Wo finde ich die Versionshistorie von B4W?

reinhardz
Benutzer
Betreff:

Wo finde ich die Versionshistorie von B4W?

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hi,

als zufriedener Nutzer von B4W hatte ich "längere" Zeit keine das Programm betreffenden Fragen. Angesichts des aktuellen Update-Angebots habe ich mich hier mal wieder eingeloggt, um mehr über das Update zu erfahren. Während es (zumindest) früher - wenn ich mich recht erinnere - einen eigenen Betreff gab, unter dem Herr Selle bei neuen Updates die jeweiligen Änderungen vorstellte, konnte ich aktuell nichts dazu finden.

Deshalb meine Frage: Wo muß ich suchen?

Für entsprechende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Wo finde ich die Versionshistorie von B4W?

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Der frühere Faden wird seit langem nicht mehr gepflegt. Hier und auf der Website von Subsembly ist mir nichts bekannt. Von Links, die infoman hier manchmal postet, ist mir aber bekannt, dass Subsembly inzwischen wohl in Facebook aktiv istund dort oft Genaueres schreibt. Was is irgendwie völlig daneben finde, wenn man Ankündigungen auf der Website des Herstellers nicht findet dafür aber in Facebook. Aber so ist die heutige Zeit... Diejenigen, die Facebook ablehnen, sind dann halt nicht informiert.
omega
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:30 Uhr  ·  #3
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:44 Uhr  ·  #4
@omega: Wow. Ich war wohl blind. Danke für den Link! :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Der frühere Faden wird seit langem nicht mehr gepflegt. Hier und auf der Website von Subsembly ist mir nichts bekannt. Von Links, die infoman hier manchmal postet, ist mir aber bekannt, dass Subsembly inzwischen wohl in Facebook aktiv istund dort oft Genaueres schreibt. Was is irgendwie völlig daneben finde, wenn man Ankündigungen auf der Website des Herstellers nicht findet dafür aber in Facebook. Aber so ist die heutige Zeit... Diejenigen, die Facebook ablehnen, sind dann halt nicht informiert.

Facebook haben wir schon lange nicht mehr. Lediglich auf Twitter schreiben wir (ich) noch regelmäßig. Die Release-Notes der verschiedenen Versionen können über unsere Support-Webseite aufgefunden werden: https://subsembly.com/support.html
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 14:50 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 16:43 Uhr  ·  #7
@Subsembly: Prima!

@infoman: Mir ist FB aber so zuwider, dass ich es noch nicht mal aufrufen mag, geschweige denn dort lesen... ;-) Medium und Twitter ist auch interessant, aber wenn da was Wichtiges steht, kommen von Dir eh immer Links (und das ist lobend gemeint, nicht etwa ironisch!! Ich finde den allergrößten Teil Deiner Links sehr interessant und hilfreich!)
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2019 - 23:14 Uhr  ·  #8
Hallo,

erst einmal möchte ich allen Antwortern danken.

Nachdem ich jetzt so einiges zu der Version 7 gelesen habe, die - wenn ich das richig verstanden habe - nunmehr die Basis für Banking4 und BankingZV ist, frage ich mich trotzdem, was passiert, wenn ich bei meiner 6er-Version bleibe? Habe ich dann ab dem 14.09. Probleme? Ich verwalte nur ein paar Konten bei einem Geldinstitut und muß bei Transaktionen immer einen TAN-Generator nutzen: Also sollte es doch keine Probleme geben ...

Oder habe ich was übersehen?

Fragt, freundlich grüßend,

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 01:40 Uhr  ·  #9
Ja, Du hast übersehen, dass ab 14.9. zwangsweise die 2-Faktor-Authentifizierung beim Login scharf geschaltet werden muss. Das heißt grob gesprochen, dass beim Login jedes Mal auch eine TAN eingegeben werden muss. Banken können da zwar Ausnahmen machen, aber nur zeitlich beschränkt. Spätestens alle 90 Tage muss eine "starke Authentifizierung" durchgeführt werden.

