Zitat geschrieben von msa
2) chipTAN-usb: Funktioniert in B4, auch mit der Postbank.
Erst mal danke für die ganzen Infos.
Ich hatte ja noch den älteren Reiner cyberJack RFID komfort hier (ca. 3 Jahre alt) und heute das 10 EUR-
Upgrade wahrgenommen, um das Gerät auf den neuesten Firmwarestand zu aktualisieren, um es also auch für das TAN-Verfahren zu nutzen.
Nach ein paar Konfigurationseinstellungen findet Banking4W den Kartenleser auch, aber wenn ich das TAN-Verfahren in B4W für die Postbank umstellen will, wird nur Mobile-TAN und die iTan-Liste angeboten, aber kein Chip-Kartenleser (auch nicht, wenn ich einen neuen Bankzugang anlege). Hierzu müsste vermutlich im Postbank-Portal erst mal unter Sicherheitsverfahren die Karte aktiviert (und dann mit Banking4W synchronisiert) werden, schätze ich mal. Oder?
Und leider funktioniert diese Aktivierung des Chip-TAN-Sicherheitsverfahren im Web-Banking nicht (Flackercode etc. wird hier ja nicht angezeigt, nur ein Formular zum Eintragen). Nach Einstecken der Postbank-Karte in den ReinerSCT und Eingabe des Startcodes (ist wohl immer 103...) wird zwar die TAN und der (bei jeden Versuch um eins) hochgesetzte ATC-Zähler auf dem Display des Kartenlesers angezeigt, so wie es sich gehört.
Trage ich diese beiden Daten ins Postbank-Formular ein (zusammen mit Kartenfolgenummer und Gültigkeitsdatum), kommt jedoch immer die Meldung
"Leider ist ein unerwartetes Problem aufgetaucht. Wir bitten dies zu entschuldigen. Versuchen Sie es später noch einmal oder melden sich erneut im Postbank Banking & Brokerage an." (dass Aus- und Einloggen nicht weiterhilft, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen).
Mir scheint, die Geräte oder das ganze Verfahren überhaupt sind nicht ganz ausgereift.
Was man übrigens in Banking 4W bei Gelegenheit anpassen könnte: Ruft man die Bankzugänge auf (um etwa das TAN-Verfahren umzustellen), ist die zuvor ausgewählte Breite der Spalten wieder im Ursprungszustand. Da ich den ganzen Konten längere Namen vergebe (Name des Inhabers, dann Art des Kontos, also Privat- oder Geschäftskonto etc.) passt das nie in die Spalte. Man kann die Spalte für die Bezeichnung und die BLZ zwar vergrößern, aber beim nächsten Aufruf ist das wieder zu klein.
Ok zugegeben, keine besonders wichtige Anpassung, da man die Bankzugänge ja nur selten benötigt. Erwähnen wollte ich es trotzdem mal