B4W für Windows Vers. 6.10.5.6843

Bleibt der Funktionsumfang beim Update auf Vers. 7.0.0.7000 erhalten?

KurtAnton
Benutzer
Betreff:

B4W für Windows Vers. 6.10.5.6843

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich bin verunsichert. Muß ich nun auf Banking ZV umstellen?
Mit meiner B4W-Version verwalte ich ca. 40 Konten von verschiedenen Banken.
Sind Sammelüberweisungen, Lastschriften u.a. weiterhin möglich?
Vielen Dank für eine Antwort.
KurtAnton
msa
Benutzer
Betreff:

Re: B4W für Windows Vers. 6.10.5.6843

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo, Sammelüberweisungen und Lastschriften sind ein Grund, zu ZV zu wechseln. Diese sind als Profi-Features deklariert und in der Privatkundenversion von B4 nicht enthalten. Somit Antwort: Ja, du musst.
Banksterschreck
Benutzer
Betreff:

Sammelüberweisungen wieder einen Level höher gehängt

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 21:23 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

heute bekam ich den Hinweis auf die zwingend notwendige Umstellung auf Version 7.

Leider wird hier wieder die gleiche Strategie angewandt wie schon beim Übergang von Version 5 auf 6.
Damals wurde auch die Sammelüberweisung zur Business-Version hochgeschoben, die ich mir dann als Privatanwender zugelegt habe, weil ich sie doch ab und an benutze.

Jetzt darf ich zwar kostenfrei auf die Version 7 für Privatanwender upgraden, aber die Sammelüberweisung ist flugs in die ZV-Version verlagert worden.

Mir ist durchaus klar, dass Herr Selle nicht jahrelang kostenfrei neue Versionen bringen kann. Aber muss das dann auf so eine plumpe Art finanziert werden, indem man die Privatnutzer nur für dieses eine Feature in die ZV-Version zwingt?
Da würde ich lieber jährlich ein Abo zahlen.

Grüße Uwe
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 21:33 Uhr  ·  #4
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 22:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Banksterschreck
Aber muss das dann auf so eine plumpe Art finanziert werden...
Herr Selle ist sicher begierig darauf, Deine Vorschläge für eine grazilere Finanzierung kennenzulernen :-)

Und Privatnutzer, die Sammelüberweisungen benutzen - sowas ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen. Und ich habe früher beruflich im Bereich Banking-Software gearbeitet. Und Privat-Nutzer die freiwillig eine Abo-Gebühr zahlen auch nicht.
Banksterschreck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2019 - 22:43 Uhr  ·  #6
Hallo msa,

würdest Du, wenn Du mehrere Rechnungen zu überweisen hast (was sogar bei Privatnutzern vorkommen soll), jede einzeln absenden und per TAN bestätigen wollen?

Die Aussage, das Privatnutzer keine Sammelüberweisung nutzen, scheint mir vor diesem Hintergrund doch etwas weltfremd...

Und das mit dem Abo habe ich ernst gemeint: Ich würde jährlich durchaus z.B. 10€ Nutzungsgebühr für die fortlaufenden Updates, die Herr Selle einpflegen muss, für gerechtfertigt halten. Dann würden sich solche aus meiner Sicht eher taktischen Spielchen mit der kostenpflichtigen Verlagerung von Funktionen erübrigen.

Grüße Uwe
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 13:51 Uhr  ·  #7
Dass Sammelüberweisungen auch für Privatnutzer SINN machen, das bestreite ich keineswegs. Ich - als Spezialist auf diesem Gebiet - habe das natürlich auch schon auch im privaten Umfeld genutzt. Aber der "normale Privatnutzer" weiß nicht mal, dass es sowas gibt, geschweige denn nutzt er es. Ich habe jedenfalls noch NIE einen Privatnutzer getroffen, der Sammelüberweisungen genutzt hätte. Zumal es ja auch so ist, dass Sammelüberweisungen bei den wenigsten Banken fürs private Umfeld sinnvoll genutzt werden können. Bei vielen (Privatkunden-) Banken gibt es schon mal gleich keine Sammelüberweisungen, bei denen, wo es diese gibt, werden sie dann mit einer Sammelbuchung abgebildet - was für den Privatnutzer ohne Buchhaltung auch wieder unpraktisch ist, weil Auswertungen nicht möglich sind und bei späterer Nachsuche die Zahlung nicht mehr gefunden wird, da in der Sammelbuchung "versteckt". Und diese komfortable Auflösung eines Sammlers in Splitbuchungen, wie sie bei B4 stattfindet, haben die wenigsten Programme. Sammelüberweisungen kann man als Privatkunde eigentlich nur bei den Sparkassen bzw. RZ FI nutzen, dort wird das Batch-Booking-Flag ohne gesonderten Vertrag ausgewertet und der Sammler als Einzelbuchungen gebucht - das ist eine feine Sache. Mir aber so von keinem anderen RZ bekannt. Dort geht Sammler-als-Einzelbuchungen entweder garnicht oder nur mit gesondertem Vertrag und fest eingestellt.

