Zitat geschrieben von Ries
Dafür habe ich Banking4, da brauche ich keine E-Mail ein paar Stunden später.
Zumal die Benachrichtigung irgendwann viel später kommt, auch wenn etwas schon teils einen halben Tag vorher ins Postfach eingestellt wurde und dort längst abgerufen und archiviert wurde. Da wird offenbar bei der Dokumenterzeugung eine Benachrichtigung erzeugt, die dann IRGENDWANN versendet wird, völlig unabhängig vom tatsächlichen Status im Postfach. NERVTÖTEND.
Abschalten lässt sich das nicht mit der Behauptung auf eine angebliche Verordnung der EU (die EU als Schurke im Stück macht sich immer gut, solange keiner nachfragt)
Einzige Lösung: Eine nicht existierende oder nicht überwachte eMail-Adresse angeben...
Ich fürchte, ich werde bei ING, wo ich noch nicht lange bin, nicht alt.
Also wenn ich bei denen ein Girokonto hätte, hätte ich das längst aufgelöst mit der klaren Begründung, dass mir damit die Gängeleien zu viel sind. Wenn man nur Extrakonto und Depot hat, dann geht es gerade noch so...
Auch höchst nervig, dass man in de Kontenübersicht zunehmend mehr Fakekonten einstreut, die aber nur Werbung sind, so ein Produkt (meist Girokonto) abzuschließen...
ING ist auch die einzige Bank, die regelmäßig (?) auch nach jahrelangem Kundenverhältnis eine Neulegitimierung via Postident verlangt, weil man dazu angeblich gesetzlich gezwungen ist - KEINE andere Bank sonst hat von mir jemals eine Auffrischung der Legitimierung verlangt...
Oder bei einem Freund von mir, der dauerhaft in Schottland lebt (ich bin als Zustelladresse eingetragen) und dort steuerpflichtig ist. Da kommt ein oberwichtiges Schreiben, dass man unbedingt die Steuernummer - hilfsweise die im jeweiligen Land übliche anderweitige Nummer - angeben muss, da sonst die Geschäftsbeziehung in Frage steht. In GB ist das die Sozialversicherungsnummer... also wurde die rausgesucht. Beim Eingeben kommt man dann drauf, dass die seit Jahren längst eingeben ist und in den Stammdaten drinsteht. Auf Anfrage bei der Hotline, was denn nun ist, und wie man die Gefährdung der Geschäftsbeziehung abwenden kann "keine Ahnung, da weiß ich auch nicht warum und was man machen kann". Man kann auch niemand fragen. Pech gehabt. Der Rat von der Callcenteragentin auf mehrfaches Nachfragen "und nun?" war: "Geben Sie die vorhandene Nummer halt nochmal ein und drücken Sie auf speichern, vielleicht hilft das, das System zufriedenzustellen..."
AUA. Braucht man so eine Bank noch? Was ist bei denen dann, wenn wirklich mal ein PROBLEM auftaucht? Geht das dann so wie bei N26?