Keine bekannte Schlüsseldatei

 
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
da ich auch unterwegs auf mein Konto zugreifen möchte, hab ich auf HBCI mit Schlüsseldiskette umstellen lassen (Freischaltung steht noch aus, sollte ja aber kein Hindernis zum Einlesen sein).

Da ich mich mit dem ganzen noch nicht so gut auskenne, hab ich einfach mal per Google nach einer HBCI fähigen Homebanking Software gesucht und schließlich ALF-BanCo gefunden. Nachdem die Software installiert war, hab ich alles eingetragen, HBCI 2.1 ausgewählt und das Programm hat eine Schlüsseldiskette bzw. eine Datei mit Namen rsa.key (Größe 870 Byte, erste 10 Bytes: ALFHBCI011) angelegt.

Wenn ich das ganze nun in Finpocket über "Extras -> Online Bankkontakte" einlesen möchte, kommt folgende Meldung: "Die angegebene Datei ist keine bekannte Schlüsseldatei". Daraufhin hab ich es mit diesem Converter Tool versucht, das ich irgendwo im Forum gefunden hab, meldet aber auch irgendwas mit "nicht kompatibel".

Jetzt denke ich mal dass es an BanCo liegt, dass die generierte RDH Datei nicht kompatibel mit Finpocket ist. Muss ich vielleicht nur den Header ändern oder eine andere Software zum generieren verwenden?
Wird bei einer anderen Software nicht auch ein anderer INI Brief generiert, so dass ich den neu bei meiner Bank abgeben muss?!

Bank: VR-Bank
Finpocket Version: 2.1.2
OS: WM2003SE

Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 11:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Schlüsseldateiformat von ALF-BanCo wird (noch) nicht unterstützt. Ich habe zwar die Spezifikation vorliegen, bisher aber noch keine Zeit gefunden das zu implementieren.

Vorerst bleibt also nur die Möglichkeit eine neue Schlüsseldatei mit einer anderen Software zu generieren. Oder - zumindest vorübergehend - das PIN/TAN Verfahren zu nutzen.
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 14:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Vorerst bleibt also nur die Möglichkeit eine neue Schlüsseldatei mit einer anderen Software zu generieren.


Muss ich dann auch den neuen INI-Brief bei meiner Bank einreichen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 15:00 Uhr  ·  #4
Wenn der Schlüssel bereits bei der Bank eingereicht ist, benötigt man in aller Regel auch eine neue Benutzerkennung damit man den neuen, anderen Schlüssel einreichen kann.

Es sei denn, es existiert ein Programm, mit dem man den alten Schlüssel einlesen kann und den Schlüssel ändern kann, so dass er von Finpocket eingelesen werden kann. Mir fällt da allerdings spontan keins ein.

Gruß
Karsten
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 15:52 Uhr  ·  #5
Junge was ist denn das für ein Müll, warum ist denn der Aufbau der RDH files nicht genormt?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 15:55 Uhr  ·  #6
Tja, das haben sich schon viele gefragt. Die Schuldigen sind beim ZKA zu suchen...
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 16:14 Uhr  ·  #7
Die INI-Briefe scheinen ja genormt zu sein, warum kann ich die Daten nicht manuell eingeben, damit die Software daraus ne neue Datei erstellt.?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 16:18 Uhr  ·  #8
Im INI-Brief ist nur der öffentliche Teil der RSA-Schlüssel abgedruckt. Die Schlüsseldatei enthält aber zusätzlich noch den privaten Teil des Schlüssels, den auch niemand anderer erfahren darf.
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 16:31 Uhr  ·  #9
So nachdem ich jetzt mal kräftig in die Tischkante gebissen habe, muss ich mal fragen wann denn mit der Implementierung von BanCo in FinPocket zu rechnen ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 16:34 Uhr  ·  #10
Das wird sicher noch bis Mitte Juni dauern. Aktuell entsteht gerade die Version 2.2 mit Daueraufträgen und vielen anderen neuen Funktionen. Die Unterstützt für ALF-BanCo kommt erst danach dran.
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Keine bekannte Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 16:41 Uhr  ·  #11
OK werd ich eben auf VR-Networld umsteigen und das ganze Prozedere nochmal von vorne beginnen. Trotzdem danke für eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0