Banking4W V7 - Schriftgröße (Bildschirmfont) ändern?

rotlomax
Benutzer
Betreff:

Banking4W V7 - Schriftgröße (Bildschirmfont) ändern?

· 
Gepostet: 27.06.2019 - 17:43 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

nachdem ich wegen der Veränderungen bei der Postbank inzwischen auch auf die aktuelle Version umsteigen musste, den Zugang aber dank der Hilfe der Beiträge hier nun herstellen konnte, hat mich nun ein anderes Problem mit der V. 7 etwas ratlos gemacht.

Auf meinem Bildschirm (der immerhin 2440 Pixel anzeigt), konnte ich mit der Version 6 unter Windows 7 die Fenstergröße etwa zur Anzeige der Kontobuchungen so horizontal verkleinern, dass ich daneben etwa bequem ein anderes Programm zum Zahlenabgleich öffnen konnte. Mit der neuen Version lässt sich das Fenster horizontal nur auf eine Breite von 1286 Pixel reduzieren. Auch ist der Schriftfont deutlich größer als bei der V.6. Im Handbuch und mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich leider keine weiteren Informationen dazu gefunden.

Kann mir vielleicht jemand bei der Problemlösung weiterhelfen?

Gruß Gerhard
manni68
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4W V7 - Schriftgröße (Bildschirmfont) ändern?

· 
Gepostet: 01.07.2019 - 16:31 Uhr  ·  #2
Ich befürchte, das das auch eine der vielen verschlimmbesserungen ist die ohne Not eingebaut wurden.
Ich hatte das auch bemerkt, fand es (für mich) aber nicht so schlimm.
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2019 - 11:32 Uhr  ·  #3
Zwischenzeitlich habe ich mal eine Anfrage an den Support gerichtet. Wenn ich von dort eine Antwort erhalten habe, werde ich wieder berichten.
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2019 - 17:42 Uhr  ·  #4
.. hier nun die Antwort vom Support:

"die Größe der Schrift lässt sich in Banking4 leider nicht einstellen.
Hier müssten Sie bitte die Möglichkeiten unter Windows, z.B. den
Zoom-Faktor, nutzen.

Die minimale Breite des Fensters von Banking4 ist leider fix vorgegeben.
Wir werden prüfen, ob diese Untergrenze noch reduziert werden kann."

.. und meine Replik:

"wie immer darf ich mich zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Frage bedanken.

Inhaltlich ist die Antwort allerdings wenig zufriedenstellend, denn einen sachlichen Grund, weshalb das Programmfenster von bisher ~ 960 px (auch früher, ich habe gerade auch mal bei der alten Version 5 nachgeschaut) auf ~ 1280 px vergrößert worden ist, teilen Sie leider auch nicht mit.
Ich hoffe nicht, dass es sich dabei, wie gerade ein anderer Nutzer im Forum geschrieben hat, um eine "Verschlimmbesserung" der neuen Version handelt, denn Änderungen, die offenbar keinen sachlichen Grund verfolgen, sollte es eigentlich nicht geben. Die seit Urtagen der grapischen PC-Betriebssysteme vorgesehene Möglichkeit, Fenster beliebig zu verkleinern (auch wenn der Inhalt nicht immer proportional mitverkleinert werden muss) auf diese Weise praktisch abzuschaffen, könnte man wirklich nur als inakzeptablen Rückschritt bezeichnen.

Eine Änderung des Zoom-Faktors kann man m.E. nicht mal als workaround ind Auge fassen, denn unter 100% lässt sich die Windows-Skalierung überhaupt nicht einstellen; das Fenster könnte also nur vergrößert werden.

So hoffe ich daher inständig, dass dieses "Feature" schnell wieder abgeschafft und zumindest der Zustand quo ante wieder hergestellt werden kann."

Ob sich da noch was tut?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2019 - 18:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von rotlomax
Ob sich da noch was tut?

nein, denn der Entwickler will ja seine Kunden vergraulen

sorry aber logisch wird sich was tun
wenn es möglich ist, wird Andreas das Problem verbessern bzw. beseitigen, warum auch nicht.
manni68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat

Ja, der Eindruck entsteht leider.
Weg mit den nutzlosen und nicht / wenig -zahlenden Kunden.
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 10:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von manni68

Zitat

Ja, der Eindruck entsteht leider.
Weg mit den nutzlosen und nicht / wenig -zahlenden Kunden.

Was soll der Quatsch? Es sind in der Vergangenheit sehr viele, vielleicht sogar die meisten Anregungen in kommenden Updates berücksichtigt worden. Wer möchte, kann sich alte Post's zu Änderungswünschen und darauf folgende Updates anschauen.
manni68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 10:41 Uhr  ·  #8
Zitat
Was soll der Quatsch? Es sind in der Vergangenheit sehr viele, vielleicht sogar die meisten Anregungen in kommenden Updates berücksichtigt worden. Wer möchte, kann sich alte Post's zu Änderungswünschen und darauf folgende Updates anschauen.

