B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 14:27 Uhr  ·  #1
(Wie) kann ich im Banking 4A 7.1.0 auch für eine normale Überweisung den QR-Scan eines Girocode verwenden?
Ich bekomme immer mal wieder Rechnungen mit einem längerfristigen Zahlungsziel und möchte nach dem Scan dann noch das Datum für eine Terminüberweisung ergänzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 15:49 Uhr  ·  #2
Öffne zuerst das normale Überweisungsformular unter "Aufträge" und wähle dann beim Empfänger das Drop-Down aus. Dort kann man einen QR-Code einlesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 19:13 Uhr  ·  #3
Danke!
Den Abzweig in der "Wegführung" hatte ich nicht gefunden, da ich die Liste der Empfänger sehr selten verwende. ;)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 19:15 Uhr  ·  #4
Sappralott, den hab nicht mal ich gefunden! Ich verwende die Empfänger auch nie, da ich das immer über "Umsatz/Neu aus Auwahl" mache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 19:20 Uhr  ·  #5
Ich finde diese Position auch nicht ganz glücklich, da ich ja mit dem Girocode-Scan nicht nur das Empfängerfeld fülle.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 19:30 Uhr  ·  #6
Und? Mit der Auswahl eines "normalen" Empfängers füllt man auch Betrag und Verwendungszweck aus, wenn es im Empfänger hinterlegt ist (Vorlage).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 19:40 Uhr  ·  #7
Hallo,

dass das Lesen eines QR Codes und die Fotoüberweisung im Auswahlfeld für den Namen zur Verfügung stehen hat den immensen Vorteil, dass es damit praktisch überall und für alle Auftragsarten geht, also z.B. auch Echtzeitüberweisung, Auslandsüberweisung oder das Anlegen eines neuen Empfängers, ohne dass wir etwas zusätzlich programmieren müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 20:31 Uhr  ·  #8
Jetzt wo ich es weiß, ist es ja keein Problem mehr. ;)
Ich wäre nur nicht von selbst darauf gekommen.
Wenn es den Programmieraufwand vereinfacht und damit mehr Zeit für andere Verbesserungen bleibt, dann ist das auch gut. :D
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 22:47 Uhr  ·  #9
O.K., diesen Menüpunkt habt ihr wirklich gut versteckt. Wenn man es weiß, findet man ihn. Das man die Funktion "QR-Code scannen" dann automatisch in allen Auftragsarten findet, ist wirklich ein schlagendes Argument.

Damit der Otto-Normal-Benutzer diese Funktion auch ohne das Insiderwissen dieses Threads findet, schlage ich folgendes vor:

Feature Request:
Man spendiert dem "Plus"-Menü unter "Aufträge" ebenfalls einen Eintrag "QR-Code scannen". Dieser zeigt nach dem Codescan dann das ausführliche Überweisungsfenster an.

Alternativvorschlag Feature Request:
Jedes "1-2-3 Überweisung" Fenster bekommt prinzipiell eine Checkbox, nach deren Aktivierung auf das ausführliche Überweisungsfenster umgeschaltet wird. Das hab ich mir schon immer gewünscht. ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: B4A 7.1.0 - QR-Scan Girocode auch in normale Überweisung?

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 12:48 Uhr  ·  #10
Ich krame das hier mal wieder raus - beim mir funktioniert unter Android mit Banking4a das Scannen eines GiroCodes nicht. Fehlermeldung: "aus dem eingelesenen QR-Code kann leider kein Zahlungsauftrag..."

Wenn ich den Code mit der Comdirect App scanne funktioniert es problemlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0