FritzBox SL + GenoLite

christian84
Benutzer
Betreff:

FritzBox SL + GenoLite

· 
Gepostet: 22.05.2005 - 14:40 Uhr  ·  #1
Moin zusammen!

Ich versuche gerade krampfhaft GenoLite (HBCI) bei meiner Schwester ans Laufen zu bekommen. Sobald ich aber das Sicherheitsmedium erstellen will und ich eine Intervebindung herstellen soll klappt es nicht mehr. Dann heißt es, es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Obwohl ich natürlich im Internet bin (nach 10 Minuten im Leerlauf trennt der Router erst die Verbindung). Wie gesagt, die FritzBox ist als Router eingestellt. Allerdings verwende ich nicht den LAN Anschluss sondern die Box ist per USB an den PC angeschlossen.
Habt ihr ne Idee was ich machen muss?

Beste Grüße
Christian
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Re: FritzBox SL + GenoLite

· 
Gepostet: 23.05.2005 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo Christian!

Mal schaun. Ist der Port 3000 freigeschaltet (Firewall)?

Du kannst auch mit einer Telnet-Sitzung versuchen, ob Du überhaupt eine Verbindung mit Deiner Bank bekommst: Gib im DOS-Fenster ein(das Ganze ohne Anführungszeichen): "telnet (IP-Adresse des HBCI-Servers) 3000" Bekommst Du eine Fehlermeldung, blockiert irgendwas.

Im GenoLite must Du in der HBCI-Verwaltung "Manuell ohne Meldungen" eingestellt haben.

Falls Deine Bank im Fiducia Bereich ist, geht ab 01.06.2005 nur noch als Kommunikationsadresse "www.hbci-vrbank.de" (195.200.36.159). Nach Möglichkeit nur die URL verwenden.

Generell solltest Du dich aber nach einer anderen Banking-Software umschauen, da vom Hersteller bereits der Support für GenoLite eingestellt worden ist 😢 . Als Nachfolgeprodukt wird vom Genossenschaftsverbund die VR-NetWorld Software oder Profi Cash empfohlen, je nachdem, was Du alles brauchst. Frag doch mal bei Deiner Bank nach.

Viele Grüße

Andy
Fraenkie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2005 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hallo Andy,
Zitat
Falls Deine Bank im Fiducia Bereich ist, geht ab 01.06.2005 nur noch als Kommunikationsadresse "www.hbci-vrbank.de" (195.200.36.159).

Welches Fiducia-Gebiet betrifft das denn? Mir ist nichts von einer Änderung bekannt (Fiducia Stuttgart). IMO sind solche Aussagen bei der Fiducia immer etwas gewagt, da fast für alle Gebiete andere Voraussetzungen/Konfigurationen gelten.

Gruß
fraenkie
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2005 - 11:27 Uhr  ·  #4
Hallo Fraenkie,

sorry, da wollte ich keine Pferde wild machen :oops:

Die Abschaltung der alten IP-Adresse (195.243.197.37) betrifft das "Genos-Gebiet", also Fiducia (ehemals rbg) - München.

Gruß

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0