Na ja, DU redest von Änderungswünschen (neu),
ich, von Änderungen OHNE NOT, OHNE Wunsch durch irgend jemand, die VORDANDENE Funktionen (Hier auch der Fall) totgelegt haben und dann auch NICHT iweder rein gekommen sind. (auch das kannst du in alten Posts nachlesen)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 12:43 Uhr  ·  #9
Deine bisherigen posting gehen immer davon aus, dass alles gleich ist und die Entwickler nur auf den lösch-Button klickern bzw. unnötig umbauen/umstellen, anstatt die Software so zu belassen und hier und dort feintuning zu betreiben.

die Software Basis (also der Unterbau) wurde/wird doch umgestellt, damit die übergreifende Nutzung (bzw. Code) über die Plattformen hinweg funktionieren. Wie den postings von Andreas zu entnehmen, ist dies noch voll im Gange, sprich noch nicht abgeschlossen und dies im "laufenden Betrieb".
Hinzu kommt, dass ständig andere Änderungen anstehen, um die Software überhaupt am laufen zu halten.

... und zu guter letzt, gibt es ja nicht nur ein Produkt, sondern mehrere.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 14:45 Uhr  ·  #10
Und auch der Unter-Unterbau (sprich die Entwicklungsumgebung) ändert sich, so dass irgendwann Dinge einfach nicht mehr so laufen wie vorher sondern verändert werden müssen...
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 15:53 Uhr  ·  #11
Genau, @msa, wenn sich das Entwicklungs Framework ändert gibt es mit Sicherheit ersteinmal einen enormen Aufwand bestehende Funktionen überhaupt einmal lauffähig anzupassen. Das es hier Probleme gibt, liegt auf der Hand. Ich könnte mir gut vorstellen, das alleine schon die Skalierungsfunktion ein Feature des alten Frameworks war und neu in der Form nicht mehr vorhanden ist.

Wie gesagt, Mutmaßungen mehr nicht. Keiner von uns kennt das alte Entwicklungssystem (uns deren Toolboxen) noch das Neue ...
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2019 - 15:56 Uhr  ·  #12
wenn man aber unter "Windows" Fenster nicht mehr sinnvoll verkleinern kann, scheint mir das schon ein grundlegendes Problem (Programmfehler?) zu sein. Im vorliegenden Fall fällt übrigens auf, dass sich die Buchungsliste sehr wohl vernünftig zusammenschieben lässt, aber die Kontenspalte "nicht mitmacht", was nun überhaupt nicht plausibel ist.

Aber auch ich vertraue weiter darauf, dass das alles hier noch "work-in-progress" ist und wir uns demnächst über die Fehlerbeseitigung dann freuen dürfen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2019 - 09:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rotlomax

wenn man aber unter "Windows" Fenster nicht mehr sinnvoll verkleinern kann, scheint mir das schon ein grundlegendes Problem (Programmfehler?) zu sein. Im vorliegenden Fall fällt übrigens auf, dass sich die Buchungsliste sehr wohl vernünftig zusammenschieben lässt, aber die Kontenspalte "nicht mitmacht", was nun überhaupt nicht plausibel ist.

Hallo,
auch das Fenster (Kontenliste) von Banking 4 lässt sich durch Verschieben verkleinern, dazu ist nur ein zweiter Schiebevorgang notwendig.

Mit der Maus auf die Linie wechseln (Pfeile), dann nach links verschieben - fertig
Das Foto wurde auf einem 22 " Monitor gefertigt.
Damit die Banknamen nicht so bombastisch Platz einnehmen, lassen diese sich auch durch Änderung auf kürzere Beschreibung darstellen.
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2019 - 10:18 Uhr  ·  #14
Versuch mal das gesammte Fenster zu verkleinern.
Es geht, bis zu einer gewissen größe, die durchaus als 'groß' zu bezeichnen ist.
Die 6er Version konnte beliebig verkleinern.
Hier noch eine alte, noch nicht verbessert Meldung von mir,
Wer wirklich glaubt, das diese verschlechterungen eher zufällig und nur die Folge einer Umstellung der Softwarebasis sind, muss mir mal erklären, wie ich Ihn zum Kunden bekommen kann.
Soviel 'Ist doch nicht Schlimm, das muss man doch verstehen-Gehabe' gab es das letzte mal, als es noch normal war, Windows 3 mal am Tag neu zu starten, damit alles funktioniert.
der ILEMax
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2019 - 10:24 Uhr  ·  #15
@IleMax
warum nutzt du dann nicht einfach eine Software vom Mitbewerber und ärgerst dich nicht mehr?
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2019 - 15:24 Uhr  ·  #16
@Infoman: Jetzt bist Du aber böse ... Vermutllich, weil die Software vom Mitbewerber auch nicht alle Wünsche die Mensch so haben kann, abdeckt?!

