Problem Splitbuchungen ...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Problem Splitbuchungen ...

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe in Moneyplex ein paar Tausend "Splittbuchungen". Diese stammen wohl aus einer Datenübernahme von
WISO Mein Geld. Es ist natürlich eine heiden Arbeit, jede einzelne Buchung zu korrigieren. Obwohl es ja nur die
Schritte: "Buchung selektieren, Button "Splitbuchung löschen" und speichern" betrifft. Ist es äußerst mühselig.

Habt ihr eine Idee, dies irgendwie automatisiert ablaufen zu lassen? Export und Import ist wohl möglich, aber
auch ziemlich unübersichtlich. Zumal es einige Formate gibt .... Welches ist das Richtige? ...

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herford
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Problem Splitbuchungen ...

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo pingpong,

hilf mir mal bitte, den Hintergrund zu vestehen. Verstehe ich das richtig, dass du die Buchungen aus WISO exportieren und in moneyplex importieren möchtest oder dieses bereits getan hast? Dann ist es doch erst einmal gut und richtig, dass moneyplex auch die Splitbuchungen importiert hat. Da du aber ein Problem damit zu haben scheinst glaube ich, das ich dein eigentliches Problem nicht vollständig verstanden habe. Ich hinterlasse trotzdem einmal folgende Hinweise:

  • Eine Makrofunktion, mit der man Buchungen im Stapel-/Batch-Verfahren bearbeiten kann gibt es meines Wissens nach in moneyplex nicht.
  • Ich habe seinerzeit von Quicken nach moneyplex migriert. Dabei habe ich das QIF-Format verwendet. Funktionen, die moneyplex nicht unterstützt (z. B. Vorgangsnummern, Notizen und Klassen) konnten natürlich nicht importiert werden. Bis auf Umbuchungen wurde aber alles übernommen wie gewünscht, bis auf eine Ausnahme: Die Umbuchungen habe ich später tatsächlich manuell zugewiesen.
  • Weitere Informationen zu Import und Export hat Matrica im Wiki hinterlegt (z. B. http://wiki.matrica.com/index.php/Importfilter)


Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter.

Viele Grüße

Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0