Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 15:43 Uhr  ·  #1
SOS! Ich habe gerade bei einem Kunden auf Anraten des Rechenzentrums die VR Networld Software deinstalliert und neu aufgespielt. Dummerweise (und ich könnte mich sonstwohin treten für diesen Anfängerfehler) habe ich dabei die Daten aus dem Verzeichnis öffentlicher User mit gelöscht. Super! Der Kunde hatte natürlich auch immer nur da gesichert und nie mal irgendwie auf ne externe Festplatte o.ä. Habe ich IRGENDEINE Chance, die Datensicherungen wiederzufinden?
Ich hatte schon etwas naiv in den Papierkorb geschaut, aber naja, so einfach ist es im Leben leider nicht :o(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 15:52 Uhr  ·  #2
Der "Kunde" (klingt nach FIrma!?) muss doch irgend eine Form von Datensicherung von seinen Rechnern irgendwo haben!?!?!?!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 16:21 Uhr  ·  #3
Nein, keine Firma. Ein Landwirt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 16:55 Uhr  ·  #4
Windows löscht keine Programme, sondern entfernt nur die Einträge in den Dateisystemtabellen. Es gibt spezielle Anwendungen, die das wieder herstellen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:50 Uhr  ·  #5
Die letzte Backup-Datei habe ich durch ein Datenrettungstool tatsächlich wiedergefunden und wiederhergestellt, ich bekomme das Backup aber nicht wieder eingespielt. Die Datei ist 8 MB groß. Der Rechner meines Kunden ist auch tatsächlich arg altersschwach, laut seiner Aussage dauert mitunter der Start schon lange. Beim Rücksichern friert das Programm jetzt ein und meckert ‚keine Rückmeldung‘.
Ich habe die Datei jetzt mit ins Büro genommen um sie da zu testen und habe hier das gleiche Problem. Bringt es was, einfach länger zu warten? Oder kann ich sonst irgendwas tun?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:58 Uhr  ·  #6
Ich befürchte, dass die Datei nicht "unversehrt" ist. Je voller die Platte ist, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Löschen durch Zugriffe schon Bereiche der Datei überschrieben und damit verloren waren. Ich gehe also leider davon aus, dass diese Datei nicht wieder einspielbar ist.

Das war auch der Grund, wieso ich derlei Datenrettungstools in meinem ersten Posting gar nicht erwähnt habe. Diese sind für eine Wiederherstellung von z.B. Textdateien (je leerer die Platte und je kleiner die Datei, desto besser) geeignet, weil es da meist nicht wirklich stört, wenn irgend etwas fehlt, meist kann man das dann von Hand rekonstruieren. Bei Binärdateien (und das ist die Backupdatei ja letztlich) ist es mit der Rekonstruktion von Hand Essigund jeder Fehler in der Datei führt zur Unbrauchbarkeit. Und je voller die Platte ist, um so schneller werden irgendwelche Bereiche der der gelöschten Datei überschrieben :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:07 Uhr  ·  #7
Macht es Sinn, nach dem alten database-Ordner zu suchen? Oder ne andere Datensicherung zu testen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:11 Uhr  ·  #8
vielleicht sollte dem Landwirt ein Upgrade/Reorganisation angeboten werden.

a.) Microsoft-Creation Tool = Win10 für USB verwenden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
b.) SSD ab 500 GB (Samsung) für ca. 60 Euro
c.) RAM-Erweiterung auf mind. 8 GB = ca. 30 Euro
d.) keine weitere Antiviren-Software/Tool installieren - mitgeliefertes reicht = Ersparnis von AV Software p.a.

und die ältesten Kisten rennen doch wieder (idR).
e.) danach mal eine saubere Anlage der Datensicherungs-Ordner usw.
somit hat er doch die nächsten 3 Jahre Ruhe

das backup evtl. zur Reparatur an deinen Software-Anbieter einsenden, anscheinend konnten die hier und dort, doch noch eine lauffähige Version herstellen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 11:15 Uhr  ·  #9
Database Ordner zu suchen ist eher sinnlos, da bei den vielen Dateien die Wahrscheinlichkeit, dass was fehlt, noch viel größer ist :-(

Nach weiteren Backups suchen und hoffen, dass eine vollständig erhaltene Datei dabei ist kannst Du ja probieren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 12:42 Uhr  ·  #10
Puuuuh.... das 3. Backup (von Anfang August) hat funktioniert. Mir sind mehrere Tonnen Steine vom Herzen gefallen...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 13:47 Uhr  ·  #11
Da gratuliere ich mal ganz heftig!!! Du weißt schon, welches unverschämte Glück Du hattest? Ich hätte nicht geglaubt, dass Du da nochmal was hinkriegst...

Aber als Lehre solltest Du mitnehmen: Keinerlei "Operationen" mehr, wenn man nicht ein oder besser mehrere Backups seiner Daten auf einem externen nicht mit dem Rechner verbundenen Datenträger (z.B. usb-Stick) hat. Und am Besten vor großen Löschaktionen auch noch ausprobieren, ob diese Backups wieder einspielbar sind... sonst kommt man ggf. in Teufels Küche.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Bei der Deinstallation versehentlich Backup-Ordner mit gelöscht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 14:22 Uhr  ·  #12
Da kannste aber Gift drauf nehmen, dass das in Zukunft nur noch GENAU SO läuft. Ich bin seit Freitag um Jahre gealtert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0