Ich bin seit 1982 im Computerbereich sowohl Haupt- wie Nebenberuflich unterwegs. Bei allem Ärger über Software, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man findet sich damit ab, was ein anderer Mensch geschaffen hat mit allen Vor- und Nachteilen. Oder man programmiert eine Softwarelösung einfach selbst und erstellt dann seinen ganz individuellen Workflow. Letzteres macht einen mit Sicherheit glücklich, zumal man selbst darüber entscheidet ob man sich mit den Unzulänglichkeiten abfindet oder sie mit viel Zeit- und Kosteneinsatz programmiert. Solch eine Software zu erstellen ist eine langwierige und/oder sehr kostenintensive Geschichte. Wer sich mit der Thematik wirklich beschäftigt hat wird mir zustimmen.

Ein kleines Beispiel (als Workaround):
Monneyplex mein seit 1999 favorisiertes Onlinebanking Programm konnte bis vor kurzem auch nicht mit der ADAC Kredeitkarte umgehen. Ich habe mir dann die damalige Banking 4W Software zugelegt um auch diese Umsätze auf Dauer verfüg- und auswertbar zu haben. 20 Euro für die Lizenz war mir dieser Spaß = Mehrwert einfach wert.

Viele Grüße
Michael
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 12:04 Uhr  ·  #17
also hat Manni68 (s.o.) doch Recht?

Hoffnung dass sich hier demnächst wieder was ändert, darf man sich wohl nicht machen:

"die minimale Fensterbreite für Banking4 resultiert aus der minimal
erforderlichen Breite in der Kontoansicht "Buchungen". Hier stehen über
die Werkzeugleiste unten die meisten Funktionen zur Verfügung.
Insbesondere der Filter setzt hier eine (größere) minimale Breite voraus.

Der Split, also die variable Trennlinie zwischen Kontenübersicht und den
Kontoansichten, ist völlig unabhängig von der insgesamt erforderlichen
minimalen Fensterbreite.

Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung ist der Aufwand, dies
vollständig variabel und angepasst zu ermöglichen, ziemlich groß (auch
wenn das aus Anwendersicht eine Trivialität zu sein scheint). Ad hoc
können wir leider keine Lösung anbieten, da im Moment alle unsere
Entwicklerkapazitäten voll ausgelastet sind.

Das Thema ist bereits als Eintrag in unserer Wunschdatenbank erfasst."

(Antwort Support von heute)

... und meine "5 Cent" dazu auch noch:

"leider vermag ich Ihre Antwort in wesentlichen Teilen inhaltlich nicht nachzuvollziehen.

Sie schreiben: "die minimale Fensterbreite für Banking4 resultiert aus der minimal
erforderlichen Breite in der Kontoansicht "Buchungen". "

Da sich dieses Fenster ohne Rücksicht auf Filter immer bis auf die Hälfte zusammenschieben lässt (siehe Screenshot), ist nicht erkennbar, weshalb der Rest des Fensters die alte Breite behalten soll/muss.

Es geht auch nicht darum, die Fenstergröße "vollständig variabel und angepasst zu ermöglichen", sondern allein darum, einen unnötig großen Teil des Fensters (Kontenansicht), der zwangsweise mitgewachsen ist, wieder auf eine sachgerechte (= vollständige Anzeige des Inhalts) verkleinern zu können.

Und, schließlich gebe ich Ihrer Entwicklungsabteilung zu bedenken, dass dieses Problem erst mit der neuen Version 7 Premiere hatte und in allen Vorgänger-Versionen (zumindest so) nicht vorhanden gewesen ist. Es kann sich ja wohl nicht zufällig selbst entwickelt haben, sondern da muss jemand bewußt Hand angelegt haben.

Die Aussage, das vielleicht irgendwann mal anzugehen, ist jedenfalls für den Kunden keine zufriedenstellende Perspektive. "
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 13:15 Uhr  ·  #18
die Aussage vom Entwickler ist doch, es geht aktuell nicht anders bzw. nur mit sehr großem Aufwand.
(die Begründung hatten wir ja oben geliefert - Umbau)

Dem Entwickler ist das Problem jedoch bekannt und steht auf der todo-Liste.
(haben wir ja oben auch ausgeführt)

so und nun kommt der Kunde der dem Entwickler erklärt, dass das was er macht/sagt falsch ist, da muss man doch mit Verlaub :happy:

und wir kommen nun zur welchen Konsequenz? so nutzen oder andere Software oder?
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 13:33 Uhr  ·  #19
Hallo @infoman,

warst schneller ... hatten aber den gleichen Gedankengang.

Die Entwickler und deren Prioritäten kann ich verstehen. Ich würde mich auch auf die PSD2 Schnittstelle konzentrieren, denn wenn die nicht zum Stichtag läuft, gibt es ganz anderen Probleme als dieses "Luxusproblem". Dann können nämlich manche Kunden ihr Homebanking einstellen, deren Bank die PSD2 Schnittstelle voraussetzen.

Gruß
Michael
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2019 - 15:06 Uhr  ·  #20
liest mal posting #3
forum/topic.php?t=22780
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0