Postbank umstellen will, wird nur Mobile-TAN und die iTan-Liste angeboten, aber kein Chip-Kartenleser (auch nicht, wenn ich einen neuen Bankzugang anlege). Hierzu müsste vermutlich im Postbank-Portal erst mal unter Sicherheitsverfahren die Karte aktiviert (und dann mit Banking4W synchronisiert) werden, schätze ich mal. Oder?

Und leider funktioniert diese Aktivierung des Chip-TAN-Sicherheitsverfahren im Web-Banking nicht (Flackercode etc. wird hier ja nicht angezeigt, nur ein Formular zum Eintragen). Nach Einstecken der Postbank-Karte in den ReinerSCT und Eingabe des Startcodes (ist wohl immer 103...) wird zwar die TAN und der (bei jeden Versuch um eins) hochgesetzte ATC-Zähler auf dem Display des Kartenlesers angezeigt, so wie es sich gehört.

Trage ich diese beiden Daten ins Postbank-Formular ein (zusammen mit Kartenfolgenummer und Gültigkeitsdatum), kommt jedoch immer die Meldung "Leider ist ein unerwartetes Problem aufgetaucht. Wir bitten dies zu entschuldigen. Versuchen Sie es später noch einmal oder melden sich erneut im Postbank Banking & Brokerage an." (dass Aus- und Einloggen nicht weiterhilft, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen).

Mir scheint, die Geräte oder das ganze Verfahren überhaupt sind nicht ganz ausgereift.

Was man übrigens in Banking 4W bei Gelegenheit anpassen könnte: Ruft man die Bankzugänge auf (um etwa das TAN-Verfahren umzustellen), ist die zuvor ausgewählte Breite der Spalten wieder im Ursprungszustand. Da ich den ganzen Konten längere Namen vergebe (Name des Inhabers, dann Art des Kontos, also Privat- oder Geschäftskonto etc.) passt das nie in die Spalte. Man kann die Spalte für die Bezeichnung und die BLZ zwar vergrößern, aber beim nächsten Aufruf ist das wieder zu klein.

Ok zugegeben, keine besonders wichtige Anpassung, da man die Bankzugänge ja nur selten benötigt. Erwähnen wollte ich es trotzdem mal :-)
TRS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 16:30 Uhr  ·  #15
Die genaue Bezeichnung kann ich dir im Moment nicht nennen, liegt bei mir zu Hause rum, bin aber nicht dort.
Ist auf jeden Fall ChipTan optisch.
Was mich daran stört ist das das Gerät ein zusätzliches Gerät ist, das außer ChipTan nichts weiters kann das es sich lohnen würde es mitzuschleppen.
Ein Handy hat man i.d.R immer dabei und neben vielen anderen Dingen kann es auch mTan empfangen und BestSign Apps oder SecureGo Apps handeln. Daher ist es für mich die komfortablere Variante des Banking.
Mein Seal One 7300 Pro (https://www.seal-one.com/product-7300pro.de) ist kein ChipTan Gerät sondern quasi so etwas wie eine BestSign App in einem separaten Gehäuse. Den hatte ich mir zusätzlich zugelegt um BestSign mit B4, leider vergeblich, vielleicht auf diesem Weg zum laufen zu bekommen, ist aber von mir ebenfalls nicht zum mitnehmen gedacht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 16:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von h-o
Ich hatte ja noch den älteren Reiner cyberJack RFID komfort hier (ca. 3 Jahre alt) und heute das 10 EUR-Upgrade wahrgenommen, um das Gerät auf den neuesten Firmwarestand zu aktualisieren, um es also auch für das TAN-Verfahren zu nutzen.

dann kannst du ja mal die neue Funktion mit chipTAN-USB über deine Hardware und Software probieren ;-)
sehr komfortabel

für die Postbank umstellen will, wird nur Mobile-TAN und die iTan-Liste angeboten

in einem anderen Forum wird von einem User geschrieben, dass er auch Postbank-Probs hat
am Wochenende fahren manche Banken div. Verbesserungen im Hintergrund, vielleicht die Postbank aktuell auch

Zitat
Mir scheint, die Geräte oder das ganze Verfahren überhaupt sind nicht ganz ausgereift.

die ReinerSCT-Geräte, wenn du die meinst, sind doch ausgereift.
toll ist doch auch, dass das Unternehmen solch ein Upgrade anbietet und nicht wie andere Hersteller auf "neue Hardware" setzen, da out-of-support bzw. keine FW-Update zur Verfügung stellt.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 21:22 Uhr  ·  #17

Und leider funktioniert diese Aktivierung des Chip-TAN-Sicherheitsverfahren im Web-Banking nicht (Flackercode etc. wird hier ja nicht angezeigt, nur ein Formular zum Eintragen). Nach Einstecken der Postbank-Karte in den ReinerSCT und Eingabe des Startcodes (ist wohl immer 103...) wird zwar die TAN und der (bei jeden Versuch um eins) hochgesetzte ATC-Zähler auf dem Display des Kartenlesers angezeigt, so wie es sich gehört.

Trage ich diese beiden Daten ins Postbank-Formular ein (zusammen mit Kartenfolgenummer und Gültigkeitsdatum), kommt jedoch immer die Meldung "Leider ist ein unerwartetes Problem aufgetaucht. Wir bitten dies zu entschuldigen. Versuchen Sie es später noch einmal oder melden sich erneut im Postbank Banking & Brokerage an." (dass Aus- und Einloggen nicht weiterhilft, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen).

Es ist die gleiche Ursache, wie hier ausführlich erörtert:

Cyberjack one und Postbank ChipTAN

Einmalig muss mit einem der (älteren) von der Postbank unterstützen TAN-Jacks das Verfahren mit Flackercode im Online-Banking aktiviert werden. Wenn diese Prozedur gelingt, kann man danach auch die neueren TAN-Generatoren verwenden. In Banking 4 synchronisiert man danach den Bankzugang neu, dann wird chipTAN optic angeboten. In Banking 4 hat man dann die Wahl, ob optisch oder per USB übertragen werden soll.

Gruß
Lisa
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 23:33 Uhr  ·  #18
Bin gerade auf BestSign umgestiegen, läuft bei mir über eine App der PoBa auf dem Handy. Geht mit Fingerabdruck. Ich find's bequem.
TRS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2019 - 12:54 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Ries

Bin gerade auf BestSign umgestiegen, läuft bei mir über eine App der PoBa auf dem Handy. Geht mit Fingerabdruck. Ich find's bequem.

Wie sind deine Voraussetzungen?
Nutzt du B4 und PoBa App gemeinsam auf dem Handy oder sind es zwei verschiedene Geräte?
Funktioniert das auch mit dem PC -> am PC auf BestSign umstellen und mit dem (über Bluetooth verbundenen oder nicht verbundenen) Handy freigeben?

Bei mir bekomme ich das nur beim Web-Banking so hin.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2019 - 13:45 Uhr  ·  #20
Also auf der Subsembly-Website steht ausdrücklich, dass die Postbank mit BestSign unterstützt wird. Aber das bezieht sich, soweit ich weiß, darauf, dass am BestSign nach Prüfung eine TAN angezeigt wird, welche dann am PC eingetippt werden muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0