HBCI mit Deutscher Bank: Benutzerkennung und Kundennummer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

HBCI mit Deutscher Bank: Benutzerkennung und Kundennummer

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe den INI-Brief der DB bekommen. Darin ist als Benutzerkennung ein 6-stelliger alphanumerischer Wert angegeben (z.B. XYZ123) und als Kundennummer die Filialnummer + Kontonummer (z.b. 9501234567).
Wenn ich diese beiden Werte bei der Konfiguration der Software MoneyPenny eingebe, kommt keine Kommunikation mit dem Bankrechner zustande. Wenn ich aber für beide Werte die Benutzerkennung eingebe, kann ich den Schlüssel der Bank abholen meinen Schlüssel versenden und den INI-Brief ausdrucken.
Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage hier.
Kann ich den INI-Brief mit dem so generierten Schlüssel an die DB zurückschicken, oder kann ich dann nach der Freischaltung nicht auf mein Konto zugreifen?

Hat der Schlüssel eine Abhängigkeit zu Benutzerkennung bzw. Kundennummer?

Gruß Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: HBCI mit Deutscher Bank: Benutzerkennung und Kundennumme

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 08:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von penny
Hallo,
ich habe den INI-Brief der DB bekommen. Darin ist als Benutzerkennung ein 6-stelliger alphanumerischer Wert angegeben (z.B. XYZ123) und als Kundennummer die Filialnummer + Kontonummer (z.b. 9501234567).
Wenn ich diese beiden Werte bei der Konfiguration der Software MoneyPenny eingebe, kommt keine Kommunikation mit dem Bankrechner zustande. Wenn ich aber für beide Werte die Benutzerkennung eingebe, kann ich den Schlüssel der Bank abholen meinen Schlüssel versenden und den INI-Brief ausdrucken.
Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage hier.
Kann ich den INI-Brief mit dem so generierten Schlüssel an die DB zurückschicken, oder kann ich dann nach der Freischaltung nicht auf mein Konto zugreifen?



Hat der Schlüssel eine Abhängigkeit zu Benutzerkennung bzw. Kundennummer?

Gruß Guido


Hallo

Der Schlüssel hat eine Abhängigkeit zu der Kundennummer.

Wenn Du den INI-Brief jetzt abschickst bekommst Du demnach eine Antwort mit der Aussage, dass der Schlüssel nicht freigeschaltet werden konnte (Die ausgedruckten Hashwerte stimmen nicht).
Mich irritiert aber, dass der Vorgang überhaupt so weit problemlos durchläuft und es mit den richtigen Daten eine Fehlermeldung gibt.

Gruß
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0