Das bedeutet, dass die Loginprozeduren sich verändern und hierfür neue HBCI-Geschäftsvorfälle entstanden sind, die in der Software eingebaut werden müssen. In Version 6 sind diese nicht drin, somit ist damit dann schon beim Einloggen Schluss.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 05:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von reinhardz
...was passiert, wenn ich bei meiner 6er-Version bleibe?

was spricht dagegen die banking4 V7 zu verwenden?
das update ist kostenfrei dh. https://subsembly.com/download/TopBanking4Setup.exe installieren und weiter arbeiten.
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2019 - 23:55 Uhr  ·  #11

Das bedeutet, dass die Loginprozeduren sich verändern und hierfür neue HBCI-Geschäftsvorfälle entstanden sind, die in der Software eingebaut werden müssen. In Version 6 sind diese nicht drin, somit ist damit dann schon beim Einloggen Schluss.

Hallo,

danke für die Info. Das war mir nicht klar. Da werde ich wohl oder übel updaten müssen.

Schöne Grüße

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 00:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman

...was passiert, wenn ich bei meiner 6er-Version bleibe?

was spricht dagegen die banking4 V7 zu verwenden?
das update ist kostenfrei dh. https://subsembly.com/download/TopBanking4Setup.exe installieren und weiter arbeiten.

Na ja, in meinem Alter ;-) <seufz> hält man es eher mit dem Motto "Never change a winning team!". Die Arbeitsgänge sind in Fleisch und Blut übergegangen, alles läuft bestens. Da fragt man sich natürlich: Warum was Neues?

Aber wenn der künftige Authentifizierungsmodus mit der 6er-Version nicht machbar ist, muß ich halt umsteigen.

Gute Nacht wünscht

reinhardz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 05:31 Uhr  ·  #13
mit dem Motto "Never change a winning team!"

aber das ist doch genau das Problem, nämlich eine Sackgasse in gewissen Bereichen (wie hier bei Onlinebanking).
Die Software muss ständig angepasst werden (die Entwickler machen das doch nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) und wenn dann die eigene Installation (bzw. bspw. Bank) betroffen ist, sind oft die Versionssprünge und damit das Layout/handling usw. sehr groß. Das ganze fühlt sich dann an, wie "ich muss die Software komplett neu lernen".

Daher sollte bei tagtäglichen Programmen, eine dauerhafte/silent Lernphase und somit Software-Aktualität der Vorrang bekommen, dann ist es doch viel leichter.
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 13:38 Uhr  ·  #14

mit dem Motto "Never change a winning team!"

aber das ist doch genau das Problem, nämlich eine Sackgasse in gewissen Bereichen (wie hier bei Onlinebanking).
Die Software muss ständig angepasst werden (die Entwickler machen das doch nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) und wenn dann die eigene Installation (bzw. bspw. Bank) betroffen ist, sind oft die Versionssprünge und damit das Layout/handling usw. sehr groß. Das ganze fühlt sich dann an, wie "ich muss die Software komplett neu lernen".

Daher sollte bei tagtäglichen Programmen, eine dauerhafte/silent Lernphase und somit Software-Aktualität der Vorrang bekommen, dann ist es doch viel leichter.

Nun, ich arbeite ja mit der allerneuesten 6er-Version: dann dürfte - wenn ich Dich recht verstehe - die V.7 eigentlich keine großen Unterschiede aufweisen.

Wenn ... V.7 denn liefe. Ich hab' sie nämlich installiert, und das mit dem Lizenzschlüssel hat auch geklappt, aber die Daten aus meinem Datentresor kennt sie nicht :-(. Bei der Installation Ist mir (ich zitiere) "Übernehmen Sie dabei das vom Installations-Assistenten vorgeschlagene separate Installations-Verzeichnis, damit Version 6 und Version 7 parallel (nebeneinander) installiert werden." nicht aufgefallen. Deshalb habe ich B4 V.7 erstmal wieder deinstalliert.