Das mit dem Abo: Da bist Du einer der wenigen Nutzer, die das so klar sehen und deswegen eine Abo-Gebühr akzeptieren würden. Die allermeisten Nutzer kriegen bei Abo einen geschwollenen Hals, ein rotes Gesicht und fangen zu toben ab. Dabei ignorieren sie vollkommen, dass eine BankingSoftware nur dann nutzbar ist, wenn sie ständig an die sich ändernde Welt angepasst wird. Vor dem Hintergrund wurde das bei Subsembly halt jetzt so gemacht, ich gehe davon aus, dass man sich damit eine bessere "Erreichbarkeit" von den "Dickhals-Kunden" (und die überwiegende Zahl sind nun mal die, die keine Sammler nutzen) versprochen hat und ich gehe davon aus, dass das auch wirklich so ist. Und die Firma muß eben das tun, womit sie am besten überleben kann...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 14:13 Uhr  ·  #8
ganz leicht vom Thema weg: EU + PSD2
hier war der Basis-Gedanke ja auch, jede Transaktion dem User vor Augen zu halten, dh. IBAN bestätigen, Betrag bestätigen, TAN erhalten.
interessant wird es daher, ob die bisherigen Sammelüberweisungen überhaupt noch eine Rolle spielen oder ob eine kleine Überraschung zum 14.09. kommt
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 14:34 Uhr  ·  #9
Mal den Teufel nicht an die Wand. Sollen sich z.B. Kleingewerbetreibende hinsetzen, und ihre von der Buchhaltung erzeugten Zahlungen und die von der Gehaltsabrechnung erzeugten Gehaltszahlungen als Einzelüberweisungen senden und jede mit einer TAN bestätigen? Das können am Ende dann bei einem Zahlungslauf hunderte TANs sein. Das wäre kontraproduktiver Irrsinn - zumal bei hunderten einzugebenden TANs mir keiner mehr erzählen kann, dass dann noch sinnvoll auf dem Display kontrolliert wird. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen!
KurtAnton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 14:56 Uhr  ·  #10
Hallo MSA,
danke für deine schnelle Antwort. Auf die Sammelüberweisung kann der Privatanwender vielleicht verzichten. Aber ein Bankingprogramm, ohne die Darstellung von Lastschriften ist doch eine Krücke. Die meisten privaten Haushalte erteilen SEPA-Lastschriften, z.B. an den Energieversorger, an die Telekom, an den Vermieter, für kommunale Abgaben, an den Verkäufer einer Ware und ...
Wie sieht denn dann die Buchungslise aus? Fehlen diese Abbuchungen? Wie soll ich mir das vorstellen? Oder bin ich auf einem völlig falschen Gleis?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 15:26 Uhr  ·  #11
Du bist auf einem völlig falschen Gleis! :-)

Die Umsätze, bei denen Dir als Privatperson Beträge abgebucht werden, werden selbstverständlich ganz normal dargestellt.

Was fehlt ist nur die Möglichkeit, dass DU Lastschriften ERSTELLST und bei der Bank einreichst, um bei fremden Konten Geld abzubuchen, das Dir dann auf Deinem Konto gut geschrieben wird. Ein Geschäftsvorfall also, der mit Deinem Privatkonto sowieso nicht funktioniert, weil zu Einzug von Lastschriften mit der Bank eine gesonderte Vereinbarung geschlossen werden muss, was für Privatkonten fast unmöglich ist. Und Privatkunden/Direkt-Banken bieten den Geschäftsvorfall sowieso überhaupt nicht an.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 15:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von KurtAnton

Hallo Zusammen,
ich bin verunsichert. Muß ich nun auf Banking ZV umstellen?
Mit meiner B4W-Version verwalte ich ca. 40 Konten von verschiedenen Banken.
Sind Sammelüberweisungen, Lastschriften u.a. weiterhin möglich?

Hallo,
aus diesem Grund habe ich z.Zt noch B4W - V 6.10.5.6843 im Parallelbetrieb mit der B4 - V 7.0.6.7131 auf dem PC.
Die B 4 kann ja mit der vorhandenen Lizenz-Nr. von Banking 4W in einem separaten Verzeichnis weiterhin parallel betrieben werden.
Da ich monatlich (als Privatanwender) Sammel-ÜWen ausführe, war das natürlich in der (neuen) B4 nicht mehr möglich. Da kam mir die Idee, weiterhin Sammel-ÜW-en mit Banking 4W zu erstellen und auszuführen. Die Spakasse führt anstandslos meine Sammel-ÜW aus und gibt mir diese sogar einzeln wieder ins Kontoblatt zurück. Lt. Geschäftsvorgang akzeptiert die PoBa ebenfalls SEPA-Sammel-ÜW..

