Umstieg von Finanzmanager

Sebastian566
Benutzer
Betreff:

Umstieg von Finanzmanager

· 
Gepostet: 10.06.2019 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende seit 25 Jahren Quicken/Finanzmanager. Jetzt wechsele ich von Windows zu Mac und stelle fest, dass es den Finanzmanager nicht für MacOS gibt. Stattdessen bin ich auf Banking4 X gestoßen.

Kann ich die Datenbank vom Finanzmanager in Banking4 importieren? Funktioniert das zuverlässig? Werden bestimmte Daten dabei verloren gehen?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Sebastian
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von Finanzmanager

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 11:46 Uhr  ·  #2
Datenbank importieren, NEIN. Das sind völlig verschiedene Produkte von völlig verschiedenen Herstellern, die sind nicht kompatibel.

Du kannst höchstens versuchen, einzelne Datenbereiche (sinnvoll sind hier nur Umsätze und Zahlungsempfänger) aus dem alten Programm zu exportieren und ins neue Programm zu importieren. Wie die Exportmöglichkeiten in Deinem alten Programm sind, weiß ich nicht. Wenn es möglich ist, die Umsätze im Format MT940 oder CAMT zu exportieren, dann kannst Du das in B4 importieren, nachdem die Konten vorher angelegt wurden. Ansonsten müsste man irgend ein CSV-Format nehmen, das bei beiden gleich ist. Ansonsten exportieren, in Excel anpassen und wieder importieren. Das ist dann aber in jedem Fall ein "Gefrickel" welches etwas Wissen voraussetzt. Ähnliches gilt für die Zahlungsempfänger. Den Rest (Bankzugänge, einzelne Konten, Kategorien etc.) musst Du neu anlegen.

Man kann wohl sagen, wenn Du auf auf Computergebiet wenig bewandert bist, ist das nicht ganz einfach.
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hallo,
FinanzManager kennt eine ganze Reihe von Exportformaten. Da sollte doch was dabei sein..

msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 20:32 Uhr  ·  #4
Also von den Formaten die man in Deinem Bild sehen kann (pdf, txt, csv, Grafik, xls) ist keines geeignet, weil das alles nicht genormte Formate sind und die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieser Aufbau vom Importprogramm erwartet wird gegen null geht.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 20:46 Uhr  ·  #5
Banking 4 hat einen Importfilter "Quicken QIF", das würde ich probieren. Welches Format dazu in Quicken ausgewählt werden muss, weiß ich jetzt nicht. Ich würde einfach mehrere Varianten (vorzugsweise txt, csv oder xls, ansonsten auch andere ähnliche) probieren, also je eine Datei erzeugen (mit sprechenden anderen Namen) und probieren, sie mit dem Importfilter Quicken QIF zu importieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Jahren beim Wechsel auf Banking 4 auch Altdaten aus QuickBooks importiert habe (Banking-Modul ist DDBAC, also identisch), vermutlich auch mit diesem Importfilter. Ansonsten kann man eine der Exportdateien ja in Excel mal öffnen und für Banking 4 "mundgerecht" bearbeiten (überflüssige Spalten entfernen usw.). (Ich habe damals sowohl die QuickBooks-Daten als auch Starmoney-Daten als auch alte T-Online-Banking-Daten importieren können. Ist möglicherweise etwas Friemelei, aber man kriegt das hin.)

Dazu kann man in Banking 4 erstmal ein Testkonto anlegen mit ein paar Buchungen, dieses Konto dann exportieren und den Quicken-Export dann mit Excel an dieses Format "angleichen".

Und dann bitte hier berichten, ob und welcher Filter funktioniert hat.

Gruß
Lisa
Sebastian566
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 21:03 Uhr  ·  #6
Danke für alle Vorschläge und Ideen. Ich werde das ausprobieren und dann hier berichten!

Sebastian
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 21:27 Uhr  ·  #7
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2019 - 18:05 Uhr  ·  #8
Hallo,
in Quicken und auch im Finanzmanager lassen sich Buchungen, Kontenliste, Kategorienliste und Buchungsvorlagen im Format "QIF" exportieren.
Es bietet sich an, die Buchungen aus einem angegebenen Zeitraum (kann man einstellen) für ein bestimmtes Konto zu exportieren (Eindeutige Namensgebung!!).
Diese QIF-Datei lässt sich ganz einfach wieder über den QIF-Import z.B. in Banking 4 V7 einfügen. Dazu sollte vorher auch schon ein Konto in B4 angelegt worden sein.
Da ich auch mal Quicken- u. FM-Nutzer war, habe ich auf diese Art meine Buchungen oder Kategorien entsprechend auch in Banking 4W übernehmen können. Zur Übung pflege ich heute noch (Konten) im Umgang mit Quicken/FM.
Meine Postbank-Visa Buchungen konnte ich ebenso übernehmen, da es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Abruf per Banking 4W gab.

Der QIF-Import ist eindeutig in der Liste der zu importierenden Formate angegeben - also sollte es auch funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0