Tan Verfahren

B4W ändert selbsttätig TAN -Verfahren

emmemm
Benutzer
Betreff:

Tan Verfahren

· 
Gepostet: 04.04.2019 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich benutze Build 6.10.5.6843 .NET 4.7.2.461808
Bankzugang Deutsche Bank, vor 2 Monaten habe ich auf Foto TAN umgestellt.
Letzte Überweisung vor 7 Tagen mit Foto TAN.
Heute beim Kontoabruf kam wieder die Meldung der DB ich solle von iTAN auf ein anderes System umstellen.
Hat mich erstmal gewundert. Anschließend wollte ich eine Überweisung tätigen und B4W hat nach einer iTAN gefragt.
Zum Glück hatte ich die Überweisung in der nähe meiner iTan Liste angewiesen.
Anschließend habe ich beim Blick in die Bankzugänge festgestellt, dass dort wieder iTAN eingetragen war! Ich konnte es dann problemlos wieder in Foto TAN ändern.
Ob das jetzt funktioniert, kann ich noch nicht prüfen.

Was könnte die Ursache dafür sein, dass das B4W das TAN Verfahren selbsttätig ändert?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Tan Verfahren

· 
Gepostet: 04.04.2019 - 09:03 Uhr  ·  #2
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2019 - 10:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von emmemm

Hallo,

Ich benutze Build 6.10.5.6843 .NET 4.7.2.461808
.........................Anschließend habe ich beim Blick in die Bankzugänge festgestellt, dass dort wieder iTAN eingetragen war! Ich konnte es dann problemlos wieder in Foto TAN ändern.
Ob das jetzt funktioniert, kann ich noch nicht prüfen.
Was könnte die Ursache dafür sein, dass das B4W das TAN Verfahren selbsttätig ändert?

Hallo,
wenn das Foto TAN-Verfahren bereits mit dieser Version geklappt hatte, liegt es sicher an den Einstellungen für dieses Konto in Banking 4W..
Schaue mal , was im Reiter Bankzugänge für dieses Konto (bearbeiten) eingetragen ist - z.B. bei FinTS mit PIN/TAN?
Wenn dort das Foto TAN Verfahren eingetragen ist - Synchronisieren anwählen.

Dann noch die Möglichkeit checken: Konto (linke Seite) anklicken - Kontoeinstellungen wählen.- Bankzugang.
Was steht dort bei Bankzugang für Datenabruf und auch Bankzugang für Aufträge?

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, eine Inst von Banking 4 V 7 vorzunehmen. Aber auch dort müssen die Einstellungen wie beschrieben noch überprüft werden.
emmemm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

hab jetzt auf Version 7 geändert.

@DBuessen

ja das hatte ich ja festgestellt, dass B4W auf FinTS stand, obwohl ich schon seit 2 Monaten mit B4W per FotoTan Überweisungen ausführe. Was auch bedeutet, dass es definitiv auf FotoTan gestanden haben muß, da ich beim Start der Ausführungen ja nicht wählen kann welches Verfahren ich nutzen möchte!
Bevor man in B4W FotoTan auswählen / nutzen kann, muss bei der Bank erst das FotoTan verfahren aktiviert werden und es muss das passende Lesegerät dazu aktiviert werden.

Ich wollte halt wissen:
1. Warum ändert B4W selbsttätig die Einstellungen und
2. hat schon jemand dieses Phänomen gehabt?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo,
kann es sein, dass Du mehrere Bankzugänge für das Konto eingerichtet hast, und einen davon mit Foto TAN??

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sich ein Bankzugang von alleine ändert.
Ich nutze immer noch neben der B4 V7 die Version 6.10.5.6843 in der Regel unfallfrei..
Zitat geschrieben von emmemm
.........da ich beim Start der Ausführungen ja nicht wählen kann welches Verfahren ich nutzen möchte!

Hier trifft aber zu, welchen Bankzugang ich für die ÜW nutzen möchte, dadurch wird dann auch das entsprechende Verfahren genommen.

Damit man auch den richtigen Bankzugang auswählt, kann hier für Aufträge noch der entsprechende Haken gesetzt werden.

Also, wenn alles richtig eingetragen wurde, dann kann sich m.E. auch nichts mehr verstellen. Es sei denn, es lag irgendeine Störung des PC vor (oder es war doch ein Anwenderfehler?)

Da Du nunmehr den gleichen Tresor von V 6.10.5.6843 in V7 verwendest - hast Du schon mal kontrolliert, ob die Einstellungen noch die gleichen sind?

Ansonsten ist dieses Phänomen hier noch nicht angesprochen bzw. bemängelt worden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo, B4 ändert das TAN-Verfahren genau dann selbstständig, wenn das aktuell eingestellt TAN-Verfahren in einer frisch vom Bankrechner geholten BPD/UPD nicht mehr vorkommt. Und die BPD/UPD holt B4 soweit ich weiß bei jeder Kommunikation ab (je nach Bank/Bankrechner) oder mindestens dann, wenn die von der Bank gemeldete gültige Version größer ist, als die auf dem Kundenrechner vorhandene Version.

Mir ist es bei der norisbank (die ja eine Tochter der Deutchen Bank ist und damit auf deren EDV-Systemen läuft) auch schon einmal vorgekommen, dass das eingerichtete und funktionierende fotoTAN-Verfahren plötzlich verschwunden war und auf iTAN zurückgestellt war, weil der Bankrechner plötzlich nichts mehr davon wußte - zumindest der HBCI-Rechner, denn im WebBanking war das FotoTAN-Verfahren noch vorhanden. Dieser Zustand dauerte einige Tage an und dann plötzlich war auch im HBCI das fotoTAN-Verfahren wieder vorhanden und auch auswählbar. Das Ganze ist also eine Spezialität des DeuBa-Bankrechners.

Man hatte ja auch vor nicht allzulanger Zeit das Problem, dass irgend ein Tag doppelt verbucht wurde und dann alle Kunden mehrere Tage falsche Salden ausgeliefert bekamen und teilweise kein Geld mehr abheben konnten. Da ist dieser Fehler noch unwichtig dagegen... :-)

Wie sagte die IT-Vorständin der DeuBa sinngemäß sogar in der Öffentlichkeit: Die IT der DeuBa ist völlig veraltet und sehr unzuverlässig. Und wenn das schon der entsprechende Vorstand zugibt...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2019 - 09:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

das hört sich ja geradezu abenteuerlich an - und das auch noch bei der größten Bank in Deutschland!!
In der heutigen Zeit muss man wohl mit allem rechnen. Damit können wir wohl ein fehlerhaftes Funktionieren der Software ausschließen. :-)
emmemm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2019 - 17:36 Uhr  ·  #8
Hallo,

heut war das Problem wieder mal da. Ich hoffe ja, dass das ab Ende September nicht mehr passiert, falls doch, werde ich mal meine TAN Liste bemühen. Mal sehen ob die diese TAN dann akzeptieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 18:42 Uhr  ·  #9
Auszug aus dem changelog
Zitat
7.0.6.7131 - 10.07.2019
Die Bezeichnung des TAN-Mediums kann nun im Bankzugang bequem per Auswahlbox gewählt werden.
Ein TAN-Verfahren muss nun immer explizit gewählt werden, sofern für den Benutzer mehr als ein TAN-Verfahren zur Verfügung steht.

https://subsembly.com/banking4-windows-updates.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0