Die Tresore der beiden unterschiedlichen Versionen (V 6.... + V 7.....) habe ich sauber mit eindeutiger Bezeichnung im Ordner "Documents" stehen.
Ich muss nur aufpassen (da Einzelbuchungen zurückkommen), dass ich nach dem Absenden der Sammel-ÜW - den Sammelauftrag im Reiter Aufträge wieder aufsplitte, damit diese bei Buchungseingang (in Aufträge) auch automatisch gelöscht werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 15:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von DBuessen
Ich muss nur aufpassen (da Einzelbuchungen zurückkommen), dass ich nach dem Absenden der Sammel-ÜW - den Sammelauftrag im Reiter Aufträge wieder aufsplitte, damit diese bei Buchungseingang (in Aufträge) auch automatisch gelöscht werden.
Oder den Sammler einfach nach Absenden löschen. Die Einzelbuchungen kommen ja sowieso (wenn man beim Absenden das Batchbooking deaktiviert hat.

Wobei bei der Postbank bei einer Sammelüberweisung auf dem Kontoauszug nur der Sammler gebucht wird und keine Einzelposten, oder??

Ansonsten finde ich das Arbeiten mit zwei Versionen parallel etwas "sperrig". Zumal die Version 6 spätestens in 2 Monaten eh nicht mehr funktioniert, also braucht man das jetzt nicht mehr wirklich anzufangen...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 16:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von msa
Zumal die Version 6 spätestens in 2 Monaten eh nicht mehr funktioniert, also braucht man das jetzt nicht mehr wirklich anzufangen...

daher ist die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre hier das "upgrade" grundsätzlich auszurollen
sonst wird der Entwickler/Forum ja überrannt ... neben den ganzen anderen Änderungen
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 16:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Oder den Sammler einfach nach Absenden löschen. Die Einzelbuchungen kommen ja sowieso (wenn man beim Absenden das Batchbooking deaktiviert hat.

Habe ich so noch nicht gemacht, ist wohl eine Möglichkeit.
Da meine Konten überschaubar sind, sehe ich mir das trotzdem vor der Buchung gerne noch mal an.
Die Sammel-ÜW sende ich meist als Termin-ÜW

Zitat
Wobei bei der Postbank bei einer Sammelüberweisung auf dem Kontoauszug nur der Sammler gebucht wird und keine Einzelposten, oder??

Muss zugeben: habe ich lange nicht mehr gemacht. Im Kontoblatt wird noch aus vergangener Zeit eine Sammel-ÜW entsprechend als Splitbuchung (links senkrechter gepunkteter Strich) angezeigt.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 10:04 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Banksterschreck

Und das mit dem Abo habe ich ernst gemeint: Ich würde jährlich durchaus z.B. 10€ Nutzungsgebühr für die fortlaufenden Updates, die Herr Selle einpflegen muss, für gerechtfertigt halten.

Hallo,

es ist schön zu lesen, dass es auch Kunden gibt, die bereit wären auch ein Abo zu bezahlen. Leider wären aber 10 € im Jahr viel zu wenig um allein damit die Entwicklung zu finanzieren. Folgendes Rechenbeispiel: Bei jährlichen Kosten von vergleichsweise niedrigen 500.000 € bräuchten wir 60.000 zahlende Abonnenten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Zahl erreichen könnten.
rotlomax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:06 Uhr  ·  #17
... und was dürfen wir als Kunden aus dieser Aussage mitnehmen?

Heißt das, dass das Programm wegen mangelnder Lukrativität demnächst wieder eingestellt wird? (und ich nur noch mit meinem kostenlosen HBCIFM99 weiterarbeiten muss). Ein kostendeckendes Abonnement-Modell, wie es ja einige Mitbewerber bereits versuchen, dürfte auch nicht des Pudels Kern sein, denn es gibt vermutlich zu viele Kunden, die dann doch eher zu günstigeren (wenn auch schlechteren) Angeboten abwandern. Wer benutzt etwa heute noch "Quicken", das mal zu den besten Programmen in diesem Bereich zu zählen war?

Und im Android Markt dürfte die Situation noch prekärer sein, denn da bieten die Kreditinstitute kostenlose (oder niedrigpreisige) Apps an, die einen ählichen Funktionsumfang bieten (sollen?), sodass die Kunden schon meckern, wenn sie nur 7 € für ein komplettes Programm wie Banking4 zahlen sollen.

"Geiz ist geil" auch wenn er am Ende nur zu der Erkenntnis führt, dass Deutschland immer mehr zu einer Servicewüste wird und der Kunde das letzte, schwächste Glied in der Kette bleibt. Immerhin war das Erlebnis dann aber umsonst, natürlich nicht kostenfrei, denn den Aufwand, den man betrieben hat, um zum Ziel zu kommen, war natürlich größer, als gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

Macht nichts, die Erkenntnis, dass es im Leben nichts umsonst gibt, wird sich auch weiterhin nicht bei der breiten Masse durchsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0