NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 130
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach der Umstellung auf Banking4 funktioniert bei mir der Datenabruf nicht mehr korrekt. Das betrifft nur die NetBank, andere Banken haben hier kein Problem. Die entsprechenden Felder(siehe Bild) sind leer. Wenn ich die Daten eintrage, dann funktioniert das genau einmal, danach sind die Felder wieder leer.
Was mache ich da falsch?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 190
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 13:25 Uhr  ·  #2
Ich kann den Effekt mit der Netbank nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt der Zugang gespeichert.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 130
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 15:59 Uhr  ·  #3
OK, dann werde ich mal den Bankzugang komplett löschen und "Neu" anlegen, vielleicht hilft das. Wenn ich danach einen aktuellen Tresor aufrufe, dann sollten doch alle Daten von diesem Bankzugang bzw. Konto wieder vollständig vorhanden sein.

Sehe ich das richtig? Macht diese Aktion Sinn?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4974
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 16:22 Uhr  ·  #4
Nein, so macht das keinen Sinn. Sowohl die Konten (mit Buchungen & Co.) als auch die Bankzugänge (und bei Banking ZV auch die gespeicherten PINs) sind im Tresor. Das ist nicht unabhängig voneinander.

Du könntest erst mal einfach die BANKVERBINUNG zur netbank synchronisieren, dabei wird dann in alle Konten, die der Bankrechner meldet (und die ja schon vorhanden sind) diese synchronisierte Bankverbindung eingetragen. Dann sollte alles wieder klappen. Warum allerdings eine von Hand hinterlegte und abgespeicherte Bankverbindung nicht dauerhaft hinterlegt ist, ist strange und so bisher weder bei mir noch bei anderen Forenteilnehmern je vorgekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 17:15 Uhr  ·  #5
wurde der Tresor mit einer neuen Software geöffnet und danach (dieser gleiche Tresor) mit einer älteren?
siehe dann: topic.php?t=22810
so einen ähnlichen/weiteren Thread gibt es auch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 130
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 22:48 Uhr  ·  #6
Synchronisiert hatte ich, brachte aber keine Verbesserung.
Allerdings habe ich den Tresor auch mit beiden Versionen geöffnet, und das könnte das Problem sein wie oben beschrieben. Ich werde das also lassen, und nur mit der V7 auf diesen Tresor zugreifen. Ich werde berichten.

Danke für die Hinweise.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 130
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 16:04 Uhr  ·  #7
Alles funktioniert, man muß nur den Tresor in Ruhe lassen, also nicht mit einer alten Version zugreifen.

Prima
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4974
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: NetBank AAB "Bankzugang >> Datenabruf funktioniert nicht"

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 21:56 Uhr  ·  #8
Ääähm, das ist aber doch altbekannt und wird vom Hersteller schon seit Jahren publiziert... "es muss nichts passieren, aber es kann".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0