Daueraufträge - automatisch abbuchen

Bernie87
Benutzer
Betreff:

Daueraufträge - automatisch abbuchen

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit ca. 3 Jahren Banking 4W und in bis jetzt immer wieder begeistert:D.

Hiermit rufe ich unter anderem Konten von der Volksbank ab.

Ich würde nun gerne Daueraufträge anlegen welche auch wirklich zur Volksbank übertragen werden.
Sodass der Dauerauftrag nicht erst dann überwiesen wird, wenn ich das Banking 4 starte.

Kann mir da jemand einen tip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Bernie

PS: Ich nutze die aktuellste und kostenpflichtige Version 7 von Banking 4
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Daueraufträge - automatisch abbuchen

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 15:18 Uhr  ·  #2
https://subsembly.com/download/BankingDesktop.Handbuch.pdf
13.1.1. Daueraufträge einrichten
Zitat
Wurden alle Daten für den Dauerauftrag eingegeben, so klicken Sie auf OK, um die Paramter des Formulars zu bestätigen. Tippen Sie anschliessend auf Speichern, so wird der Dauerauftrag als vorbereiteter Dauerauftrag in der Kontoansicht Daueraufträge gelistet. Tippen Sie auf Senden, so erzeugt Banking4 sofort einen Bankauftrag zum Anlegen des Dauerauftrags.
Bernie87
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2019 - 11:40 Uhr  ·  #3
Dann werden doch aber nur daueraufträöge angelegt die nicht automatisch ohne programmstart durchgeführt werden.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2019 - 12:00 Uhr  ·  #4
Das machst du analog zu einer Überweisung:
Im Menü "Aufträge" Dauerauftrag auswählen
oder <Strg>D drücken
dann Ausfüllen, Senden, mit TAN bestätigen.
Der Dauerauftrag wird dann bei deiner Bank angelegt und regelmäßig automatisch ausgeführt, entsprechend deiner Vorgaben.

HTH
rascal
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2019 - 14:21 Uhr  ·  #5
Der Klarheit halber:
Erst legst Du einen Dauerauftrag an. Dann hast Du 2 Möglichkeiten.

Erstens, Du speicherst ihn "nur". Dann bleibt er auf Deinem Rechner liegen und Du wirst jedes Mal erinnert, zur Fälligkeit einen Einzelauftrag zu erzeugen und diesen an die Bank zu senden. Der Dauerauftrag wird dann auf die nächste Fälligkeit fortgeschrieben und dann beginnt das Spiel von neuem. Das nennt sich "softwareverwalteter Dauerauftrag". Dieser empfiehlt sich immer dann, wenn es beim Betrag von Mal zu Mal vielleicht noch Änderungen geben kann, denn wenn Du den Einzelauftrag bei der Fälligkeit erzeugt hast, kannst Du diesen noch ändern vor dem Absenden. Kommt bei Firmen z.B. vor die Löhne zahlen. Im Normalfall wird fristgerecht der normale Lohn gezahlt, wenn Überstunden angefallen sind, kann der Betrag vor Ausführung noch erhöht werden...

Zweitens, Du SENDEST den Dauerauftrag an den Bankrechner (also den Dauerauftrag, nicht einen zur Fälligkeit daraus erzeugten Einzelauftrag!). Damit wird dann im Bankrechner ein automatischer Dauerauftrag angelegt, der vom Bankrechner immer zur Fälligkeit automatisch ausgeführt wird. Dein lokales Programm hat damit nichts mehr zu tun, es muss nicht gestartet werden, es bekommt nur in den Kontoumsätzen dann die ausgeführte Zahlung mit. Diese Form wählt man üblicherweise, wenn sich der Betrag nicht ändert. Beispielsweise bei Mietzahlungen, immer der selbe Betrag... Die Dauerauftragsverwaltung zeigt in dem Fall nur einen Spiegel des Bankrechners, welche Daueraufträge dort angelegt sind. In der lokalen Dauerauftragsverwaltung kann man wenn man will dann auch einen Löschauftrag anlegen, der den Dauerauftrag auf dem Bankrechner löscht. Wenn man dies tut und dann synchronisiert, verschwindet der Dauerauftrag auch aus dem lokalen Spiegelbestand.

Nun alles klar?
Bernie87
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2019 - 20:12 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen dank, dass wars... war für mich ein verständnisproblem bei "senden" hab ich immer gedfacht.. .das der duaerauftrag direkt gesendet wurde....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2019 - 13:00 Uhr  ·  #7
Der Dauerauftrag wird ja auch gesendet - aber eben nicht die einzelne Zahlung daraus :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0