Chip-TAN-USB in der VRNWSW nicht möglich

Holzmichel
Benutzer
Betreff:

Chip-TAN-USB in der VRNWSW nicht möglich

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der VRNW-SW 7.21 / 7.30 erscheinen die Geräte

- REINER SCT cyberjack Secoder
- REINER SCT cyberjack one

nicht unter "Kartenleser verwalten" zur Nutzung für ChipTAN

Unter "Folgende Kartenleser sind auf Ihrem Rechner installiert und eingerichtet"
erscheint der jeweilige Kartenleser mit CT/API und PC/SC

Unter "Folgende TAN-Generatoren sind auf Ihrem Rechner installiert und eingerichtet"
ist keine Auswahl möglich.

Beide Kartenleser haben die Lizenz für das ChipTAN-Modul (Gerätemanager - Übersicht Lesefunktionen)

Beim Senden des Ausgangskorbes kommt die normaler Flickergrafik zur Generierung der TAN.
Der Kunde möchte jedoch ChipTAN-USB nutzen. (Sparkasse)

Was kann ich tun?
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

Re: Chip-TAN-USB in der VRNWSW nicht möglich

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 14:07 Uhr  ·  #2
Die Karte (girocard oder personalisierte VR-NetWorldCard) muss in dem Gerät eingesteckt sein!

Danach nochmal auf Extras --> Chipkartenleser

Danach sollte auch unter "Folgende TAN-Generatoren sind auf Ihrem Rechner installiert und eingerichtet" die Möglichkeit bestehen, den Chipkartenleser als TAN-Generator zu verwenden!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 14:29 Uhr  ·  #3
das wurde auch nochmals geprüft?
bzw. "neu drüber gebügelt"?

Zitat
Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“

Base Components (Version 7.7.2) - http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 15:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

das wurde auch nochmals geprüft?
bzw. "neu drüber gebügelt"?

Zitat
Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“

Base Components (Version 7.7.2) - http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe

Für die Nutzung als ChipTAn USB Leser sind - meine ich- keine Treiber notwendig.
Der Hinweis von Freddy Lüking, dürfte der Entscheidende sein, da ohne gesteckter Karte die Leser gemäß Spec nicht zu erkennen sind.

Ansonsten kann die VR-NetWorld Software "ChipTAN USB" seit der -ich meine - Version 5.2, lange bevor die Sparkassen auf die Idee gekommen sind ChipTAN optik zusätzlich unter ChipTAN USB zu vermakten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 15:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Für die Nutzung als ChipTAn USB Leser sind - meine ich- keine Treiber notwendig.

beim cyberJack® RFID komfort steht aber explizit in der Kurzanleitung (auf Seite 3) die der Hardware beiliegt:
Zitat
WICHTIGER HINWEIS:
Bitte installieren Sie zuerst die cyberJack RFID Gerätetreiber, bevor Sie den Chipkartenleser am PC installieren. Den aktuellen Treiber für den cyberJack RFID komfort finden Sie unter www.reiner-sct.com/treiber

in der Anleitung https://www.reiner-sct.com/ccs…d=78429310 steht unter 4.1 es leicht anders, jedoch mit gleicher Info-Basis
daher bin ich mal davon ausgegangen, dass dies bei o.g. Secoder bzw. dem One auch so sein müsste.

//edit:
beim tanjack braucht man es nicht - also bspw. https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 15:56 Uhr  ·  #6
Ich habe es getestet.

Eingesteckte Karte -> funktioniert.
Neuinstallation mit "als Admin ausführen" -> funktioniert nicht.

Danke für die Unterstützung

:-)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 16:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Holger Fischer

beim cyberJack® RFID komfort steht aber explizit in der Kurzanleitung (auf Seite 3) die der Hardware beiliegt:
Zitat
WICHTIGER HINWEIS:
Bitte installieren Sie zuerst die cyberJack RFID Gerätetreiber, bevor Sie den Chipkartenleser am PC installieren. Den aktuellen Treiber für den cyberJack RFID komfort finden Sie unter www.reiner-sct.com/treiber

in der Anleitung https://www.reiner-sct.com/ccs…d=78429310 steht unter 4.1 es leicht anders, jedoch mit gleicher Info-Basis
daher bin ich mal davon ausgegangen, dass dies bei o.g. Secoder bzw. dem One auch so sein müsste.

Meine Aussage bezieht sich tatsächlich auch nur auf die Nutzung des Lesers für ChipTAN USB. Für die Nutzung als SECODER ist zumindest beim RFID wohl immer die Treiberinstallation notwendig. Ich meine RFID und treiberlos würden sich ausschliessen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0