Was hab' ich falsch gemacht bzw. was muß ich machen, damit V.7 meinen 6er-Datentresor erkennt bzw. übernimmt?

Für entsprechende Hilfe dankt im voraus

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 13:48 Uhr  ·  #15
Hallo, ein B4-Datentresor ist wie eine Word- oder Excel-Datei. Es ist alles in der einen Datei drin. Man kann sie öffnen und auf ein anderes System kopieren und dann dort öffnen.

Die Datentresore liegen in einem bestimmten Verzeichnis. Welches das ist kann nach starten des Programms (es erscheint der Tresor-Auswahldialog oder die Aufforderung, einen neuen Tresor zu erstellen) unter "Banking4/Einstellungen" eingesehen und ggf. auch geändert werden. Im alten Programm kannst Du dort sehen, wo deine aktuellen Tresore der alten Version liegen. In der neuen Version 7 kannst Du sehen, in welchem Verzeichnis diese Version standardmäßig die Tresore erwartet. Kopiere nun einfach im Explorer deinen/deine Tresor/e vom alten Verzeichnis ins Neue. Beim nächsten Öffnen von Version 7 werden diese dann automatisch gefunden und zum Öffnen angeboten - genau wie gewohnt.

Man könnte auch über "Datentresor/Öffnen" Tresore öffnen, die woanders liegen, aber das macht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Sinn. Was man NICHT machen sollte ist, einen Tresor wechselweise mit Version 6 und Version 7 zu öffnen/nutzen. In der Version 7 haben sich machen Sachen geändert, so dass im Tresor bestimmte Datenbereiche geändert werden, so dass es dann beim erneuten Öffnen zu seltsamem Verhalten kommen kann. Aber das schließt Du aus, wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben und den Tresor einfach kopierst. Dann öffnet die Version 6 bis zur Deinstallation ihre alte Tresorversion und die Version 7 ihre eigene neue Tresorversion und alles ist gut.
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 16:42 Uhr  ·  #16
Hallo,

danke für die Hinweise. Offenbar hab' ich beim Installieren nicht zuende gedacht ...

Der Speicherort für den Datentresor ist bei beiden Versionen derselbe. Mein Fehler war, das Fenster, das sich nach der Installation öffnete, für das Programm-Startfenster zu halten: dabei dient es wohl vorwiegend zur Überprüfung der Lizenzierung und für spezielle Einstellungen.

Nach der 2. Installation und Eingabe des Lizenzierungsschlüssels hab' ich besagtes Fenster also geschlossen und B4 gestartet: das bekannte Start- und Tresorauswahlfenster poppte auf, ich gab das Kennwort ein: Alles paletti :-)! Auch das GUI ist absolut wiedererkennbar <erleichtertseufz>.

Nochmals dankt für alle Hinweise

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 18:23 Uhr  ·  #17
Prima. Dann aber bitte diesen gleichen Tresor nicht mehr mit der V6 öffnen...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 18:37 Uhr  ·  #18
Alles paletti :-)! Auch das GUI ist absolut wiedererkennbar <erleichtertseufz>.

prima dass du es nun doch gewagt hast
nun kannst du vorerst entspannt das ganze auch dich zukommen lassen
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 19:08 Uhr  ·  #19

Prima. Dann aber bitte diesen gleichen Tresor nicht mehr mit der V6 öffnen...

Dazu hab' ich gleichzeitig den B4W-Button gelöscht und an dessen Stelle den B4-Button gesetzt. Allerdings habe ich sicherheitshalber den "letzten" V.6-Tresor separat archiviert.

Ciao

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 19:11 Uhr  ·  #20
... nun kannst du vorerst entspannt das ganze auch dich zukommen lassen

Huch? Was meinsde denn damit?

Verunsichert

reinhardz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0